Num-Lock Taste leuchtet sofort nach dem Einschalten!

B

Bratapfel74

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Schalte ich mein Macbook Pro ein, leuchtet unmittelbar danach die Num-Lock Taste. Das ist bei jedem Neustart so. Schalte ich die Num-Lock Taste aus, steht nur noch der Ziffernblock unter Leopard zur Verfügung. Das ganze also verkehrt herum wie es sein sollte. Die Funktion der Caps-Lock Taste steht zwar zur Verfügung, diese leuchtet aber gar nicht mehr beim Drücken.

Das Thema wurde schon oft behandelt auch hier im Forum. Die meisten haben das Problem wieder in den Griff mit einem Neustart oder PRAM-Reset/ PMU Reset bekommen.

Hier die Maßnahmen die ich schon durchgeführt habe. Leider ohne Erfolg:

- PRAM-Reset
- PMU Reset (Akku raus, 5 Sekunden Ein-/Ausschalter drücken, Akku wieder u. Neustart)
- Hart ausgeschaltet
- Heruntergefahren mit gedrückter NUM-Lock Taste
- FN+NUM-Lock gedrückt
- Mit TechTool Pro die Hardware untersuchen lassen (alles O.K.)
- Neustart von der System DVD (Leopard) und alle Rechte reparieren lassen
- Gestern die neuesten Updates aufgespielt

Könnte es sein das sich in der Firmware die ja so eine Art Bios am Mac glaube ich darstellt, etwas verstellt hat? Kommt man an die Firmware irgendwie ran? Ich habe schon versucht die Firmware zu überschreiben, aber leider lässt das Installationsprogramm dieses nicht zu, weil es sieht das die aktuelle Firmware bereits installiert ist.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee zu diesem Thema? Evtl. durch Eingabe irgendwelcher UNIX Befehle im Terminal :) Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar.

Mein Apple Händler hat von diesem Problem noch nichts gehört. Ich möchte ungern auf das Macbook ein paar Wochen verzichten, weil es zur Reparatur eingeschickt werden muss und es sich ja im Grunde nur um einen kleinen Schönheitsfehler handelt.

Vorab schon einmal schöne Weihnachten
 
habe genau das gleiche Problem. Is passiert nachdem ich mein MacBook neu gestartet habe (Neuen Drucker installiert, Canon ip4500). Vorher hatte ich noch im laufenden Betrieb den Akku rausgenommen um was nachzuschauen (MacBook war am Netzteil), vielleicht liegts auch daran.

Hab bisher nur gelesen das das Problem von selber wieder verschwindet :/
 
Habe sporadisch das selbe Problem am MacBook. Bei mir hilft nur Neustart. Konnte bisher nicht nachvollziehen, wann das Problem auftritt.
 
Habe sporadisch das selbe Problem am MacBook. Bei mir hilft nur Neustart. Konnte bisher nicht nachvollziehen, wann das Problem auftritt.

Bei mir auch so. Kommt aber extrem selten vor und auch erst seit Leopard drauf ist. Also kein Hardwareproblem.
 
Auch bei Apple wird das Thema diskutiert. Ausser einem Neustart scheint es bisher keinen fix dafuer zu geben.

es gibt eigentlich nur 2 Kommandos, die der normal sterbliche in der open firmaware benutzen sollte. Mit denen lassen sich das PRAM und das NVRAM auf factory default setzen.

in die open firmware kannst du mit apfel+alt+o+f booten und dann die kommandos reset-nvram und reset-all absetzen. Der Bindestrich ist zu dem Zeitunkt auf dem sz zu finden. Die Deutschen Tastatur Mappings sind zu dem Zeitpunkt noch nicht geladen.
 
Zurück
Oben Unten