Nullen bei Mediävalziffern

M

Medelvio

Hallo zusammen,

weiss hier eigentlich jemand, warum die Nullen bei Fonts mit Mediävalziffern oft perfekte geometrische Kreise sind? Optisch sieht das doch völlig unpassend aus und ein kleines O oder ein Kapitälchen-O würde doch viel besser aussehen.

Grüsse,
Medelvio
 
Damit man sie von einem kleinen o unterscheiden kann?
 
Ganz perfekt ist der Kreis eigentlich nie. Siehe http://typophile.com/node/20616 Dort vermisst einer die Nullen von der Adobe Caslon und Garamond.

Und es gibt auch Schriften, bei denen die Nullen besser angepasst sind, z.B. die Georgia.
 
mekkablue schrieb:
Ganz perfekt ist der Kreis eigentlich nie.
hinreichend perfekt um selstam auszusehen und sofort störend ins auge zu springen.
;)
Siehe http://typophile.com/node/20616 Dort vermisst einer die Nullen von der Adobe Caslon und Garamond.
ah ... vielen Dank für den Link. das ist doch sehr erhellend.
Und es gibt auch Schriften, bei denen die Nullen besser angepasst sind, z.B. die Georgia.
ja, ich weiss. deswegen fielen mir ja die fonts auf, bei denen es nicht so ist.
 
Zurück
Oben Unten