NULL zugriffsrechte mit vista auf osx-server

hero1977

hero1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionspunkte
22
hi leute,
hab auf meinem imac 24" c2d seit ein paar wochen vista ultimate parallel installiert (läuft mit bootcamp). bis auf den üblichen kleinkram läuft auch alles. problem ist nur: ich habe auf unserem server keinerlei zugriffsrechte. wenn ich eine datei auf den server schieben will hängt sich der explorer auf. mit windows xp war das alles kein problem. :rolleyes:
 
Ist wohl besser bei Vista auf das erste SP zu warten. In der jetzigen Version läuft es nicht zu 100pro. Man muss sich nur ärgern und hat das Geld zum Fenster rausgeworfen.
 
naja auf meiner DOSe läuft es (zumindest ohne aero, das wird von vielen programmen noch nicht unterstützt) einwandfrei. aero ist eh hässlich, schade nur das die 2 alternativen auch shice aussehen…
 
Das liegt an der Berechtigungsstruktur von Vista. Vista muss generell dazu überredet werden, auf SAMBA Shares zuzugreifen, da die Authentifizierung nur verschlüsselt abläuft. Es gibt einen Registry Eintrag, mit dem man das ändern kann.
Such mal bei Google, ich finde die URL gerade nicht.
 
Der Eintrag steht unter: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkStation\Parameters]
EnablePlainTextPassword muss auf 1 stehen.
 
hab den eintrag gemacht, bringt auch nix.
 
Lesezugriff geht?
 
Der Eintrag steht unter: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkStation\Parameters]
EnablePlainTextPassword muss auf 1 stehen.

bedeutet das, dass passwörter im klartext übertragen werden? das würde die verbindungen zu windows-clients anfällig für man-in-the-middle-attacken machen, richtig?

bot
 
Samba unterstützt von Haus aus eh keine Verschlüsselung. Also seh ich da bei Windows auch kein Problem. Wenn ich das nicht will, nehm ich VPN. ;)

Zu Windows-Clients stimmt auch nicht. Von Windows Clients zum Samba Server.
 
Zurück
Oben Unten