Nuki - was sonst?! Oder gibt's doch bessere Alternativen?

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

erst kürzlich, nach zufälligem Lesen einiger Posts zum Thema "Nuki" hier im Forum, bin ich auch (endlich) auf den Geschmack gekommen, mir ein elektronisches Türschloss für die Eingangstür meiner (Miet-)Wohnung zuzulegen. Ich dachte da an sowas wie das 'Nuki Smart Lock 3.0 Pro'. Wichtig ist für mich eine einfache und dennoch sichere Handhabung, dass ich das Schloss einfach montieren und auch ebenso problemlos wieder entfernen kann, ohne die Tür zu beschädigen (Mietwohnung!), dass es kompatibel zu Apple's HomeKit ist und dass ich damit die Möglichkeit habe, auch Dritten temporär über den Zugangscode Zutritt zu meiner Wohnung zu gewähren, wenn ich mal nicht da bin.

Ich gebe zu, ich habe mich noch nicht wirklich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, von daher bin ich etwas unsicher, ob Nuki wirklich das beste ist, was man sich für meinen Anwendungsfall anschaffen kann - beim Thema "Sicherheit" möchte ich nämlich möglichst keinerlei Zugeständnisse machen - oder ob es da doch noch (bessere?) Alternativen gibt?! Vielleicht gibt es ja auch das eine oder andere Feature, das ich hierbei übersehen habe, dass entweder Nuki sehr gut umgesetzt hat oder andere deutlich besser?! Interessanterweise habe ich gestern bemerkt, dass sogar mein Hausarzt die Eingangstür seiner Praxis mit einem Nuki Smart Lock versehen hat. Dann scheint das ja wohl doch eine recht sichere Lösung zu sein?!

Für Tipps, Anregungen und Erfahrungen - speziell von den Nuki-Nutzern - bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich auch schon ziemlich mit dem Thema beschäftigt und habe mittlerweile vier Nuki-Schlösser und drei Bridges im Einsatz.

Der große Nachteil bei der Nutzung mit HomeKit ist, dass nicht die Bridges HomeKit-kompatibel sind, sondern nur die Schlösser. Somit muss gewährleistet sein, dass sich eine Apple-Zentrale (AppleTV oder HomePod) in Bluetooth-Reichweite befindet, ansonsten wird das Gerät immer mit "Keine Antwort" angezeigt...

Klar ist das neue 3.0 Pro mit integriertem WLAN dazu ein Alternative, aber da ich zwei Schlösser in ungeheizten Räumen (Carport und Gartenhaus) nutze, ist es mir das Risiko eines Defektes aufgrund zu niedriger Temperaturen nicht wert...

Generell bin ich bislang mit den Nuki-Geräten sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und THEIN
Der große Nachteil bei der Nutzung mit HomeKit ist, dass nicht die Bridges HomeKit-kompatibel sind, sondern nur die Schlösser. Somit muss gewährleistet sein, dass sich eine Apple-Zentrale (AppleTV oder HomePod) in Bluetooth-Reichweite befindet, ansonsten wird das Gerät immer mit "Keine Antwort" angezeigt...

Klar ist das neue 3.0 Pro mit integriertem WLAN dazu ein Alternative, ...

Generell bin ich bislang mit den Nuki-Geräten sehr zufrieden.
Mit dem "Smart Lock 3.0 Pro" sollte die Kompatibilität mit HomeKit also gegeben sein und ein Apple TV sowie einige HomePods (mini) wären auch in der Nähe. Nuki scheint ja sowas wie der Platzhirsch bei diesen Systemen zu sein. Oder gibt es da noch andere Hersteller, die man für den o.g. Anwendungsfall in Betracht ziehen sollte? Bis jetzt habe ich aber auch noch nichts gefunden, was gegen Nuki sprechen würde.
 
Ja beim 3.0 Pro muss kein TV oder HomePod in der Nähe sein, da das WLAN-Modul schon integriert ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
@ab78ni
Interessant. Habe gerade mal meinen Schließzylinder geprüft und der müsste also getauscht werden. Musstest du das auch machen und war das problemlos möglich?
 
Bei uns hat das einfach so gepasst...sicher, dass der Zylinder bei dir getauscht werden muss? 🤔 Kannst ja mal direkt bei Nuki schauen, die haben anpassbare Zylinder im Sortiment...
 
Zurück
Oben Unten