Nützt Lance Armstrong einen IPod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HAL schrieb:
Gibt es eine Quelle dafür oder ist es lediglich subjektive Meinung?

btw: Man kann etwas nutzen, aber manches nützt niemanden etwas.

Das ist keine Subjektive Meinung, sondern in vielen Gegenden ein noch geläufiges Wort. Ebenso wird "das Etikett" mancherorts im deutschsprachigen Raum auch als "die Etikette" bezeichnet.

Gewissheit wird der Griff zum Duden bringen, der leider nicht online verfügbar ist (meines Wissens).
 
Ich finde es nutzt/nützt niemandem, ob Lance ein iPod hat oder nicht.


:D Hohlbirne Lukas Podolski hat auch ein iPod :D
 
HAL schrieb:
Wo, im Osten? :p Im Ernst, so redet doch kein normaler Mensch...

Schon mal von Dialekten gehört? :rolleyes:

In einem Internet-Forum würde ich aber auch eher hochdeutsch reden…
 
HAL schrieb:
Natürlich ist es Falsch... Die Frage war wohl im Sinne von "benutzt"
gemeint, und da ist "nutzt" richtig, und nicht "nützt". Ausserdem finden
wir uns nicht lustig wenn wir belehren, sondern geben den Kids in
diesem Forum Nachhilfe. Die Kleinen verrohdepipeln doch sonst...

:p

*kaputtlach*

so ist es, genau so! *daumenhoch*

auf den punkt würd ich sagen...
 
benutzen=hochdeutssch
benützen=süddeutsch, österreichisch und schweizerisch
Quelle: Duden 21. Auflage
 
HAL schrieb:
Wo, im Osten? :p Im Ernst, so redet doch kein normaler Mensch...

Nee, im Süden + angrenzende Länder. Ich selber nutze das Wort "nutzen". Kannst stolz sein auf deine allwissenden Sprachkenntnisse und damit verbundener normaler Menschenkenntnis ...

Davon ab: ist mir pupsegal, wie und womit Lance einrollt. Auf jeden Fall ist er gut im Dopen, aufgrund seiner Krebsgeschichte hat er eine ewig lange Medikamentenliste, die einen praktikablen Missbrauch schwer nachweisbar machen.
 
stadtkind schrieb:
Davon ab: ist mir pupsegal, wie und womit Lance einrollt. Auf jeden Fall ist er gut im Dopen, aufgrund seiner Krebsgeschichte hat er eine ewig lange Medikamentenliste, die einen praktikablen Missbrauch schwer nachweisbar machen.

die anschuldigung ist wirklich dirty.

aber kann was wahres dran sein...
 
HAL schrieb:
Gibt es eine Quelle dafür oder ist es lediglich subjektive Meinung?

btw: Man kann etwas nutzen, aber manches nützt niemanden etwas.
*räusper*

"nützt niemandem etwas" (Dativ, weil die Frage lautet: Wem nützt es?)



:p
 
Larzon schrieb:
die anschuldigung ist wirklich dirty.

aber kann was wahres dran sein...

Ich muss mal relativieren: es macht jeder, nur wird er mit geringerer Wahrscheinlichkeit erwischt ... :D
 
komischer thread
 
hehe..defintiv voll das grammatik und sprach gepöbel!
 
stadtkind schrieb:
Ich muss mal relativieren: es macht jeder, nur wird er mit geringerer Wahrscheinlichkeit erwischt ... :D
Sich dopen oder beim Aufwärmen Musik per iPod hören?! :D kopfkratz
 
sich dopen macht jeder. der eine mit weissbier, der andere mit
gras, der nächste mit kokain, andere wieder mit amphetaminen,
alles ganz normal. achso, im sport? kann ich nicht sagen... :cool:
 
es gibt immer noch steigerungen *g*
 
HAL schrieb:
sich dopen macht jeder. der eine mit weissbier, der andere mit
gras, der nächste mit kokain, andere wieder mit amphetaminen,
alles ganz normal. achso, im sport? kann ich nicht sagen... :cool:

wirklich jeder?
 
Die Frage ist: Ab wann kann man es als dopen bezeichnen?
 
nutzen / nützen:

ich finde "nutzen" klingt eher objektbezogen, also nicht passiv, aber doch dass das Objekt hinsichtlich der Betrachtung im Vordergrund steht.

"nützen" erweckt zumindest bei mir, einem Ösi, eher den Eindruck, dass das Subjekt im Vordergrund steht.

Naja mir ist es egal. Ich darf sowieso beides "benutzen", da es "im" österreichschen Hochdeutsch erlaubt ist.
Wir sind da wohl legerer was 2 so komische "Punkterl" über einem Buchstaben anbelangt.

Manchmal komm ich mir vor wie in einem Forum für Deutschprofessoren. Muss das alles so krampfhaft sein?
Solange der Inhalt verständlich ist...

ZWEI Punkterl !!! Jungs !
seid doch mal n bissl lockerer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten