Nützt Ihr am Mac Eintasten oder Mehrtasten Mäuse?

Nützt Ihr ne Ein oder Mehr-Tasten Maus??

  • Eintasten-Maus (Welche?)

    Stimmen: 95 17,8%
  • Mehrtastenmaus (Welche?)

    Stimmen: 440 82,2%

  • Umfrageteilnehmer
    535
..tchja es ist wohl an der Zeit eine Maus Umfrage zu starten...:D

Mehrtastenmäuse mit Scrollrad, z.B. solche von Macally (iOptiNet), Logitech (vorzugsweise die OEM-Modelle wie BT58), als gelegentlichen Notnagel sogar eine von TCM (vom Kaffeeröster).

Walter.
 
Ne Zeitlang erst die normale Apple BT (auch daran gewöhnt man sich recht flott!!)

Dann die MacMice BT (weil es die Mighty noch nicht schwanzlos gab)
Diese funktionierte hervorragend, gab dann aber den Geist auf, als ich versuchte, sie zu reinigen......

dd_1.JPG


Dann die Mircosoft Intelli Explorer, ein wahrer Ziegelstein und unter OS X grottenlangsam, stand auch auf der Verpackung, WIN XP only....

thumb.aspx


Dann die Kensington Pilot BT, 2x bezahlt, weil der Verkäufer (bei ebay USA) nicht verschickt hatte, also nochmal direkt bei Kensington bestellt (die gab es seinerzeit nicht in Europa)
Funktionierte immer 10 Minuten einwandfrei und dann Absturz des iMac, das hat sich allerdings im Laufe der OS X Updates in Luft aufgelöst, inzwischen funktioniert die einwandfrei.

K72225-10854.jpg


Seit letzten Oktober die MM BT, einmal umgetauscht, Nippel und Rechtsklick funktionierte nicht mehr, aber die 2. läuft seit dem Umtausch 1a.
 
Wer Eintastenmäuse benutzt, der trägt auch Fäustlinge zum Stricken. :D

Mit dir rede ich nicht mehr. :Pah:
Nee, ernsthaft: Ich finde, umgekehrt wird ein Schuh draus.
Die Apple Pro Mouse besticht durch ihre ungeheure Präzision ... :jaja:

Hallo Ina! :schmatz:
Sagt ja keiner etwas dagegen, ist für jeden individuell. Nur war ._uts Problem, dass er nicht einsehen wollte, dass für manche eine nicht-Eintastenmaus doch bequemer sein könnte...

Vielleicht täusche ich mich, aber war es nicht auch ._ut, der in diesem Zusammenhang das Beispiel des Hammers mit dem simplen Holzstiel brachte? Weil dieser einfache Stiel ohne pseudoergonomische Mulden und Formen am besten geegnet ist für alle Handgrößen und sowohl für Rechts- als auch Linkshänder? Ähnlich verhält es sich mit der Apple Pro. Und das finde ich nach wie vor sehr einleuchtend. :)

Aber generell gehe ich diese Thematik zu subjektiv an, um überhaupt mitdiskutieren zu können. Da ich – bis auf wenige Stipvisiten an fremden (Windows-) Rechnern – immer mit Eintastenmäusen gearbeitet habe, fehlen mir einfach die Vergleichsmöglichkeiten.


Aber nochmal: Zwei Tasten sind das Minimum! :p

Papperlapapp ... :xsmile: ;) :schmatz:
 
Als Besitzer und Halter einer Apple Pro Mouse, muss ich mal so nebenbei anmerken, das ich im Alltag am liebsten mit dem Trackpad meines PBs hantiere.

Wenn es jedoch um Präzision geht (Hi Ina!), benutze ich gerne die Pro Mouse, welche sonst ein trostloses dasein fristet.
Mehr als eine Taste habe ich daran nie gebraucht. Und das, obwohl ich im Büro täglich mit einer 2-Tasten-Scroll-Wheel Maus an einer Windowskiste arbeite!

:)
 
Mit dir rede ich nicht mehr. :Pah:
Nee, ernsthaft: Ich finde, umgekehrt wird ein Schuh draus.
Die Apple Pro Mouse besticht durch ihre ungeheure Präzision ... :jaja:
noja, diese Eigenschaft hat ja nichts mit der Tastenanzahl zu tun. :augen:

Ich weiß einfach nicht, wie ich ohne Scrollrad effektiv arbeiten hätte sollen, von daher habe ich bisher jede Pro-Maus im Karton gelassen und eine Logitech angesteckt. Cinema 4D beispielsweise mit nur einer Taste wären wohl (hochgerechnet) bisher 3 Tage verschwendeter Lebenszeit gewesen.
 
... von daher habe ich bisher jede Pro-Maus im Karton gelassen ...

Du solltest sie stattdessen besser schleunigst verkaufen.
An mich, zum Beispiel.


... Cinema 4D beispielsweise mit nur einer Taste wären wohl (hochgerechnet) bisher 3 Tage verschwendeter Lebenszeit gewesen.

Ich weiß, taui. So ein Hardliner bin ich dann doch nicht, dass ich nicht einräume, dass es sicherlich Bereiche gibt, in denen Scrollrad- und Mehrtastenmäuse ihre Berechtigung finden (allein im Game-Sektor ...).

Soll jeder mit der Maus glücklich werden, mit der er am besten umgehen kann – oder mit einem Grafik-Tablett oder mit diesem Trackdings was Jabba benutzt ...
Zum Glück hat man die freie Wahl – jedenfalls so lange es bei ebay noch gebrauchte Apple Pro Mäuse zu kaufen gibt ... *seufz*
 
Ich nutze hier eine Mehrtasten-Maus von Winzigweich... Die stürzt nur ab wenn man sie über den Schreibtischrand schiebt, ist unempfänglich gegen Viren und braucht kein regelmäßiges Update :D
 
Zu hause: Razer Pro V1.6 (Kabel)
Unterwegs: Logitech V270 (Bluetooth)

Finde eine rechte Maustaste und ein scrollrad sehr praktisch. (Und ohne jemals eine Apple Pro Maus benutzt zu haben möchte ich trotzdem bezweifeln dass sie noch präziser als die Razer arbeitet). Die eleganteste Maus ist zwar immer noch die alte Apple BT Maus, nur hat die eben nur eine Taste und ist vor allem alles andere als präzise....
 
Wireless Mighty Mouse.

Als Umsteiger vom PC seit 17 Jahren mehrere Tasten gewohnt und dies mit dem Style-Design von Apple vereint (Die Originale WMM war für mich Pflicht und der Scrollball ist einfach phänomenal!).
 
Logitech Cordless Desktop S 530 Laser for Mac

12135.jpg


schaut schön aus und ich bin auch sehr zufrieden.
zudem gibts von logitech 5 jahre garantie.
 
mighty mousee!!
 
Ich steh auf Ziegelsteine:
Kensington Pilot mit 5 Tasten.

Davor Logitech mouse man.
 
Seit ca. 1.5Jahren eine Logitech G5. Bin zufrieden, davor eine MS Intellimouse Optical.
 
Die gleiche Maus wie in #70 (Logitech Cordless), für unterwegs die kleine, mit rosa Blümchen bedruckte von Logitech und bei Design Sachen des Stift vom weißen Wacom-Tablett.

:)
 
Nutzmaus: die zweitastige Eintasten-Mighty-Mouse

Anguckmaus: die schwarze Pro-Mouse :blowkiss:


BTW: die vielleicht dümmste Erfindung auf diesem Planeten aller Zeiten ist die schnurlose Maus, dicht gefolgt (ganz dicht) von der schnurlosen Tastatur. Hirnrissig bis zum gehtnichtmehr. :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelzomino
Mighty Mouse, weil sie halt beim iMac dabei war und optisch dazu passt. Alle Funktionen sind aktiviert, bloss mit den seitlichen Tasten tue ich mich etwas schwer.

Eine getrennte rechte Taste wäre mir aber eigentlich lieber, da Rechtsklicks nicht immer also solche erkannt werden. Hier kam Design wohl vor Bedienerfreundlichkeit, was schade ist IMO.
 
Apple Pro Maus, eine Taste.
Unter 10.3.X mit uControl zum scrollen.
Leider läuft uControl nicht unter 10.4.X :(
Hab immer mit Control + Befehl gescrollt,
und fand das sehr guut!

Edit: Bei den meisten Mehrtasten-Mäusen
bekomm ich nach ner Zeit nen Krampf in der
Hand, und die BT Mäuse von Apple find ich viel
zu schwer. Die lassen sich einfach nicht gut
bedienen. Vor allem finde ich Mäuse am Mac
ohne Kabel total unsinnig, vorausgesetzt man
benutzt auch die Apple Tastatur (wegen der
USB-Anschlüsse).
 
BTW: die vielleicht dümmste Erfindung auf diesem Planeten aller Zeiten ist die schnurlose Maus, dicht gefolgt (ganz dicht) von der schnurlosen Tastatur. Hirnrissig bis zum gehtnichtmehr. :hamma:

Dafür bekommst du von mir ein dickes Danke! Sehe ich genau so!
 
MacBook Pro:
- Mehrtastenmaus: Apple Wireless Mighty Mouse
- Mehrtastenmaus: Microsoft IntelliMouse Optical
- Eintastenmaus: Internes Trackpad :p

PowerMac G4:
- Eintastenmaus: Apple Mouse white
 
Zurück
Oben Unten