Nützlichkeit eines PowerMacintosh 9600/300

M

McDau

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe "Gemeinde",

ich möchte mich nicht groß vorstellen, da ich nur eine Frage wegen eines PowerMacintosh 9600/300
habe! Zwar weiß ich schon, dass der "Rechner" aus ´96 stammt, 300 MHz hat, damals ein richtiges Flaggschiff war und sündhaft teuer.
Aber ich weiß nicht wie es mit der Performance beim Mac ist, wenn er nur 300 MHz hat? Überhaupt weiß ich nichts darüber, da ich dieses Schätzchen als Hinterlassenschaft habe und nicht weiß was ich damit machen soll.
Tastatur, Maus, ach einfach nichts außer der Bildschirm in ner vorher einzustellenden Auflösung ist anscheinend kompatibel. Sehe einen Startbildschirm mit ner "Ansage" auf OS 9.1 und dann kommen kurz Icons die aber sofort wieder verschwinden um Platz für eine kleine Anzahl von stilisierten Gesichtern zu machen, die mich höhnisch an zu grinsen scheinen....:(

Lohnt sich die Anschaffung der restlichen Komponenten (um einen Standard-PC vergleichbaren Betrieb in Gang zu bringen (Drucker,USB,Scanner,Speicher und Grafik evtl. aufrüsten, Tastatur, Maus,Web-Cam)) und wie liegen da die Preise???

Oder soll ich ihn als "Strandgut" in der E-Bay aussetzen und wie viel ist so ein "Kampfgenosse" aus alten Tagen noch wert???

Danke schon einmal für die Mühe der Recherche, einen schönen Abend noch,

Der Mac Dau:confused:
 
So 20 Euro bekommst Du noch dafür...
 
je nachdem; ist halt ein liebhaberstück. wenns einer umbedingt haben will, dann zahlt der möglicherweise auch noch etwas mehr, aber mit viel mehr als 20-30 euro würde ich nicht rechnen...
 
Starten dauert sehr lange, Surfen im Netz ist grottenlangsam.

Altes Photoshop (3,4) und Layout-Software läuft gut drauf (altes
Freehand, Quark bis 4) ...

Ich habe meinen alten Grafik-Mac noch, wird alle Jahre mal von meinen
Kindern für ein Spielchen genutzt ("Hole in One" ist der Renner)

Und: Er hat noch ein Diskettenlaufwerk...
 
@McDau: Wo hast du den Rechner her?

Ahrsib
... denkt an die Geschichte, die auf Festplatten liegt.
 
Habe den Rechner von einem Untermieter, der noch Schulden hatte und bei Nachfrage ob der Begleichung meinte, ich könne diesen Rechner und seine Stereoanlage (die noch in der Wohnung standen) verkaufen und dann würde das schon passen...???

Habe mir noch einmal das Innenleben angeschaut und muß sagen, Macintosh baut die Rechner wirklich schön durchdacht auf, fast schon Industriestandard meiner Meinung nach. Der Rechner ist auch recht gut ausgestattet, mit Disketten- ,Zipp- und CD- (oder DVD-Laufwerk) und wenn ich richtig gesehen habe, über 1GB Arbeitsspeicher.
Tja 20 Euronen sind da nicht viel, habe schon auf mehr gehofft (in Anbetracht der Schulden und der verbliebenen Stereo-Bausteine:mad:)....
....und aufrüsten scheint auch nicht die Performance-Steigerung zu sein (arbeite mit Photoshop CS flüssig an meinem derzeitigen Rechner!).

Der An....... lauert überall, was soll ich sagen?!

Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten und eine gute Nacht noch, oh, oder besser einen schönen Tag!!!
 
Im Computerzeitalter, wo selbst zwei Jahre verdammt viel für einen Rechner sind (4-5 Generationensprünge derzeit) kannst du nichts, wirklich nichts mehr von einem Rechner aus dem Jahre 1996 erwarten.

Mit Rechnern ist es ja fast wie mit Autos- wenn du jetzt einen aktuellen Rechner kaufst, für sagen wir mal 650 Euro, wirst du ihn 3 Wochen später nicht für 500 Euro los, das schwör ich dir.
 
Habe den Rechner von einem Untermieter, der noch Schulden hatte und bei Nachfrage ob der Begleichung meinte, ich könne diesen Rechner und seine Stereoanlage (die noch in der Wohnung standen) verkaufen und dann würde das schon passen...???

..!

Vermietest Du noch? Preiswerter kann man nicht wohnen, für ein bisschen Elektroschrott.
 
Hätte ich so einen Vermieter hier bei mir, ich würde sogar im Voraus zahlen. :))))
 
Tja - aber wo wohnt denn der?

Ahrsib
... grüßt aus dem Kulturgebiet! :D
 
Zurück
Oben Unten