Nützliche Zusatzprogramme

Magma schrieb:
Ich suche ein Programm, mit dem ich eigene Tastenkombinationen zum Starten der Programme vergeben kann. z.B. ctrl+apfel+s für Safari, ctrl+apfel+f für fire .....

Wie wäre es denn, wenn du das mit Bordmitteln (Panther) machen würdest
Systemsteuerung>Tastatur/Maus>Tastatur-Kurzbefehle :D
 
klappt ned, und was zum henker soll ich denn bei menü eintragen *dummfrag*

(ja, ich bin das von windows gewohnt und da gehts viel einfacher)
 
Magma schrieb:
klappt ned, und was zum henker soll ich denn bei menü eintragen *dummfrag*

(ja, ich bin das von windows gewohnt und da gehts viel einfacher)

Armer Windows Verwirrter :D

Du hast die Einfachheit von OS X noch nicht begriffen.
Schau dir doch mal das Menü genau an.
Dann wird dir ein + und ein - auffallen.
Geh mal auf + und dann schau mal.

Windows ist nicht einfacher, du denkst nur noch nicht Mac konform :D

PS das kleine Fragezeichen am rechten Rand steht nicht nur aus Designgründen da.
Gruss an Karl Klammer :D
 
soviel wusste ich schon, es funktioniert trotzdem nicht, wenn ich eine neue kombination eintrage werd ich nach dem menübefehl gefragt, bei mir geht es aber nicht um einen menübefehl, sondern ums starten einem programms.

sag mir doch, was ich eingeben muss, um mir der kombination ctrl+apfel+s safari starten kann, oder besser mach einen screenshot davon
 
Magma schrieb:
soviel wusste ich schon, es funktioniert trotzdem nicht, wenn ich eine neue kombination eintrage werd ich nach dem menübefehl gefragt, bei mir geht es aber nicht um einen menübefehl, sondern ums starten einem programms.

sag mir doch, was ich eingeben muss, um mir der kombination ctrl+apfel+s safari starten kann, oder besser mach einen screenshot davon

Wieso Menübefehl, das ist doch nur ein beliebiger Name den du dort eintragen kannst. Außerdem muss logischerweise der Shortcut, den du verwenden willst auch noch frei sein.

so long avalon
 
der befehl ist noch frei, weil verwendet man einen, der nicht frei ist, kommst sofort eine fehlermeldung. kurzum, es geht einfach nicht!
 
Magma schrieb:
der befehl ist noch frei, weil verwendet man einen, der nicht frei ist, kommst sofort eine fehlermeldung. kurzum, es geht einfach nicht!

Du hast recht, da ich die Shortcuts noch nie gebraucht habe, habe ich mal Apfel shift und s zum Starten von safari als Shortcut festgelegt.
Und in der Tat, es geht nicht, auch nicht nach Neustart kopfkratz

so long avalon
 
*puhh* ich dachte schon ich sei nur zu blöd dazu
 
Magma schrieb:
*puhh* ich dachte schon ich sei nur zu blöd dazu

Das ist das erste mal, das mir Apple bzw. OS X Kopfzerbrechen verursacht.
ich habe in der Hilfe nachgelesen und kriege es auch nicht hin.
Da kann nur ._UT helfen oder hier im Forum danach suchen.
Ich muss jetzt weg und werde mich nochmal heute abend drum kümmern.

PS Nehme an das dort der Unix Befehl zum starten des Programms eingegeben werden muss. Vielleicht in der Console nachlesen was beim Start von z.B. Safari passiert, evt. den Eintrag dort kopieren und einsetzen.

so long avalon
 
Zuletzt bearbeitet:
Magma schrieb:
*puhh* ich dachte schon ich sei nur zu blöd dazu
Nach eingehendem Studium der Apple Hilfe zu diesem Thema und ein wenig Recherche im Internet bin ich zu dem Schluss gekommen, das das Starten von Programmen über Tastatur Kurzbefehle wohl nicht möglich ist, sondern lediglich Vergabe von Shortcuts innerhalb eines Programms.

Nun, mir hat das noch nie gefehlt, komme mit dem Dock bestens klar.
Ich bezweifel auch das man mit Shortcuts (die man sich alle merken muss) bei einem Bestand von ca. 20 Programmen schneller ist.

so long avalon
 
CalenderClock (Uhr mit erweiterbaren Rollup Kalender, statt der Standard Apple Uhr)

MacJournal (geniales Journal System)
 
Q54 schrieb:
CalenderClock (Uhr mit erweiterbaren Rollup Kalender, statt der Standard Apple Uhr)

MacJournal (geniales Journal System)

Bist du sicher, im richtigen Fred zu sein?
 
avalon schrieb:
Bist du sicher, im richtigen Fred zu sein?

Thread: "Nützliche Zusatzprogramme"

Denke doch, ja. :)

Oder? :confused:
 
Q54 schrieb:
Thread: "Nützliche Zusatzprogramme"

Denke doch, ja. :)

Oder? :confused:

Ok, ich dachte das bezieht sich auf die vorgehenden Fragen/Antworten zu Shortcuts! Hatte die Ursprungsfrage schon fast verdrängt :D

avalon
 
bin wohl spät dran...

schon erledigt...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Fink

Wer OpenSource verwenden will/muss, kann's auch unter OSX.
Mit Fink.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal was zum Thema Shortcuts:
Ich verwende QUICKSILVER und möchte es nicht mehr missen (wurde hier schon erwähnt)!
 
Ok hier mal meine Liste. Für Details bitte macupdate.com bemühen:

NewsFire - RSS Reader
OmniOutliner - ein netter Outliner
SubEthaEdit - Editor mit "multiuserfunktion"
DEVONthink - absolut geniale "Datenbank" für Texte und Bilder, für Leite die viel mit PDFs machen
WheatherDock - Zeigt wetter der nächsten Tage an
Adium - Multiprotocol-IM-Chat Client
Synk - Syncronisierung von Ordnern (Backup)
SafariBookmark Exporter - Safaris Bookmarks in viele andere Browser exportieren
 
und os 9 ?

is ja eine dufte auflistung, aber ich vermisse die tools für das 9er os.
ok is ein wenig älter, aber es läuft auf meinen knuddel-imac ganz rund.

spziell für mich wäre ein usb-maus-treiber ganz toll, mit dem ich die rechte
maustaste unter cubase vst nutzen kann.
seitdem ich mich von meinem atari getrennt habe vermisse ich diese funktion
am deutlichsten.

und, vielleicht gibts ja noch andere tools, an die ich gar nicht gedacht habe :)
 
Zurück
Oben Unten