Nützliche und günstige Erweiterungen: SSD per PCIe und USB3

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich wollte mich mal informieren für eventuelle Erweiterungen für den Mac Pro. Und zwar zum ersten wegen einer USB3 Karte. Welche funktionieren und sind günstig? Per eBay habe ich z.b. diese gefunden. Funktioniert die? Gibt es günstigere? /edit ich sehe gerade, dass diese Karte nur auf 10.8 und 10.9 funktioniert. Also uninteressant.

Und dann die große Frage zu SATA-3. Der MacPro hat ja nur SATA-2. SSD habe ich drin, macht aber nur etwas um die 260MB/s. Solte aber um die 550 schaffen, also locker das doppelte. Nun dachte ich, für den PC gibt es ja schon PCIe SATA-3 Karten für 15 Euro. Für den Mac habe ich nur eine gefunden, allerdings wo direkt die SSD drauf geschraubt wird. Diese hier. Für 50 euro noch machbar, aber geht das auch günstiger? Weil ich laut diesen Artikel auch ein schnellere Variante bauen könnte. Wenn ich jetzt nicht die 500 GB Samsung schon hätte, würde ich diese Variante vorziehen. Aber wie gesagt habe ich schon eine SSD.

Was gäbe es noch für nützliche Erweiterungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB Karte sollte gehen, Bei Sleep schalten die 5 Volt am USB ab und Laufwerke melden dass sie abgesteckt worden sind.

Bei SSD lohnt sich mMn ein PCIe Blade, aber mit NVMe damit man ohne Tricks booten kann. Für den Normalbetrieb reicht die sata SSD am onboard Controller, volle Geschwindigkeit spürt man im echten Leben kaum. Wenn man viele große Files schreiben muss dann NVMe mit um die 1000 MB/sec. Siehe der Thread hier.
 
Bei SSD lohnt sich mMn ein PCIe Blade, aber mit NVMe damit man ohne Tricks booten kann.
:kopfkratz: Du meinst AHCI, oder?
NVMe ist nicht bootfähig im Mac Pro.

Hab ne Samsung Evo 960 am PCIe Port - bringt 1500MB bei Lesen/Schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Yep, Kommando zurück, AHCI ist bootfähig. War noch zu früh am morgen :)
 
Bei USB 3.0 ist eine Karte mit Fresco FL1100 controller zu empfehlen weil Mac OS Treiber dafür schon an Bord hat.
 
So... meine USB 3 Karte von Inateck für 25 Euro ist da und funktioniert. Hier ein Test meiner Externen USB3 Backup Platte, die machte auf USB2 gerade mal was von 30-35 MB/s.

Screen Shot 2018-04-16 at 12.08.44.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Zurück
Oben Unten