Nützliche Apps - must have

iMoCo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

Da ich mir einen iMac bestellt habe, würde ich gerne wissen, welche Apps und Programme ihr als nützlich seht.
Dies wird mein erster OS X basierende Computer sein und somit bin ich sehr unerfahren in diesem Bereich.
Ich besitze ein iPhone iPod und iPad und denke, das ich mit den grundlegenden Sachen zurecht kommen werde.
Es wäre also nett, wenn ihr mit ein paar Programme empfehlen könntet, mit denen ihr selbst auch arbeitet. Natürlich wäre es auch gut, wenn ihr sagt was man mit diesen machen kann, weil ich glaube nur die Namen aufzulisten hilft mir im ersten Moment eher wenig :d

würde mich über Antworten freuen
MfG iMoCo
 
Besser wäre es, wenn du uns sagst, was du denn mit dem Rechner machen willst, damit wir dann passende Programme nennen können.
 
- natürlich surfen (ich denke mal Safari ist ausreichen, wenn nicht dann google chrome )
- ein Schreibprogramm wäre nicht schlecht
- Präsentationen erstellen (Schule)

sonst habe ich eigentlich keine genauen Vorstellung. Deswegen würde ich mich ja freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

@barnie313
 
für was sind diese zu gebrauchen ? @wellimike
 
Was willst Du denn machen mit Deinem Mac?
Macht nun wenig Sinn, wenn jetzt hier Programme aufgezählt werden für irgendwelche Bereiche, die Du dann gar nicht nutzt...
Und Standart-Programme sind ja die meisten schon drauf.
 
Angry Birds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, ProjectBuilder, Toxic Duke und eine weitere Person
sonst habe ich eigentlich keine genauen Vorstellung. Deswegen würde ich mich ja freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Ist das denn dein erster Computer?
Ansonsten wirst du doch wohl auch früher schon etwas mit Rechnern angestellt haben und all das kannst du unter OS X auch, nur gibt es dafür eventuell andere Programme, als unter Linux oder Windows.
Schreibprogramme wären zum Beispiel. Microsoft Office oder openOffice(oder dessen Ableger), Pages oder auch nur Textedit, beim Rechner schon dabei.
Präsentationen gehen zum Beispiel mit den Office Paketen oder Keynote
surfen, da gibt es auch noch Firefox und bestimmt noch 20 weitere Browser
 
Was willst Du denn machen mit Deinem Mac?
Macht nun wenig Sinn, wenn jetzt hier Programme aufgezählt werden für irgendwelche Bereiche, die Du dann gar nicht nutzt...
Und Standart-Programme sind ja die meisten schon drauf.

wie schon gesagt, habe keine direkten Vorstellungen, aber ein Schreibprogramm und eins zum Präsentationen erstellen wären nicht schlecht.
Sonst bin ich eigentlich offen für alles, außer zum Bild- Video bearbeiten brauche ich nichts
 
Ist das denn dein erster Computer?
nein ist es nicht, nur mein erster, der mit os x läuft.

das mit den Browsern ist auch nicht das Problem, ich wollte einfach nur wissen, welche Programme ihr des öfteren benutzt, aber anscheinend war das etwas zu viel verlangt :d ;)
 
nein ist es nicht, nur mein erster, der mit os x läuft.

das mit den Browsern ist auch nicht das Problem, ich wollte einfach nur wissen, welche Programme ihr des öfteren benutzt, aber anscheinend war das etwas zu viel verlangt :d ;)

Die von mir angeführten Programme genügen dir nicht, sollten als Schreibprogramme und für Präsentationen ausreichen.
Es wäre sicherlich auch zu viel verlangt von dir, das du uns die Programme nennst, die du bisher fürs Schreiben und fürs Präsentationen erstellen genutzt hast?
 
ich wollte einfach nur wissen, welche Programme ihr des öfteren benutzt, aber anscheinend war das etwas zu viel verlangt :d ;)

Naja, da kommt der Grafiker und sagt Dir, er benutzt viel Programm A + B, der Musiker empfiehlt Dir C + D und der Webdesigner E + F, und alles nützt Dir nix, weil Du vor allem Videoschnitt machen willst... :noplan:
Merkste was ich meine? ;)

Wenn Du Programme für spezielle Zwecke brauchst musst Du diese Zwecke nennen :)
Ansonsten wird MS Office auch auf dem Mac viel benutzt (Stichwort Schreiben/Präsentieren).
Ein Programm-Paket mit Apples Standart-Programmen ist auf dem Rechner schon drauf.
 
Mit einem neuen Mac erhältst du bereits mit Pages ein Schreibprogramm, mit Numbers ein Tabellenkalkulationsprogramm und für Präsentationen das Programm Keynote. Hier (http://www.apple.com/de/imac/) kannst du dich über den Umfang der mitgelieferten Programme informieren.
 
Wenn ich mir deine Anwendungsbereiche ansehe, dann frag ich mich wozu du überhaupt einen Computer brauchst.

Hätte da ein iPad nicht auch gereicht?
 
- ein Schreibprogramm wäre nicht schlecht
- Präsentationen erstellen (Schule)

Apples Pages, Keynote und Numbers sind mittlerweile beim Kauf des Macs dabei. Bei Bedarf über Office nachdenken. Für Klartext-Dokumente TextWrangler mal anschauen. Oder Textmate (2).MacTeX vielleicht. Skim.app fürs Anmerken von PDFs (wobei die eingebaute Vorschau.app da auch schon sehr gut ist). Pixelmator für die Grafikbearbeitung. Quicksilver oder Alfred als Launcher/Allzweckwaffen, Xee als Bildbetrachter falls dir Preview.app nicht zusagt, The Hit List als GTD-Tool, Fantastical als Ergänzung zum Kalender, Notational Velocity für Notizen, Cheatsheet zum Nachschlagen von Tastatur-Kurzbefehlen, Handbrake als Video-Konverter, VLC, Movist für Videos mit obskuren Codecs. Audacity oder Fission zur Audiobarbeitung. XLD als CD-Ripper und Audiokonverter. The Unarchiver zum Entpacken so ziemlich jeglicher Archive. Soulver als "Rechner". 1Password zur Passwortverwaltung . Sind jetzt grad mal einige Programme die mir ganz allgemein in den Sinn kämen (ohne eine genauere Idee zu haben, wofür jemand seinen Mac einsetzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: john reese und Lucifor
Wenn ich mir deine Anwendungsbereiche ansehe, dann frag ich mich wozu du überhaupt einen Computer brauchst.

Hätte da ein iPad nicht auch gereicht?

nein hätte es nicht..
ich programmiere regelmäßig, aber dafür habe ich ja meine Programme, da hat es ja kein sinn, wenn ich frage, ob ihr dazu Programme kennt :)
 
Sind jetzt grad mal einige Programme die mir ganz allgemein in den Sinn kämen (ohne eine genauere Idee zu haben, wofür jemand seinen Mac einsetzt).

ist doch schonmal ein Anfang, danke ! :)
ich merke, dass meine Art wie ich gefragt habe falsch war. Beim nächsten mall werde ich spezieller nach einem Programm fragen, trotzdem danke für deine Bemühungen !
 
Naja, da kommt der Grafiker und sagt Dir, er benutzt viel Programm A + B, der Musiker empfiehlt Dir C + D und der Webdesigner E + F, und alles nützt Dir nix, weil Du vor allem Videoschnitt machen willst... :noplan:
Merkste was ich meine? ;)

Ja klar, habe es gemerkt :D
Beim nächsten Mal werde ich genauer fragen, trotzdem danke auch dir:)
 
BetterTouchTool ist ganz nützlich wenn du mehr Freiheit beim Konfigurieren der Gesten haben möchtest, VLC für Videos jeglicher Art und Virtualbox falls du mal ne VM anlegen möchtest.
 
Zurück
Oben Unten