NTSC PAL DVD auf MacbookPro USA

O

OrganicApple

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bereits Artikel zu diesem Thema hier gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Vielleicht liegts auch daran, dass ich neu hier bin.

Jedenfalls habe ich eine Frage bezüglich des MacbookPros, den ich mir aus den USA gekauft habe. In Amerika sind alle DVD's mit dem NTSC System kompatibel, hier in Deutschland haben wir das PAL Format. Bislang habe ich es noch nicht ausprobiert eine deutsche PAL DVD auf dem Macbook abzuspielen, da ich bedenken habe etwas kaputt zu machen. Meine erste Frage lautet: Ist diese Gefahr berechtigt und kann ich auf einem Amerikanische Macbook deutsche DVD's schauen?

Des weiteren, habe ich mir sagen lassen, dass man zwar PAL DVD abspielen kann, allerdings nur genau 5 Mal 'switchen' kann zwischen NTSC und PAL. Anschließend sei nur noch das zuletzt verwendete Format abspielbar. Also angenommen ich schaue eine PAL DVD an, anschließend eine Amerikanische NTSC und das ganze 5 weitere Mal, kann ich dann tatsächlich nur noch Amerikanische DVD's anschauen? Das wäre für mich persönlich sehr wichtig, da ich oft beruflich in den USA bin.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen OrganicApple bei den MacUsern :cake:

Du verwechselts den sog. Region Code mit dem VideoStandard:

Einem Computer ist es egal.. ob PAL oder NTSC, dein Mac schluckt beides, kann sogar beides zB mit iDVD erzeugen und brennen..

Aber....:
richtig ist, kommerzielle DVDs haben neben dem Kopierschutz noch den RC - DIESER läßt sich am Rechner nur 5x ändern, dann issser für ewig im Laufwerk 'eingebrannt'. Selbstgebrannte DVDs haben keinerlei RC.
 
Danke für die schnelle antwort. Also kann ich in der Tat nur 5x zwischen amerikanischen DVDs und europäischen DVDs wechseln? Was genau ist der Region Code und was wird als PAL bzw NTSC bezeichnet?
 
Danke für die schnelle antwort. Also kann ich in der Tat nur 5x zwischen amerikanischen DVDs und europäischen DVDs wechseln?

Richtig. Das liegt nicht an Apple, sondern an den verbauten Laufwerken, ein feature auf Wunsch der Filmindustrie. Es gibt halb- bis illlegale workarounds, bei denen interne Speicherelemente im Laufwerk 'umgeflasht' werden. .. ist glaub ich kein topic an diesem board, und ich weiß es auch nicht ...-


.. Was genau ist der Region Code und was wird als PAL bzw NTSC bezeichnet?

.. ehm, also hier läuft wikipedia.. :D
 
Zurück
Oben Unten