NTSC oder Pal - wie sieht man das?

Moin!

Du könntest es ja mal mit ProjectX versuchen, ich glaube der zeigt die Infos an.

MfG
MrFX
 
Hi,

hier geht's ja wild zur Sache. Erstmal, wenn ich den Film in Quicktime geöffnet kriege, kann ich unter Eigenschaften die Grösse und die Framerate nachschauen. 768 x 576 bei 25 Bilder/sek. = PAL, 720 x 525 bei 30 Bilder/sek. = NTSC. Für MPG2 (=DVD) braucht's ein extra Plugin von der Quicktimeseite (= 25 $).

daak

und PAL (pay additional luxury) oder NTSC (never the same color) sind einfach Fernsehnormen. 50 (Halb)Bilder bei PAL, weil unser Stromnetz 50 Hz hat, in den USA entsprechend 60, digitale Mazen unterscheiden da auch, und bei PAL passt mehr Film auf's Band als bei NTSC, weil auf die gleiche Länge weniger Bilder drauf müssen... Die Normwandelei zwischen den Formaten ist ein Job für sich (und PAL ist nicht diskutierbar sichtbar besser). Oh Mann, wie schön, wenn das mal vorüber ist!
Bevor ich jetzt ins Labern komme, mache ich besser Schluss.

peter
 
Peter M. schrieb:
768 x 576 bei 25 Bilder/sek. = PAL, 720 x 525 bei 30 Bilder/sek. = NTSC.
Das stimmt so nicht ganz!
480 vertikal ist die sichtbare NTSC Auflösung. 525 sind die Bildzeilen insgesamt. Genau wie es bei PAL 625 Bildzeilen insgesamt sind, aber nur 576 sichtbare.

Es ist schon so, wie ich oben sagte, bei einer vertikalen Auflösung von 576 (oder 288, half D1) ists PAL. Und NTSC kann zwei unterschiedliche Framraten haben. Je nachdem obs Film oder TV ist, ums einfach aus zu drücken.

Gruß
 
meine herren, hier ist ja ein flächenbrand entfacht ;-)

ich wollte euch nur sagen, dass ich auch FPS mit de anzahl
15
24
und
50 habe ?!?!!?

gruß
enki
 
50 koennte gehen... ;)
 
eieiei, heiße diskussion her...

ok, kurze zwischenfrage: gibt es ein brennprogramm, mit dem ich die die formate auf einer cd/dvd brennen kann, oder eben einen konverter in ein anderes signal, daß ich nehmen kann.

habe diverse musikvideos die ich gerne auf eine cd brennen würde, aber aufgrund der pal/ntsc problematik funzt das einfach nicht.
und wie der erste poster schon gesagt hat, man kann die infos nicht einfach so auslesen..

merci
 
phaze78 schrieb:
ok, kurze zwischenfrage: gibt es ein brennprogramm, mit dem ich die die formate auf einer cd/dvd brennen kann, oder eben einen konverter in ein anderes signal, daß ich nehmen kann.

habe diverse musikvideos die ich gerne auf eine cd brennen würde, aber aufgrund der pal/ntsc problematik funzt das einfach nicht.
und wie der erste poster schon gesagt hat, man kann die infos nicht einfach so auslesen..
Hier im Thread wurde doch erklaert, wie man PAL/NTSC auseinanderhalten kann. Entweder sortierst Du Deine Videos so, dass Du nur eine Sorte auf einer CD/DVD hast, oder Du speicherst sie einfach als Dateien, da ist es egal, was drin ist. (Konverterprogramme gibts vielleicht auch, kenne aber keins.)
Wile
 
Zurück
Oben Unten