NTSC DV in PAL DV konvertieren .. wie?

T

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.451
Reaktionspunkte
1.061
NTSC (?) DV in PAL DV konvertieren .. wie?

Hallo,

ich habe im Urlaub jede menge Kurzfilme mit meiner Digitalkamera gemacht und nun mit Entsetzen festgestellt das die mit NTSC gefilmt wurden (so ein sch.. warum werden die im Handel erhältlichen Kameras auch defaultmässig auf NTSC eingestellt obwohl wir in DE sind?). Nun würde ich die gerne in PAL konvertieren damit ich diese in mein PAL IMovie Projekt sauber bearbeiten kann?

ich habe schon mit toast 7.1 experimentiert und Quicktime Pro .. leider ist alles immer "verwaschen bzw. verzerrt" :(

Wobei das glaub ich kein reinrassiges NTSC ist sondern die Kodak kamera nimmt mit 30Bilder/Sec auf und die größe ist VGA (640x480)

Kann mir jemand einen guten Tip geben?

troubadix2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotoknippsen, die auch "video" machen, erzeugen nu mal seltsame Formate...

bester software konverter für die hobbyisten, und sogar umsonst!
http://www.xs4all.nl/~jeschot/home.html#DEI
JES Deinterlacer..

würde fürs Filmen eine Videocamera empfehlen.. ;)

PS: glaube nicht, dass das NTSC (zB interlaced) ist, sondern 640x480/30fps... datt is watt anderes... lass trotzdem mal JESD ran....

PPS: … wo sollen denn die zusätzlichen Pixel herkommen? bzw was machst Du mit den überflüssigen frames...? das wird NIE richtig gut aussehen...
Plan B) bleib bei NTSC, dein Mac kann das auch, auch als videoDVD am Ende.. die meisten europäischen DVDstandalones fressen NTSC und konvertieren recht gut...
 
Das hört sich gut an .. kannst Du mir bitte mal genau erklären wie das mit dem Programm funktioniert? Bekomme immer grünen Schirm :-(
 
das steht doch eigentlich auf der website:

datei öffnen,
project clicken
standard conversion
PAL ankreuzen
ok und speicherort bestimmen.....

u.U. haben wir viel weiter vorn ein Problem: als was kommt das denn in deinen Mac? vermutl. ein .avi?
 
Hi,

die files kommen als .mov an.
 
Hallo,
ich habe evtl das gleiche Problem. Eine Freundin hat eine NTSC Kamera und wuenscht sich, dass ich die bearbeite. Ich nutze FCP Pro.
Nicht lachen, aber bisher habe ich lediglich PAL MiniDVs eingelesen und als PAL wieder auf DVD gebannt.

Geht das mit Final Cut Pro, dass ich NTSC einlese und anschliessend konvertiere ?
 
Die Konvertierung von NTSC auf PAL ist keine triviale Sache, da 480px auf 576px aufgeblasen werden müssen. Ferner muss die Framerate von 29.97/s auf 25/s korrigiert werden - da läuft die Audiospur weg und alles wird asynchron.

Kommerzielle Lösung für ca. 100$ als Plugin für FCP: http://www.nattress.com/Products/standardsconversion/standardsconversion.htm

Mit Mpegstreamclip könnte es auch gehen, das ist kostenlos.

2nd
 
Also ich habe folgende Herausforderung:
Alte NTSC Videocasetten (Konzertaufahme aus California). Wie kann ich das Zeug ansehen?
Habe eine eye-TV Karte. An die kann ich glaub ich auch mein VHS-PAL Videorecorder dranklemmen.
Geld ausgeben für Konverter oder Software will ich eigentlich nicht.
Weiss jemand wie das geht?
Danke!
 
Mit einem NTSC fähigen Videorekorder. ;)

ww

Zuweilen geht das auch mit PAL fähigen Videorekorder ;)

Wenn es kein Billigteil ist, könnte es klappen, daß das Laufwerk mit der NTSC-Kassette klar kommt. Das ist bei meinem (Panasonic NV-HS 850) z.B. in einem Laufgeräusch zu vernehmen, was von der Tonhöhe leicht höher ist als bei PAL (das Ding läuft geringfügig schneller; hat mit den unterschiedlichen Netzfrequenzen 50 <-> 60 Hz zu tun).

Wie das Material dann aber bei Elgato ankommt (Bildformat bzw. Filmgeschwindigkeit) bzw. ob dort noch Anpassungen vorgenommen werden müssen, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Schneegrüße aus Waldau

bahnrolli
 
Ähm, nein.
Der PAL Videorecorder muss dann schon NTSC kompatibel sein.
Und die 50/60 Hz hat nichts mit dem Stromnetz zu tun sondern ist die unterschiedliche Bildwiederholfrequenz.
 
Ähm, nein.
Der PAL Videorecorder muss dann schon NTSC kompatibel sein.
Und die 50/60 Hz hat nichts mit dem Stromnetz zu tun sondern ist die unterschiedliche Bildwiederholfrequenz.

... und die ist Ausdruck/Folge der unterschiedlichen Netzfrequenzen ;)

Mag sein, daß es eine spezielle Kompatibilität vorliegt, die andere Geräte nicht haben, aber deshalb betonte ich ja, daß es kein Billigteil sein sollte ;)

Schneegrüße aus Waldau

bahnrolli
 
Ja, aber das hörst du ja in Deutschland nicht.
Wenn du einen NTSC Film abspielst hat dein Stromnetz ja nicht auf einmal 60 HZ und dein Videorecorder hört sich dann anders an.
 
Ja, aber das hörst du ja in Deutschland nicht.
Wenn du einen NTSC Film abspielst hat dein Stromnetz ja nicht auf einmal 60 HZ und dein Videorecorder hört sich dann anders an.

Richtig, das Netz läuft nachwievor mit 50 Hz, aber das kümmert dann den VCR wenig - er paßt sich vom Laufzeitverhalten dem NTSC-Standard an. Wie das allerdings im einzelnen abläuft, da muss nun der Techniker sprechen. Ich kann nur sagen, daß der Antrieb sich so anhört, als würde er schneller laufen - ich kann mich aber auch täuschen ;)

Schneegrüße aus Waldau

bahnrolli
 
.. Ich kann nur sagen, daß der Antrieb sich so anhört, als würde er schneller laufen - ich kann mich aber auch täuschen ;)
..

kann ich nur bestätigen.. hab hier n Sony VHS und TV.. beide PAL, aber der player schluckt auch NTSC Kassetten.. das Bild sieht auch 'aufgeblasen' aus.. mir hat mal jemand erzählt, dass wäre ein kruder Mischmasch, PAL/60fps etc. den diese Rekorder produzieren, den dann ein (nicht jeder) TV noch versteht und als Bild entziffert .. könnte mir denken, dass ein Konverter das mit Verachtung ablehnt..
 
...... dass wäre ein kruder Mischmasch, PAL/60fps etc. den diese Rekorder produzieren, den dann ein (nicht jeder) TV noch versteht und als Bild entziffert .. könnte mir denken, dass ein Konverter das mit Verachtung ablehnt..

Das hatte ich auch irgendwo mal gelesen, habe aber zur Zeit nicht die Quelle bei der Hand, deshalb hatte ich es nicht weiter erwähnt ;) . Deshalb auch meine Vermutung, daß beim Einspielen über den Konverter einige Einstellungen gemacht werden müssen vorausgesetzt, er akzeptiert es überhaupt ...

Schneegrüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zurück
Oben Unten