NTFS Wechseldatenträger Lesen und Schreiben

T

Tribun13

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
HI
ich bin neu hier im forum und auch relativ neu dabei zum Thema Umgang mit dem mac,da ich erst vor einer Woche komplett auf den Äpfel umgestiegen bin.
windows ist mir einfach nur noch auf die nerven gegangen und daher habe ich mich entschieden mir zu allen anderen geraten nun auch noch den dazu passenden imac 27" zu holen.

beim kopieren meiner Daten von meinen beiden wechselfestplatten bin ich auf ein problem gestoßen, wo mir auch googel leider auf die schnelle nicht weiter hilft.

eine Festplatte ist auf fat32 formatiert und diese macht mir am mach auch keine Probleme.
die andere ist auf ntfs formatiert. auf dieser Festplatte habe ich leider nur lesen rechte und kann diese auch nicht umstellen.

die schnellste Lösung wäre alle Daten zu kopieren und diese dann auch in fat32 zu formatieren. das kann ich aber nicht wirklich machen,da ich auch ab und an Dateien habe, die größer als 4gb sind und diese kann ich ja nicht auf fat32 speichern.
ausserdem werden die größeren Daten auch noch von windows Rechnern kopiert.

jetzt zu meiner eigentlichen frage.

in welchen Format kann ich die Festplatte formatieren um auf beiden Systemen lesen und schreiben rechte zu haben und um größere Dateien als 4gb zu bearbeiten. falls es hierfür eine Antwort gibt, wäre es sinnvoll gleich dazu zu sagen, auf welchen der beiden Betriebssysteme ich die Formatierung vornehmen soll.

oder... gibt es eine schnelle und einfache Lösung um auch ntfs Festplatten auf dem mac zu lesen und zu beschreiben.

schonmal danke im voraus für eure Hilfe.
 
ExFAT sollte die beste Lösung sein,aber dazu gibts schon jede menge Threads.
 
du könntest auch auf exFAT ausweichen, das kann >4GB.
geht bei OS X ab 10.6.5 und bei windows ab vista. XP braucht ein extra patch.
 
Paragon ist leider kostenpflichtig und wenn ich Exfat hier in die suche eingebe,kommen leider auch sich Themen, die erstmal nicht auf das gleiche problem hinweisen. gibt's denn keine schnell erklärte Lösung oder ein gratistool um Daten lesen und schreiben zu können?
oder ein anderes festplattenformat,welches von beiden Systemen unterstützt wird und große dateigrößen transferieren kann?
 
exFAT ist das andere festplattenformat ;)
 
ups. habe ich auch gerade gelesen ;-) sorry,habe ich bis jetzt noch nie gehört. kannst du mir sagen,an welchen der beiden Systeme ich am besten in ExFat formatieren soll. Windows bietet das meines Wissens nach gar nicht an oder? hat Exfat denn irgendwelche Nachteile, von denen ich vorher wissen sollte?
 
Paragon ist leider kostenpflichtig und wenn ich Exfat hier in die suche eingebe,kommen leider auch sich Themen, die erstmal nicht auf das gleiche problem hinweisen. gibt's denn keine schnell erklärte Lösung oder ein gratistool um Daten lesen und schreiben zu können?
oder ein anderes festplattenformat,welches von beiden Systemen unterstützt wird und große dateigrößen transferieren kann?

Ja, da hast Du schon recht, aber da ich nicht die großartige Technikerin bin war es mir wichtig das der Schreibvorgang weder bei dem einen, noch dem anderen Pprbleme aufwirft.
Und das war mir dann schon die 30 Euro wert.:)
Und ein kostenloses Tool bei dem ich mich auch auskenne habe ich leider nicht gefunden, wird es aber grundsätzlich schon geben.
Einfach mal Googeln.

Gruß, Cristina
 
ups. habe ich auch gerade gelesen ;-) sorry,habe ich bis jetzt noch nie gehört. kannst du mir sagen,an welchen der beiden Systeme ich am besten in ExFat formatieren soll. Windows bietet das meines Wissens nach gar nicht an oder? hat Exfat denn irgendwelche Nachteile, von denen ich vorher wissen sollte?

welches windows? wie gesagt, bei XP musst du noch von microsoft ein patch runter laden, damit es dort funktioniert.
das festplattendienstprogramm bietet dir exFAT direkt an, vielleicht ist es einfacher es dort zu machen.
sonst müsste es eigentlich auch über die datenträgerverwaltung in windows gehen.

ein nachteil wäre halt, die mangelnde unterstützung außerhalb von windows und OS X.
z.b. ein fernseher oder mediaplayer wird wohl nicht viel damit anfangen können.
aber das hat man zum teil mit NTFS ja auch.

mehr nachteile kannst gerne auf:
http://en.wikipedia.org/wiki/ExFAT#Disadvantages
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#exFAT
nachlesen.
 
erstmal danke für eure schnelle Hilfe. ich werde die links gleich mal in ruhe lesen und dann entscheiden wie ich weiter mache.

also bei Windows geht es eh nur noch um vista und windows7. das heißt xp ist eh raus.

desweiteren schließe ich beide Festplatten noch an eine ps3, einen samsung lcd und hauptsächlich an die fritzbox als Netzwerkdatenträger an.
Da funktionieren Fat32 und NTFS. bei dem tv und der ps3 auch nur die Fat32.

Wenn du mir jetzt noch kurz sagst, dass die fritzbox 6840 auch ExFat frißt, fange ich gleich an zu formatieren ;-)
 
fritzbox scheint nur zu gehen, wenn man über den USB fernanschluss nutzt.
also nicht direkt als FTP speicher der fritzbox...
 
Also die PS3 frisst ausschliesslich FAT32,du kannst aber mit dem PS3 Mediaserver prima streamen.

Am Samsung sollte NTFS und FAT32 gehen,aber auch da kannst du je nach Typ auch bestens streamen.

Alles in allem würde ich entweder alles auf NTFS lassen und dir ein Tool wie Tuxera NTFS empfehlen,oder auf exFAT setzen und streamen.
 
Falls es jemandem hilft:

Ich habe eine externe Festplatte, NTFS-formatiert.
Meine Mac-Daten können nicht von meinem Mac Pro (OS 10.6.8) auf diese Festplatte kopiert werden.

Glücklicherweise habe ich Parallels installiert.
Die Festplatte lasse ich dort anmelden und ziehe meine Daten per Drag&Drop vom Mac-Finder ins offene Fenster unter Parallels.
Klappt ohne zu Zucken, alles bestens.

Gruß,
Al
 
Zurück
Oben Unten