NTFS unter Mac OSX - Lesen und Schreiben auf Windowsplatten mit OSX

N

nickvan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
361
Reaktionspunkte
14
Hi Forum,

suche immer wieder mal was nützliches. Durch Zufall bin ich auf folgendes gestoßen

NTFS unter Mac OSX lesen und schreiben

Hat einer von euch schon die Erfahrung mit dieser Software schon gemacht oder hat er was anderes gefunden?

Gruss
 
ja, funktioniert. wie du schon ein paar anderen themen hier im forum hättest lesen können.
alternativen: tuxera ntfs, kostet auch.
wenn du es lieber kostenlos hast, ntfs-3g mit osxfuse zusammen...
 
Was empfiehlt ihr?
 
Unterstützt eine Software die USB3.0 Ports oder werden die eher ausgeschlossen?
 
[...], suche immer wieder mal was nützliches. Durch Zufall bin ich auf folgendes gestoßen

NTFS unter Mac OSX lesen und schreiben

Das ganze NTFS-Gedöns packt man sich nur auf den Rechner, wenn man es unbedingt braucht.


[...] oder hat er was anderes gefunden?

Grundsätzlich: OS X kann NTFS-formatierte Medien lesen.

Wenn es um Datenaustausch geht: Das "Transportmedium" (ext. FP, USB-Stick) mit exFAT formatieren – fertig.


MfG, Peter
 
Das ganze NTFS-Gedöns packt man sich nur auf den Rechner, wenn man es unbedingt braucht.
Suche ja immer wieder mal danach. Auf dem iMac zuhause habe ich Parallels für Mac mit Win7 darauf. Aber der Datenaustausch dauert etwas länger als unter anderen Bedingungen. Paragon hat jetzt auch nur 4,7 MB in Anspruch genommen. Also halb so wild.

Grundsätzlich: OS X kann NTFS-formatierte Medien lesen.
Lesen ja aber schreiben nicht. und exFAT hat bei mir immer zicken gemacht. Also daher der weg nach einer Software die die Verbindung schneller und stabiler macht.

Gruß

Alex
 
Ich kann die Paragon-Treiber rundweg empfehlen. Laufen stabil und schnell, also auch mit USB3 oder Thunderbolt anstandslos und entsprechend zügig.

Das 3in1-Bundle kann empfehlenswert sein, weil da noch ein NTFS-Treiber für Windows bei ist und ein Festplattenmanager.
http://www.paragon-software.com/de/home/3-in-1-mac-bundle/

Es lohnt auch der Preisvergleich mit der englischen Seite. Dort gibt es auch ein 2in1-Bundle:
http://www.paragon-software.com/home/ntfs-hfs-bundle/

Bestellen kann man auf der englischen und der deutschen Seite. Probleme im Betrieb hat man nicht.

Zum Registrieren muss man in beiden Fällen online gehen. Der Treiber ist für 1 Mac lizensiert, wenn ich es richtig verstanden habe (oder gibt es Unterschiede bei der Defintion User/Mac?).
 
Also ich hab' mit solchen Treibern sowohl unter Windows als auch unter MacOS X auch schon rumexperimentiert und kann dir aus Erfahrung sagen: "Be shure to have a actual backup!einself" - Und zwar von den internen Platten genauso wie von der ext. Disk. Ich habe sie häufig gebraucht. Ist allerdings nur *meine* Erfahrung...
 
Ich setze die Paragon Treiber seit der Version 9.0 ein. Das Upgrade auf die Version 10.0 bekam ich sogar umsonst. :)
Ich muß mich aber auch meinem Vorredner anschließen und würde Dir raten das NTFS-Laufwerk rein zum Datenaustausch zu nehmen (sofern Du regelmäßig Dateien >4GB zu kopieren hast). Meine Erfahrungen sind bis dato aber nur WinXP <-> OS-X. Evtl. kommt Windows 7 mit dem GUID Table den OS-X nutzt super zurecht. Ich hatte immer wieder das Problem, daß ich die Platte neu formatieren mußte und wieder damit arbeiten zu können.
Wenn Du sehr viel an Daten hin und herschiebst, wäre als Alternative auch ein Single-Disk NAS interessant, da dann das Filesystem nicht mehr relevant ist...
 
Also ich benutze gerade Paragon als Trial Version und bin vollkommen zufrieden. Ist echt klasse und werde es mir auch kaufen.
Vielen dank für die Info :)
 
Zurück
Oben Unten