NTFS-Schreibrechte installation > Katatstrophe > Deinstallieren?

maxi.d.

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
hallo,


folgendes problem und ich hoff sehr auf eure hilfe.
ist nämlich eine ziemliche katastrophe.

Ausgangssituation:


0) ich benutze Os 10.8
1) ich bekam eine NTFS-Festplatte
2) habe gemerkt, ich darf die nur lesen, nicht beschreiben (was ich aber will)
3) habe folgenden artikel dazu gefunden:


kurzform dieses artikels:


a) installiere OSXFuse
b) installiere NTFS-3G, ABER achte darauf dass "MacFuse" nicht mitinstalliert wird, was ich aber dann leider genau gemacht habe


langeform dieses artikels:


"17) NTFS-Schreibzugriff aktivieren
Serienmäßig bietet Mac OS X nur Lesezugriff auf Laufwerke, die mit Dateisystem NTFS formatiert sind. Allerdings ist es problemlos möglich, das Betriebssystem um NTFS-Schreibzugriff zu erweitern. Dies geschieht mit Hilfe von zwei kostenlosen Softwarepaketen.
Zuerst muss OSXFUSE heruntergeladen und mit allen Komponenten installiert werden. Anschließend erfolgt Download und Installation des NTFS-Treibers NTFS-3G. Wichtig: Im Installationsfenster von NTFS-3G muss MacFUSE unbedingt abgewählt werden. MacFUSE ist ein Vorläufer von OSXFUSE, der nicht mit Mac OS X 10.7 oder neuer kompatibel ist. Daher darf MacFUSE nicht installiert werden.
Nach einem Neustart ist dann sowohl der Lese- als auch der Schreibzugriff auf NTFS-Laufwerke möglich. OSXFUSE und NTFS-3G werden über die Systemeinstellungen bedient."



meine Installation:


also ich habe das dann installiert (OSXFuse und NTFS-3G), aber ich habe nicht gesehen wo ich die Installation von "MacFuse" bei der Installation von "NTFS-3G" verhindern kann.

MacFuse ist nun also seitdem doch drauf.
Jetzt liest er nicht mal mehr NTFS-Platten, geschweige denn, dass ich sie beschreiben kann.

Meine nächsten Schritte waren:

1) ich habe das installationsprogramm nochmal gestartet und dann entdeckt, dass es doch einen knopf gab um "MacFuse" abzuwählen. (unter "Anpassen")
auch wenn ich es vermutet habe, dass es nicht funktionieren wird, ich habe es nochmal installiert, diesmal ohne "MacFuse".
war klar, dass es dann aber dennoch weiterhin drauf war.

2) ich habe recherchiert:
einer meinte, er konnte es nicht in den Systemeinstellungen entfernen,
also probierte ich, ob es bei mir geht.
ging auch, aber ich habe damit wohl nicht das Programm, sondern lediglich den Knopf in den Systemeinstellungen entfernt. sehr klug ;-)

3) ich war auf der Seite von MacFuse und habe MacFuse nochmal mit dem Originalfile von denen installiert.
Denn ich wollte mit dem Knopf in den Sys-Einstellungen weiterhin probieren, ob ich es so irgendwie wieder deinstallieren kann.


Der Button in den Sys-Einstellungen war dann wieder da.
ich klick drauf, die Sys-Einstellungen laden neu, ich klick nochmal drauf und komm zum Menü.
dort steht MacFuse wäre gar nicht installiert.
also restart:
resultat: er kann NTFS-Platten immer noch nicht lesen.

4) habe mir deren Deinstallations-Info (MacFuse-Webseite) durchgelesen.
ich hatte bisher ja alles gemacht nur nicht deren Terminal-Möglichkeit.
da stand folgendes:

"Deprecated Installation Information

Run the uninstall-macfuse-core.sh script that resides in the Support subdirectory of the MacFUSE file system bundle. The bundle itself resides in /System/Library/Filesystems/ on Mac OS X 10.4.x and in /Library/Filesystems/ on Mac OS X 10.5.x.
For example, to uninstall MacFUSE on Mac OS X 10.4.x, you would run the following command in the Terminal:


sudo /System/Library/Filesystems/fusefs.fs/Support/uninstall-macfuse-core.sh


To uninstall MacFUSE on Mac OS X 10.5.x and above, you would run:


sudo /Library/Filesystems/fusefs.fs/Support/uninstall-macfuse-core.sh


If the file system bundle in your MacFUSE installation doesn't have a Support subdirectory, that means you have an incredibly ancient version of MacFUSE. Please look for the uninstall script within the fusefs.fs/ directory itself."






da ich Mountain Lion benutze habe ich zunächst die Zeile

"
sudo /Library/Filesystems/fusefs.fs/Support/uninstall-macfuse-core.sh"

verwendet. also im terminal eingefügt, enter!
passwort eingegeben ging nicht.
mit dem admin account den computer neu gestartet und wieder dasselbe gemacht.

es ging nun mit dem Passwort.
Antwort: file gibts nicht.

dann habe ich den anderen befehl verwendet:

"sudo /System/Library/Filesystems/fusefs.fs/Support/uninstall-macfuse-core.sh"

enter!
passwort enter
antwort: file existiert nicht.

in den Systemeinstellungen meint er auch dann noch, MacFuse wäre gar nicht installiert.

Problem ist nun aber dennoch noch da,
(was darauf schließen lässt, dass MacFuse trotzalledem installiert ist)
oder eigentlich ist die situaton nun schlimmer als zu vor meiner ganzen "aktion",
denn ich kann die Festplatte nicht beschreiben, ja nicht einmal mehr lesen



wie werde ich MacFuse wieder los?
ich bin am verzweifeln!
und wie du gemerkt hast, ich habe auch absolut keine ahnung wie terminals zu verwenden sind, also bitte ich dich mir in einfachen schritten zu helfen.


Im Anhang noch die 2 Fehlermeldungen die ich nun immer beim einschalten des Mac bekomme. (1x beim Anmeldefenster und 1x wenn ich mich dann bereits angemeldet habe)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-29 um 17.03.07.png
    Bildschirmfoto 2013-04-29 um 17.03.07.png
    62,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
an sich sollte es reichen, wenn du die macfuse systemeinstellungen drin hast, dort dann auf "remove macfuse" gehst.
wenn das geschehen ist, solltest du auch die macfuse systemeinstellung selber entfernen können.

hast du denn osxfuse auch mit der macfuse kompabilität installiert?
 
ich kann dort nicht auf "remove macfuse" gehen,
weil er meint, es wäre gar nicht installiert.

was es aber wohl DOCH ist, sonst könnte ich ja NTFS-Festplatten wenigstens lesen

osxfuse habe ich einfach installiert, da stand nix von "macfuse kompatibilität",
aber eigentlich hätte ich macfuse ja auch gar nicht installieren sollen,
laut der info oben.
es würde wohl funktionieren, hätte ich das nicht gemacht.
meint der im artikel zumindest...
 
dann schnapp dir noch mal das osxfuse dmg und achte dann dort im installer auf den haken bei macfuse kompabilität...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi.d.
Hat du mal geschaut, ob eines der genannten beiden Skripte überhaupt vorhanden ist? Vielleicht hast du es ja bei den ersten Versuchen bereits entfernt, aber andere Reste von MacFuse stören noch.
Du musst dabei die Datei fusefs.fs über das Kontexmenü und "Paketinhalt anzeigen" öffnen.
 
okay, gemacht! (was oneEight schrieb)


zu dem zeitpunkt wusste ich noch gar nichts von MacFuse, also habe ich die "Hakerln" einfach so gelassen wie sie waren ;-)


ich habs jetzt so gemacht, wie du geschrieben hast. auch dort nun einen Haken gesetzt. Das Resultat ist jedoch interessant ^_^


er zeigt mir nun die NTFS-Festplatte an
ich kann die NTFS-Festplatte nun sogar beschreiben! (juhu!)


ich bekomme aber weiterhin Fehlermeldungen :D


er schreibt irgendwas von "er kann die festplatte nicht mounten" tut aber genau das.


die fehlermeldung bekomme ich bereits nach dem neustart beim einschalten
und dann noch einmal wenn ich mich angemeldet habe

ich danke dir also, dass du mir geholfen hast, dass nun das klappt, was ich wollte,
aber die fehlermeldungen sind doch etwas irritierend.

ich füge sie im anhang ein
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-29 um 17.30.23.png
    Bildschirmfoto 2013-04-29 um 17.30.23.png
    58,6 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi.d.
Hat du mal geschaut, ob eines der genannten beiden Skripte überhaupt vorhanden ist? Vielleicht hast du es ja bei den ersten Versuchen bereits entfernt, aber andere Reste von MacFuse stören noch.
Du musst dabei die Datei fusefs.fs über das Kontexmenü und "Paketinhalt anzeigen" öffnen.


das war ja das seltsame:

ich hatte das file "fusefs.fs" weder in:
system/library/filesystems

noch in;
/library/filesystems

in /library/filesystems liegt "nur" osxfuse.fs
 
Hallo,
hab' auch seit Monaten das Problem mit dieser Fehlermeldung beim Starten.
Den Thread habe ich durchgelesen, aber für mich ist das computerchinesisch.:confused:

Ich habe ein MacBookPro, Version OS X 10.8.4 und habe auch Windows XP auf dem MacBook, dafür muss ich aber neu starten.

Vielleicht kann mir jemand helfen, damit diese doofe Meldung verschwindet. Danke.

LG
MEY
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-03 um 08.25.34.png
    Bildschirmfoto 2013-06-03 um 08.25.34.png
    38,6 KB · Aufrufe: 110
hab' auch seit Monaten das Problem mit dieser Fehlermeldung beim Starten.
Den Thread habe ich durchgelesen, aber für mich ist das computerchinesisch.:confused:

du hast schlicht und einfach kein macfuse bzw osxfuse mit macfuse kompabilität installiert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MEY
... ok, habe jetzt OSXFuse 2.6.0 installiert und den Haken bei macfuse Kompatibilität gesetzt.
Neustart ... jetzt kommt diese Meldung. :confused:

LG
MEY
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-08 um 14.49.47.png
    Bildschirmfoto 2013-07-08 um 14.49.47.png
    28,7 KB · Aufrufe: 99
siehe post #7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MEY
.... jepp :dance:
Die Meldung ist weg. D A N K E!!!!!
 
Zurück
Oben Unten