ntfs schreiben

mcnewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.236
Reaktionspunkte
5
hallo leute....

ich weiß, wahrscheinlich ist es ein oft behandeltes thema, aber trotzdem bin ich so unverschämt.... ein freund hat eine externe 200gb platte, die mit ntfs formatiert ist, ich wollte einige dateien auf der platte zwischenspeichern, doch ich kann ja nur lesen auf ntfs... gibt es irgendwie die möglichkeit darauf zu schreiben, oder muss ich umpartitionieren und mir eine partition für mac machen? wenn so, kann ich mit mac osx irgendwie umpartitionieren ohne dass die auf der platte momentan vorhandenen datien verloren gehen?


thx 4 help
 
Leider 2x Nein...

Es gibt tools die Partitionen aendern koennen, allerdings wuerde ich mich nur auf PQMagic unter Windows verlassen
 
einmal kannste das nein wieder streichen. such mal unter versiontracker.com nach ntfs oder partition. da gibt es ein tool, dass es dir erlaubt ntfs zu schreiben.
 
MacDaniels schrieb:
einmal kannste das nein wieder streichen. such mal unter versiontracker.com nach ntfs oder partition. da gibt es ein tool, dass es dir erlaubt ntfs zu schreiben.
Aha, zeig mal her. Ich habe nichts dergleichen gefunden.
 
hmm..shitty..dann probeir ichs in windoof über partitionmagic, sollte ja kein problem sein... wie muss ich die dann formatieren? fat? kann mac os auf fat schreiben?

viele dank euch!
 
Ja, FAT geht, kann geschrieben und gelesen werden.
 
Du kannst die Platte auch mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Mac FAT 32 formatieren. Dazu wählt man MS-DOS als Format aus.
 
ohne, dass die restl dateien auf der platte gelöscht werden??
 
mcnewbie schrieb:
kann mac os auf fat schreiben?
Wie's schon gesagt wurde: Ja, FAT32 geht. Nur liegt dass Maximum für FAT32-Partitionen bei (ich glaube) 60GB. WinXP kann von Haus aus keine größeren FAT32-Partitionen erstellen. Theoretisch geht zwar trotzdem mehr, aber davon rate ich dringend ab.
Ein Freund wollte mal unbedingt seine 120GB-Platte mit FAT32 formatieren und hat das auch mit Large-FAT32 (oder so nennt sich das) geschafft, hatte danach aber regelmäßig mit Datenverlust zu kämpfen.

Am besten verkleinerst du die NTFS-Partition mit PartitionMagic und erstellst dann danaben eine zweite Partition in FAT32.
 
partitionmagic is gerade dabei......ntfs wird verkleinert u hab eine 30 gig fat 32 erstellt,das reicht, hoffe das funzt
 
ntfs

mcnewbie schrieb:
hallo leute....

ich weiß, wahrscheinlich ist es ein oft behandeltes thema, aber trotzdem bin ich so unverschämt.... ein freund hat eine externe 200gb platte, die mit ntfs formatiert ist,...........................

-----------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo Naewsbe ,

bin neu ,was ist ntfs ich kenn nur HFs und HFs+

gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
maz schrieb:
Hallo Naewsbe ,

bin neu ,was ist ntfs ich kenn nur HFs und HFs+

gruß maz


NTFS ist das NT File System, welches mit der Windows NT Serie eingeführt wurde. Hat nix mit Apple zu tun...
 
Zurück
Oben Unten