NTFS Festplatte wird nicht mehr erkannt.

trav182

trav182

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seid ein paar Tagen werden externe Festplatten an meinem iMac 2013, die auf NTFS formatiert sind, nur noch vom Festplatten Dienstprogramm erkannt. Wenn ich diese Festplatten auf MacJournaled formatiere, werden sie wieder erkannt. Sobald ich sie dann wieder auf Windows NT Dateisystem (Tuxera NTFS) formatiere sind sie wieder weg vom Fenster. Das komische ist, dass die Festplatten auf meinem Macbook Pro und auf meinem alten iMac von 2009 ohne Probleme erkannt und ich habe alle Rechte.
Im Festplatten Dienstprogramm steht neben Mount-Point, dass es "Nicht aktiviert" ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße, trav
 
tuxera hatte doch die option "unsaubere" dateisysteme trotzdem zu mounten, ist die aktiviert?
sonst mal tuxera deaktivieren, damit der eingebaute lese treiber das übernimmt…
 
Ja, das ist aktiviert. Habe es jetzt auch deaktiviert, aber es klappt immer noch nicht. Habe ich mir das System zerschossen? Ich habe auch erst vor einer Woche auf Mavericks geupdatet.
 
guck doch mal in der konsole.app, ob das log was vermeldet.
über das festplattendienstprogramm kannst die auch nicht aktivieren?
 
mit der konsole kenne ich mich leider überhaup nicht aus. wie muss ich da hinblicken, um was zu sehen?
muss ich das osx vielleicht neu installieren?
nein, mit dem fpdp kann ich es auch nicht aktivieren.
 
volume reparieren auch mal probiert?
 
ja.
ich habe drei von diesen Festplatten. die werden unter ntfs nicht mehr erkannt. komischerweise aber von all meinen anderen Rechnern.
 
Evtl. hilft es, wenn man die NTFS Formatierung direkt mal unter Windows vornimmt.
Ich hatte mit der NTFS Formatierung von USB Sticks via den Tuxera NTFS Treibern auch schon so meine Probleme.
 
war gerade extra bei meinem Nachbarn und habe die festplatte auf ntfs formatiert...sie wird immer noch nicht vom mac erkannt. einzig und allein das fpdp erkennt sie, kann sie aber nicht aktvieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem: Fpdp erkennt die externe NTFS-Platte, sie wird aber nicht gemountet. Ich habe daraufhin Tuxera NTFS deaktiviert (obowhl es mir bis MacOSX 10.8 wertvolle Dienste geleistet hat) - und schwups waren die Platten wieder da.
 
Zurück
Oben Unten