NTFS am MAC - Nutzung von Mounty

P

peter7789

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine ausgebaute Festplatte aus einem Windows PC und möchte diese mit einem entsprechenden Adapter mit USB C an mein MacBook anschliessen und die Daten auf den Mac retten.

Ich habe bereits mehrere Software probiert (Paragon, Mounty, Tuxera) und kam immer so weit, dass mir alle 3 unter Windows erstellten Partitionen gezeigt werden. Ich hatte eine C-Partition erstellt, hier sind z.B. Windows, Users, Program Files drin und eine D-Partition mit meinen größeren Daten. Eine 3. Partition mit "system-reserviert" wird mir unter Mac angezeigt.

Die C-Partition lässt sich komplett nutzen und ich kann auch Dateien kopieren davon. Die weiteren Partitionen werden leider nur leer angezeigt, namentlich jedoch im Finder angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie ich Zugriff auf die weiteren Partitionen bekomme und die Daten überhaupt einsehen kann?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Lesenden Zugriff müsstest du unter macOS auch einfach so haben. Ist die Platte vielleicht schlicht defekt?
 
kleine logische frage: warum der schreibtreiber, wenn du nur lesen willst ;)
paragon bringt ja wenigstens noch einen NTFS filesystem checker mit.
 
Hi,
es kann auch die Partitons Tabelle eine Macke haben, würde mal unter Windows den System Check machen

Gruß Franz
 
Danke für die Antworten!

@oneOeight ich möchte die Dateien nicht nur lesen, sondern auf den Mac kopieren.
@Maulwurfn Ich habe Sorge, dass die Platte defekt ist ja! Aber wäre dann ein normaler Zugriff auf Partition C möglich? Bei der Paragon Test-Version kam einmal eine Fehlermeldung, dass ein Problem bestehen würde, da Windows wohl im Ruhemodus war. Kann da irgendwie etwas dran sein? Komisch jedoch, dass eine Partition lesbar ist.
 
@oneOeight ich möchte die Dateien nicht nur lesen, sondern auf den Mac kopieren.

Kannst Du doch - seit wann braucht man einen NTFS-Treiber, um auf eine Mac-Platte schreiben zu können?
Auf der Windowsplatte willst Du doch nur lesen, aber auf der Macplatte schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat jemand eine Idee?
 
TestDisk, aber Obacht - mit Vorsicht zu genießen!
 
Warum?

Ich finde solche Beiträge ja immer enorm hilfreich.
Keine Details, nur ein wenig Panikmache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Wer im Glashaus sitzt... :D
 
Zurück
Oben Unten