NTFS am Mac beschreiben: Alternativen zu Paragon NTFS?

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo,

ab und zu kommt es doch noch vor, dass ich Daten auf eine NTFS Festplatte - oder Stick schreiben möchte und Macs können NTFS nur lesen, aber nicht beschreiben.

Nach meiner Recherche sind die kostenlosen Lösungen und Tricks wohl alle etwas tricky und auch oft unzuverlässig, ich lande immer wieder bei Paragon NTFS für Mac, die Lizenz für 20€.

Fragen:

1: Brauche ich da jährlich eine neue Lizenz?

2: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann Paragon auch am Mac externe Datenträger in NTFS zuverlässig formatieren?

3: Gibt es eine empfehlenswerte Alternative (kostenlos oder kostenpflichtig), die einfach und zuverlässig funktioniert?

Danke!
 
1: Brauche ich da jährlich eine neue Lizenz?
Zumindest das sollte beim Anbieter ganz deutlich beschrieben sein.
Einfach mal nachlesen. Angebot, AGB, sonstwas.
Eine Aussage in einem Forum dürfte im Fall einer Klage wenig nützen.

2: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann Paragon auch am Mac externe Datenträger in NTFS zuverlässig formatieren?
Was meinst du mit "zuverlässig"? Und warum sollte ein macOS-Programm unterscheiden zwischen extern und intern?
Eine echte Garantie wirst du da nicht bekommen, die Erfahrung der letzten Jahre sagt aber anscheinend, wie du auch per Suche nachlesen kannst: ja, das klappt. Kann natürlich bei neueren Applesystemen ganz plötzlich nicht mehr klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BSU
Muss es unbedingt NTFS sein? MacOS kann ExFAT direkt bedienen. Sollte selbst für grössere Partitionsgrössen ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ims und BSU
Muss es unbedingt NTFS sein? MacOS kann ExFAT direkt bedienen.

Das Problem mit ExFat ist, dass z.B. mein LG Fernseher das Format nicht erkennt, ebenso das Autoradio. Zum Austausch mit Windows - PCs ist ExFat ideal. NTFS scheint aber doch der Allrounder schlechthin zu sein.
 
Ich habe NTFS for Mac seit einigen Monaten am laufen und bisher keine Probleme gehabt. Wobei ich direkt die Mac ToolBox by Paragon erworben habe. Ich habe das mit der Lizenz so verstanden, dass es sich um eine lebenslange Lizenz handelt. In meinem Kundenkonto wird mir für NTFS for Mac auch kein Ablaufdatum angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BSU
Paragon ist auch nur einmal zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und Trimmi
Nutze Paragon schon seit über 5 Jahren.
Bin sehr zufrieden damit und habe immer kostenlose Upgrades auf die neue Version bekommen.
Habe jetzt eine zweite Lizenz gekauft, da das Wechseln (was immer möglich ist) zwischen zwei Geräten irgendwie doch genervt hat..

Ich würde es auch immer wieder kaufen...

Und mal ganz ehrlich... Wenn man weit über 1k€ für´n Mac ausgibt.... Da scheitert es dann an 20€ ?
Deren Arbeit muss ja auch bezahlt werden, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und dg2rbf
Jepp, zahlt der Käufer quasi beim Kauf mit - ist aber AUSSCHLIESZLICH für Seagate Platten/SSD´s!

Stimmt nicht:

Although it claims to work for Seagagte drives only, i'm half way through a stack of various makes and all have read/write access. My TEN partion was accessible immediately after installation, along with my Crucial SSD's that are NTFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Ich hab auch seid Jahren 2 Paragon Lizenzen. Funktionier prima.
Letztens brauchte ich aber für einen anderen Rechner nochmal was und hab mal das kostenlose NTFSTool geladen und installiert.
Funktioniert auch.
NTFSTool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Ich habe mit FUSE ext2 gemountet um so z.Bsp. Raspberry SD Karten zu beschreiben. Mit FUSE kann man aber auch auf NTFS Datenträger zugreifen.
OSXFUSE verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und kos
Ich habe mit FUSE ext2 gemountet um so z.Bsp. Raspberry SD Karten zu beschreiben. Mit FUSE kann man aber auch auf NTFS Datenträger zugreifen.
OSXFUSE verwenden
Ja, aber der NTFS-3G Treiber wird ja praktisch nicht mehr weiter entwickelt, seit die den mit Tuxera kommerzialisiert haben.
NTFStool nutzt den ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und EasyChris
3: Gibt es eine empfehlenswerte Alternative (kostenlos oder kostenpflichtig), die einfach und zuverlässig funktioniert?

(Kleine) Bootcamp Partition oder VirtualBox mit Windows.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass es mit Zusatzsoftware unter MacOS irgendwann immer wieder Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und dg2rbf
Ja, aber der NTFS-3G Treiber wird ja praktisch nicht mehr weiter entwickelt, seit die den mit Tuxera kommerzialisiert haben.
NTFStool nutzt den ja auch.
Ok danke für die Info, wie ich schon geschrieben hatte ich nutze nur den EXT2 Treiber und das hat super funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
(Kleine) Bootcamp Partition oder VirtualBox mit Windows.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass es mit Zusatzsoftware unter MacOS irgendwann immer wieder Probleme gibt.
Na ja ... ist halt ne Frage der Usability.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und dg2rbf
Zurück
Oben Unten