Novell GroupWise

charlotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
4.751
Reaktionspunkte
34
Hi, bin durch den jahrelange macabusus etwas aus der windowsmaterie raus.
Mein Problem ist, dass ich im Spital eine Emailadresse über die Software Novell GroupWise bekommen habe. Frage ist es möglich die Adresse auch unter Mail zu installieren und was muss ich tun um an die benötigten Daten dafür zu kommen. Kennt sich jemand mit dem Programm aus?
thx
 
Groupwise ist erstmal ein Client wie jeder andere. Interessant wird es erst, wenn komplett auf Novell gesetzt wird.

Abholen der E-Mails ist kein Problem mit Mail.app, das Versenden wird aber nicht klappen, da der Benutzer an der Novelldomäne angemeldet sein muss. Du könntest jetzt einen externen Mailserver nutzen, um dieses Problem zu umschiffen. Einfacher ist es Groupwise für den Mac zu installieren. Ein bisschen suchen auf der Novellseite wird dich da weiterbringen.

Die erforderlichen Daten gibt dir mit Sicherheit der Sysadmin.
 
Danke klappt, der sysadmin hat auch geholfen
 
Hallo,

ich reaktiviere den Thread mal. Ich bin am Arbeitsplatz momentan an einen Windows PC gebunden, da die komplette Infrastruktur (Termine, Kalender, Mails, etc.) über Novell Groupwise läuft. Mit dem iPhone kann ich problemlos auf alles zugreifen. Das läuft über das ActiveSync-Protokoll. Dieses ist aber nur für Mobilgeräte vorgesehen. OS X unterstützt es (sinnvollerweise) nicht. Auf einem Mac könnte ich per Groupwise-Uralt-Client auf die Daten zugreifen oder per Weboberfläche. Aber für den Workflow ist das leider nur eine halbgare Lösung. Eigentlich möchte ich die Mac-spezifischen Produkte Mail, Kalender und das Adressbuch nutzen. Fragt sich nur wie...

Eine Exchange-Anbindung funktioniert tadellos über das EWS-Protokoll, eine SOAP-basierte Web-Service-Schnittstelle. Groupwise komminiziert mWn auch SOAP-basiert, aber ich weiss leider nicht, wie das Protokoll heisst und wie man es hinkriegen kann, dass man es voll in OS X Mavericks einbinden kann. Gerade ein Kalender macht z.B. nur dann wirklich Sinn, wenn private und dienstliche Termine zusammengeführt sind.

Über jeden Tipp, wie man Groupwise in OS X integrieren kann, wäre ich sehr dankbar!
 
Zurück
Oben Unten