Novell-Authentifizierung ohne Novell-Client - ich komm nicht dahinter...

T

TheHazel3yes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
200
Reaktionspunkte
4
Ich habe am Institut die Betreuung eines Mac-Labors übernommen und habe leider weder eine Dokumentation noch eine Einführung bekommen...
Nun, wie man Images auf die eMacs verteilt weiß ich ja, aber es gibt es anderes "Problem", das ich bisher mal gar nicht verstehen kann:
Das Uni-Netzwerk ist Novell-basiert, die Macs haben jedoch keine Clients und auch keinen Zugriff auf den Filespace. Was aber wundersamer weise doch geht, ist die User- und Kennwort-Authentifizierung! Ich sehe aber nirgends wo etwas eingetragen und komm einfach nicht dahinter, wo da die Verbindung zum Novellserver herstellt wird. :confused:


Hat von euch jemand schonmal sowas gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Novell-Version?
 
Soll angeblich Novell 5 sein.
Aber nachdem ich neu dort bin und ja auch nur 10 Stunden die Woche dort arbeite, weiß ich natürlich vieles noch nicht so genau. Leider arbeiten dort nur Studenten für gewisse Zeit, weshalb die Strukturen schon sehr undurchsichtig geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite auch mit Novell Servern. Da bleibt dir nicht viel übrig einen Novell-client für Mac zu besogen. Den gibt es bei prosoft (prosofteng.com).
Danach sollte es kein Problem sein.
 
Von einem kommerziellen Client habe ich natürlich bereits gehört - hab mich ja vorher bereits informiert. Umso mehr erstaunt war ich nun aber, als ich keinen Client gefunden habe.
Mein Problem ist natürlich, dass mir das Institut keine Freigabe für eine neue Anschaffung geben wird, wenn es bisher auch funktioniert hat. Ich komm nur nicht dahinter...
Wie gesagt, Zugriff auf den Filespace von Novell klappt scheinbar eh nicht, aber das Password und der Username werden seltsamerweise wie von Geisterhand abgeprüft.


Wo könnte man da in 10.4 eigentlich großartig was fürs Netzwerk einstellen? Ist ja alles sehr einfach gehalten, finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht irre, ist in den Systemeinstellungen irgendwo ein Haken für die NDS Authentifizierung.

Du kannst aber die Novell Volumes problemlos unter OS X nutzen. Entweder per CIFS oder per AFP. Bei AFP bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das unter NW > 4 noch unterstützt wird.

Voraussetzung für CIFS ist der Native Windows File Access. Das muss der NW Admin machen. Allerdings wird der dir wahrscheinlich was husten wenn es nicht drauf ist. Bei Novell gilt mehr als bei allen anderen Systemen: Never touch a running NW-Server. :hehehe:
 
ok, danke schon mal!
das muss ich dann morgen testen... *hm*


wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich hier vielleicht nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Mach das. Dass du zwei Novell Typen auf einmal in einem Forum triffst, ist eh ein echter Glücksfall. :D
 
So, heute hab ich nochmal geschaut... und wieder nichts gefunden. :rolleyes:
Ich werde also morgen einfach einen eMac neu aufsetzen und schauen, ob er irgendwie durch Zauberhand auch ins Novell kommt. Sonst fällt mir da echt grad nix ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass auf dem Server eDirectory läuft. Das unterstützt LDAP. Damit hast du zumindest die Integration der im Netz freigegebenen Ressourcen wie Benutzernamen, etc.

Schau doch mal unter Dienstprogramme - Verzeichnisdienste ob da der Server eingetragen ist.
 
Das ist doch mal n' Tipp - danke!! Probier ich morgen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
SEHR gut, da stand doch wirklich einiges drin... :) Danke!


Habt ihr evtl. noch nen Tipp, wie man per Automator ein Server-Verzeichnis laden kann? Es gibt zwar die Optionen zum Server abfragen und öffnen etc., doch wenn nicht vorher schon eine Verbindung zum Server hergestellt wurde, dann klappt es nicht.
Problem ist scheinbar die Aufforderung zur Kennworteingabe, die per Automator nicht ausgegeben bzw. auch nicht mitautomatisiert werden kann...
Gibts da Workarounds?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den AutomountMaker.

Damit kann man AFAIK Scripts erstellen, mit denen das möglich ist. Hab es aber noch nicht getestet.
 
Da hab ich wohl wieder mal zu schnell gepostet, denn wenn man Usernamen und Passwort im FTP-Stil im URL angibt, klappt es. :)
Jetzt brauch ich nur noch rausfinden, wie man diese als Variable aus OS X auslesen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Novell-Client von Prosoft *oder* das anbieten von Novell-Volumes als CIFS wird es nicht gehen. Der Prosoft-Client läuft hier übrigens dermassen grottenschlecht (produziert öfters den bösen Crash mit grauem Hintergrund und dutzend Sprachen) dass mir der USB-Stick zum Datentransfer deutlich lieber ist. Für die Intel-basierten Macs böte sich natürlich auch eine lokale Windowsinstanz unter vmware/parallels an...
 
Hm... Also ich komm mit AFP und Login per LDAP nunmal rein - sieht ganz gut aus. Nur würd ich gerne einen zweiten "Login" beim Verbinden zum Server vermeiden - vorerst ist da aber noch keine Lösung dafür gefunden. *hm*
Beruhigt mich irgendwie, dass der Client auch nicht gut läuft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten