Notwendige Schritte, um Monterey zu bewegen, https-wiki mittels php auszuliefern.

virk

virk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
689
Reaktionspunkte
285
Ich habe hier einen M1 mit Monterey, von dem ich möchte, dass ein wiki (dokuwiki) darauf läuft, wodrauf andere Zugriff haben. Ich gedenke dazu folgendes zu tun:
- Installation von homebrew
- Installation von cakebrew
- Installation von php mittels cakebrew
- httpd.conf anpassen
- wiki-Daten da hinkopieren, wo dann "der webserver sucht"
- codesign von libphp7.so (oder wie die dann heißt) durchführen Hier weiss ich nicht, ob das "so einfach" geht.
- apache starten

Kann jemand von Euch bestätiggen, dass das im Großen und Ganzen richtig ist?
 
Für https brauchst du noch ein Zertifikat und musst den Apache dafür entspr. konfigurieren.

Ich persönlich würde einen Raspi dafür nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und dg2rbf
Würde für das Zertifikat ein:

Code:
sudo openssl req -x509 -nodes -days 365 -newkey rsa:2048 -keyout server.key -out server.crt

reichen? Das hatte ich unter Big Sur mal so gemacht.
 
Ich würde die Komplexität in sofern erhöhen, dass ich sowas in eine Virtuelle Maschine oder einen Docker Container legen würde.

Dann kannst du die unterliegende Serverhardware recht fix austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und wegus
Docker Images gibt es ja fertig, z.B. https://hub.docker.com/r/linuxserver/dokuwiki
Und die Einarbeitung lohnt sich, das ist mittlerweile "state of the art".
VM ist natürlich etwas einfacher, weil man weniger umdenken muss.
 
Zurück
Oben Unten