Notruf - Problem mit Home-Verzeichnis

Y

Yann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo..

ich habe ein gravierendes Problem (ibook, osx10.3.9, 1,2gHz), hier eine kurze Beschreibung:

Neustart Rechner, Schreibtisch und alles (Safari, iTunes etc.) leer, wie bei erstem Start. Auch so kofiguriert (aktive Ecken etc. auf Anfangseinstellungen). Aber: Vorher installierte Programme sind noch im Programmordner.
Also was ist mit meinem Profil passiert? Die Platte ist noch genauso voll (60gb, ca.1gb frei). Etwas gesucht, und gefunden. Mein "Home" Ordner <Name> ist, so wie er früher war, unter "Programme", mit allem (Musik, Dokumente etc, insgesammt 42gb, im Folgenden <Name42>).
Vermutung: Als ein Freund am Rechner war (..), sagte er, mein Homeverzeichnis <Name42> sei plötzlich weg gewesen, er hätte das aus HD/Benutzer wieder in die Finderseitenleitste gezogen (genannt <NameNeu>). Ich vermute, das er zuvor aus versehen mit drag n drop mein home <Name42> nach <Programme> gezogen hat, da ist es ja auch noch.
Was zu tun?
Den <nameNeu> Orner einfach durch <Name42> ersetzten? geht nicht so easy. Nämlich zweites Problem: Mein Adminpasswort geht nicht mehr..

So, das ist eine kurze Beschreibung. Für alle Tips bin ich dankbar.. habe erst neulich gewechselt.

Vielen Dank! Jan
 
Notruf kopfkratz
Gewöhne dir mal besser Themenüberschriften an :D
 
Als erstes was mir in deinem Tread aufgefallen ist... 1GB frei bei einer 60GB-Platte ist nicht gut! Würde in Zukunft höchstens 2/3 deiner Patte zu belegen. Den Rest extern sichern.
Und mein Tipp --> Daten sichern, und neu aufsetzen!
Aber wenn jmd. eine bessere Idee hat!?
 
Hallo,
wenn dein Benutzerordner tatsächlich verschoben wurde, dann findet OS X ihn nicht, und startet eben mit einem lehren/neuen Ordner.
Probiere mal (natürlich auf eigenes Risiko) deinen Benutzerordner aus "Programme" oder wo der eben hin verschoben wurde, zurück zu schieben, auf seinen ursprünglichen Platz.


Du kannst natürlich auch im "NetInfo Manager" den neuen Pfad für deinen Benutzerordner angeben. Normalerweise ist der Pfad ( /Volumes/Users/Dein Benutzername). Im angehängten Bild ist ein Screenshot vom NetInfo Manager, unter "home" kann man den Pfad für den Benutzerordner ändern.

Ebenfalls würde ich den Rat des vorigen Posters beherzigen und unbedingt für mehr freien Speicherplatz sorgen.
 

Anhänge

  • netinfo.jpg
    netinfo.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Neulich habe ich einen anderen Namen für das Thema gewählt (Profil weg, vgl. marco 312 und mkoessling), doch hat sich das halt kaum einer angeschaut.. Ich bitte um nachsehen. (Trotzdem vielen Dank an die dies gesehen und geantwortet haben!). Das mit dem Speicher ist ein guter Punkt, wollte mir auch gerade eine externe fp holen. Das mit dem Ordner verschieben ist noch ein viel besserer. Hatte ich schone versucht, aber nicht erfolgreich. Also ich kann den Ordner <name42gb> ohne weiteres in die finder leiste und den Benutzer - Ordner verschieben, jedoch bleibt der neue leere Ordner <nameNeu> einfach da und es ändert sich nichts. Löschen kann ich den <nameNeu> auch nicht. Vielleicht übers Terminal? kenne mich aber nicht aus, und su geht ohne pw auch nicht. Für das Problem wäre ich auch für Hinweise dankbar, ich muß aber sagen das ich das Forum danach noch nicht durchsucht habe.
Also irgendwie muß er die Ordner im gleichen Verzeichnis <name42gb> und <nameNeu> unterscheiden. vielleicht kann ich das mit diesem Net-Programm angehen?

Vielen Dank, schöne Grüße Jan
 
Das ist dann ein Fall für ._ut :)
 
Das mit der Finderleiste verstehe ich nicht. Das ist doch dort nur ein Alias.

Kannst du nicht den alten User (gesamter Ordner) extern sichern? Dann einfach einen passenden User anlegen und die Daten dort reinkopieren. Fertig.
 
Hallo,

schönen Dank fürdie promten Antworten. Ich habe auch schon gedacht, ich bleibe bei meinem neuen Benutzer und nehme einfache die Daten rüber. Kein Problem für Musik, Dokumente und so. Aber alle Systemeinstellungen? "kann versteckte Datein nicht kopieren".. sagt er mir. Aber im Zweifelsfall mache ich es einfach so, nehme mir "meine" Daten in den neuen Benutzer, vergesse meine Einstellungen und mache die halt neu. Wenns nicht einen Trick gibt die Ordner einfach auszutauschen.. So einen recht brutalen Kopierbefehl oder so, der sich nicht um versteckte Datein etc. schert. Oder ein Program mit dem ich den Pfad für den Standartbenutzer ändern kann. Wenn das einer weiss..

Vielen Dank, Jan
 
Benenne den neuen Benutzer-Ordner um (irgendwie), schiebe den alten aus /Programme nach /Benutzer und melde Dich ab und wieder an. Dann ist alles wieder so, wie es war.
 
Danke, werde ich probieren. Siehst Du Probleme damit, das mein altes Passwort nicht mehr geht?
 
._ut schrieb:
Benenne den neuen Benutzer-Ordner um (irgendwie), schiebe den alten aus /Programme nach /Benutzer und melde Dich ab und wieder an. Dann ist alles wieder so, wie es war.

Faszinieret kaum ruft man nach dir bist du auch schon zur stelle ;)
 
Yann schrieb:
Danke, werde ich probieren. Siehst Du Probleme damit, das mein altes Passwort nicht mehr geht?
Wieso geht Dein altes Passwort nicht mehr bzw. wobei?
Für die Aktion brauchst Du jedenfalls Dein Admin-Passwort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem "in die Finderleiste ziehen" ist kein Verschieben, sondern du erstellst damit nur eine Verknüpfung/Alias.
Zum Verschieben öffne zwei "Finder"-Fenster. Im einen Fenster hangelst du dich zum Ordner der verschoben werden soll (1), im anderen Finderfenster öffnest du den Ordner, in den hineingeschoben werden soll (2).
Nun zieht du mit der Maus (1) nach (2).
 
Ich habe mir erlaubt den NOTRUF etwas zu präzisieren! Bitte die Problembeschreibung in threads kurz und eindeutig halten ( liegt in Eurem eigenen Interesse). In diesem Forum wären sonst 20% aller threads so benannt ;)

Gruß wegus
 
Hallo..

wollte nur eben sagen, das mit dem Umbenennen hat funtioniert.. Vielen Dank. Das Passwort ist auch wieder das selbe.
Schöne Grüße, vielen Dank, Jan
 
Zurück
Oben Unten