1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Notizzettel: Dreieckiger Knopf rechts

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von tau, 19.04.2005.

  1. tau

    tau Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.912
    Zustimmungen:
    185
    Verehrte Macuser.
    Die Suche hier im Forum via Google konnte mir leider nicht weiterhelfen.


    Das Programm „Notizzettel“ hat sich in meiner Arbeitsumgebung zum Schweizer Taschenmesser etabliert.
    Analog zu den Etiketten im Dateisystem ordne ich meine Informationen oder Textvorlagen, Bilder, Webgrafiken, Formeln, ASCI-Kram nach Farben.




    Eines kapier ich nicht: Den rechten Dreieckigen Knopf.

    [​IMG]

    Sobald ich ihn klicke, springt der Zettel irgendwo an eine willkürlich spezielle Stelle links am Bildschirm.
    Ändere ich seine Größe, springt er woanders hin. Diese Stelle ist dann immer „Seine“, auch wenn ich ihn verschiebe. Bis ich seine Größe ändere...

    Auch mit ganz vielen Zetteln erschließt sich mir da keine Logik, zu was das gut sein soll.




    Die OS9-Stickies haben sich damals anders verhalten.
    Zumal ja hier im Readme zu 10.3.9 geschrieben steht:
    Was heißt Symbolgröße? Wenn ich Doppelklicke, hab ich die OS9 „Snappie“, die nur den Fensterbalken zeigt. Meinen die das? Das war doch bei 10.3.8 auch so kopfkratz

    Ich meine, bei OS9 war dieses Dreieck, um 2. Fenstergrößen zu speichern.

    Wozu ist das Dreieck jetzt? Ich seh da keinen Sinn. Ihr?
     
  2. Eames

    Eames MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    14
    Bei mir passiert genau dasselbe. Der Notizzettel spring etwas eigenwillig irgenwohin, und lässt sich nicht mehr, wie bisher, aus die Leiste verkleinern. :(
     
  3. tau

    tau Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.912
    Zustimmungen:
    185
    Wie meinst Du, wie bisher? Ich konnte von .3.5 an bis .3.9 keine Unterschiede feststellen..
     
  4. tau

    tau Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.912
    Zustimmungen:
    185
    Also mich würde das brennend interessieren, ob das jetzt ein Bug ist, oder irgendein Sinn hinter dem Button steckt, den ich noch nicht so ganz begriffen habe.

    Desweiteren wüßte ich gerne, was sich mit .3.9 geändert haben soll, mir ist nämlich nichts aufgefallen.. :cool:
     
  5. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    Die Position des Zettels ist abhängig von der linken unteren Ecke.
    Verändert man die Größe des Zettels, dann springt er wieder so, dass die linke untere Ecke an der gleichen Position ist, wie vorher.
    Aber weiterhin: Sinn???
     
  6. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    7.244
    Zustimmungen:
    242
    das war bei mir schon immer so in OSX - weshalb ich zur Freeware MacJournal gewechselt bin, was den Vorteil hat, eine Notiz-Struktur zu haben und nicht den Bildschirm mit Zetteln zu verpicken. (Bis V. 2.6.1 ist das Prog kostenlos beim Entwickler zu erhalten - der hat es aber verkauft an marinersoftware, nun ist es kostenpflichtig)

    Grüße, tridion
     
  7. tau

    tau Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.912
    Zustimmungen:
    185
    Auch auf die Gefahr hin, impertinent zu wirken, stelle ich hier nochmal die Frage:

    Was hat sich mit dem 10.3.9 Update bezüglich „Symbolgröße“ sichtbares getan? Ich erkenne keinen Unterschied.
     
  8. tau

    tau Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.912
    Zustimmungen:
    185
    Hiiiiillfeeeeee!!!!!!!111!!!11!!! :D

    es ist schon ne Weile her, und der Tiger ist draußen.

    Ist das beim Tiger-Stickies.app immer noch genauso?



    Und hat noch irgendjemand da draußen eine plausible Erklärung?
    Sorry, ist nur marginal, aber das läßt mir einfach keine Ruhe..

    [​IMG]

    hehe
     
  9. feel_x

    feel_x MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    3
    Bei mir (10.4.0) springen alle stickies beim klick auf das Dreieck in die linke untere Ecke. Übereinander gestapelt auf den gleichen Platz, so dass man nur das vorderste lesen kann.
    Soll wohl einfach Platz sparen. Mit Exposé kann man sie ja auffächern.
     
  10. Apropos Notizzettel, ist es bei euch seit Tiger auch so, das sich die Rechtschreibprüfung nicht mehr komplett deaktivieren läst?
    Bei mir ist beim nächsten Programmstart von Notizzettel die Rechtschreibprüfung wieder aktiv, das muss ich dann jedes mal wieder ausstellen. Das war bei Panther nicht so.