Notizzettel: Dreieckiger Knopf rechts

T

tau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
9.977
Reaktionspunkte
191
Verehrte Macuser.
Die Suche hier im Forum via Google konnte mir leider nicht weiterhelfen.


Das Programm „Notizzettel“ hat sich in meiner Arbeitsumgebung zum Schweizer Taschenmesser etabliert.
Analog zu den Etiketten im Dateisystem ordne ich meine Informationen oder Textvorlagen, Bilder, Webgrafiken, Formeln, ASCI-Kram nach Farben.


Eines kapier ich nicht: Den rechten Dreieckigen Knopf.


Sobald ich ihn klicke, springt der Zettel irgendwo an eine willkürlich spezielle Stelle links am Bildschirm.
Ändere ich seine Größe, springt er woanders hin. Diese Stelle ist dann immer „Seine“, auch wenn ich ihn verschiebe. Bis ich seine Größe ändere...

Auch mit ganz vielen Zetteln erschließt sich mir da keine Logik, zu was das gut sein soll.




Die OS9-Stickies haben sich damals anders verhalten.
Zumal ja hier im Readme zu 10.3.9 geschrieben steht:
Programm "Notizzettel"
  • Die Fenster des Programms "Notizzettel" können jetzt auf Symbolgröße verkleinert werden (ein Problem bei Mac OS X 10.3.4 bis 10.3.8)
Was heißt Symbolgröße? Wenn ich Doppelklicke, hab ich die OS9 „Snappie“, die nur den Fensterbalken zeigt. Meinen die das? Das war doch bei 10.3.8 auch so kopfkratz

Ich meine, bei OS9 war dieses Dreieck, um 2. Fenstergrößen zu speichern.

Wozu ist das Dreieck jetzt? Ich seh da keinen Sinn. Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passiert genau dasselbe. Der Notizzettel spring etwas eigenwillig irgenwohin, und lässt sich nicht mehr, wie bisher, aus die Leiste verkleinern. :(
 
Wie meinst Du, wie bisher? Ich konnte von .3.5 an bis .3.9 keine Unterschiede feststellen..
 
Also mich würde das brennend interessieren, ob das jetzt ein Bug ist, oder irgendein Sinn hinter dem Button steckt, den ich noch nicht so ganz begriffen habe.

Desweiteren wüßte ich gerne, was sich mit .3.9 geändert haben soll, mir ist nämlich nichts aufgefallen.. :cool:
 
Die Position des Zettels ist abhängig von der linken unteren Ecke.
Verändert man die Größe des Zettels, dann springt er wieder so, dass die linke untere Ecke an der gleichen Position ist, wie vorher.
Aber weiterhin: Sinn???
 
das war bei mir schon immer so in OSX - weshalb ich zur Freeware MacJournal gewechselt bin, was den Vorteil hat, eine Notiz-Struktur zu haben und nicht den Bildschirm mit Zetteln zu verpicken. (Bis V. 2.6.1 ist das Prog kostenlos beim Entwickler zu erhalten - der hat es aber verkauft an marinersoftware, nun ist es kostenpflichtig)

Grüße, tridion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch auf die Gefahr hin, impertinent zu wirken, stelle ich hier nochmal die Frage:

Was hat sich mit dem 10.3.9 Update bezüglich „Symbolgröße“ sichtbares getan? Ich erkenne keinen Unterschied.
 
Hiiiiillfeeeeee!!!!!!!111!!!11!!! :D

es ist schon ne Weile her, und der Tiger ist draußen.

Ist das beim Tiger-Stickies.app immer noch genauso?



Und hat noch irgendjemand da draußen eine plausible Erklärung?
Sorry, ist nur marginal, aber das läßt mir einfach keine Ruhe..

a020.gif


hehe
 
Bei mir (10.4.0) springen alle stickies beim klick auf das Dreieck in die linke untere Ecke. Übereinander gestapelt auf den gleichen Platz, so dass man nur das vorderste lesen kann.
Soll wohl einfach Platz sparen. Mit Exposé kann man sie ja auffächern.
 
Apropos Notizzettel, ist es bei euch seit Tiger auch so, das sich die Rechtschreibprüfung nicht mehr komplett deaktivieren läst?
Bei mir ist beim nächsten Programmstart von Notizzettel die Rechtschreibprüfung wieder aktiv, das muss ich dann jedes mal wieder ausstellen. Das war bei Panther nicht so.
 
feel_x schrieb:
Bei mir (10.4.0) springen alle stickies beim klick auf das Dreieck in die linke untere Ecke. Übereinander gestapelt auf den gleichen Platz, so dass man nur das vorderste lesen kann.
Soll wohl einfach Platz sparen. Mit Exposé kann man sie ja auffächern.
In die linke untere Ecke? Ganz hart an den Monitorrand?

OK, ich denke es scheint doch eine Logik zu geben, wenn auch eine krude.

Bei mir (10.3.9) springen sie alle rechtsbündig zueinander an eine Position knapp links und untenbündig zueinander in 1/3 Höhe von unten.

Naja, wenigstens scheint es ein Konzept zu sein.


Benutzt das jemand?



[Ich fände ja eine Bedienung analog zu den OSX-Fenstern schlüssiger. Benutzerdefinierte vs. benötigte Größe, um den Gesamtinhalt abzubilden]
 
Seit ich die original vorhandenen Notizzettel beseitigt habe (mit Ausnahme von einem, der noch funktioniert) kann ich die Größe der neu erstellten Notizzettel nicht mehr verändern. Sie sind so klein (einzeilig), dass sich nichts reintippen lässt. Auch mit dem Ziehen in der rechten unteren Ecke lässt sich lediglich die Breite verändern, aber nicht die Länge. Was mache ich falsch?
 
Du musst auf das kleine (fast unsichtbare) Quadrat links neben der rechten Ecke klicken.

EDIT: Man kann auch einfach den Balken doppelklicken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten