Notizzettel abgleichen

M

Mercury

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2002
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hoi zäme

Unter OS9 glich ich meine Dateien mit dem Programm "Dateien abgleichen" ab. Nun habe ich dank dem Forum das Programm SYNK entdeckt, besten Dank auch!

Ein Unterschied ist nun aber, dass sich nur Ordner und keine Einzeldateien abgleichen lassen. Wie kann ich die Nottizzettel datei (befindet sich in der library nicht in einem Ordner, und heisst sticky...irgendwas, kann nicht nachschauen, sitze arbeitshalber an einer Dose) mit einem anderen Mac im Netzwerk synchronisieren?

Wäre froh um eine Anregung.

Gruss: Mercury
 
Backup

Wenn du einen .Mac-Account hast: Das Apple eigene Backup-Programm kann das.

Es grüßt

Lynhirr
 
mit Backup geht's

Hallo Lynhirr!

Klappt mit Backup, aber halt in zwei Schritten (backup auf .mac und dann mit restore wieder holen). Trotzdem danke für den Tipp.

Mercury
 
Syncronize! Plus evtl. So wie Synk nur in teuer kann sein das es einzelne Dateien kann. Kann ich aber nicht genau sagen. http://www.qdea.com/
 
Hi

Wenn Du etwas genauer beschreibt, was von wo nach wo synchronisiert werden soll (immer von A nach B oder so), schreib ich dir morgen wie man das auch mit Bordmitteln bewerkstelligen kann.
Heute bin ich aber zu müde.

W
 
mit Bordmitteln?

Da bin ich aber gespannt. Das Problem ist die StickiesDatabase in der Benutzer-Library. Synk kann sie nicht abgleichen, geht nur mit Ordner. Es geht um synchronisieren, also sowohl von A nach B als auch umgekehrt.

Ich habe auch schon probiert die StickiesDatabase in einen Ordner zu tun und ein Alias in die Library, System 9 liess sich so noch sinngemäss überlisten (also alias in den prefs), X jedoch offensichtlich nicht.

Also, dann vielleicht bis morgen:

Mercury
 
Hi

Leider bin ich total im Druck, also nur ganz kurz.

Apple stellt uns freundlicherweise rsync zur Verfügung. Der Funktionsumfang ist gewaltig, die Eingabe

man rsync

im Terminal erschliesst dir mehr. Rsync beherrscht das syncen zwischen zwei Computern, sogar sicher übers Netz mittels ssh.

Die Terminalcomands kann man auch als Applescript-Programme abspeichern und hat den Vorgang dann per Doppelklick verfügbar.

Ich muss jetzt los, mehr nächste Woche

W
 
rsync und applescript

hallo Woulion

immer noch im Stress? Ich warte immer noch gespannt auf deine vielverspechende Ankündigung:

im Terminal erschliesst dir mehr. Rsync beherrscht das syncen zwischen zwei Computern, sogar sicher übers Netz mittels ssh.

Die Terminalcomands kann man auch als Applescript-Programme abspeichern und hat den Vorgang dann per Doppelklick verfügbar.

Ich muss jetzt los, mehr nächste Woche

Gruss: Mercury
 
Hi mercury

Du warst leider der 8. Ball in der Luft, und der ist mir runtergefallen, ohne das ich es gemerkt habe.

Also:
Synchronisieren von A nach B mit rsync:

rsync -av ~/Library/StickiesDatabase /Volumes/deineZweite Maschine/DeinBenutzerName/Library/StickiesDatabase

Dieses Verfahren setzt voraus, das du das Volume, auf das du synchronisiern willst, gemountet hast

Wenn du das Volume nicht gemountet hast, geht folgendes:

rsync -av -e ssh ~/Library/StickiesDatabase DeinBenutzerName@DeineZweiteMaschine:~/Library/StickiesDatabase

Das ganze Verfahren setzt voraus, das Maschine A Master und Maschine B Clone ist.

So weit erst mal

HTH

W
 
ich weiss nicht ob das ganze hier hereinpasst, aber ich versuche es nochmals, weil ich es immer noch nicht geschafft habe (ich habe es früher auch schon mal gepostet)

gibt es denn eine Möglichkeit iSync auch über LAN durchzuführen - kann man da nicht den .mac überlisten?

danke

Yoda
 
Hi Yoda

Meiner Ansicht nach verstößt das Austricksen von iSync (unter Umgehung eines .mac-Accounts) gegen die Lizenzbedigungen von iSync. Beschriebene Verfahren sind daher unter rechtlichen Aspekten als bedenklich zu betrachten.

W
 
Zurück
Oben Unten