Notizzettel 5.2 geht nicht unter Leopard

Diskutiere das Thema Notizzettel 5.2 geht nicht unter Leopard im Forum Mac OS X & macOS

  1. gavagai

    gavagai Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    27.09.2005
    Hi Freunde,
    wegen eines Diskcrash musste ich Programme und Daten restoren bzw. neu installieren. Dabei kaufte ich auch den leopard und kämpfe mich nun durch alle Programme besonders die Lizenzprogramme durch, damit sie wieder zum Laufen kommen.
    Leider bringt auch das nette aber hilfreiche Hilfsprogramm Notizzettel 5.2. (Bestandteil von Mac OS ?) die Fehlermeldung: Sie können das Programm "Notizzettel" nicht mit dieser Version von Mac OS X verwenden.
    Soweit, so schlecht.
    1) Wie kriege ich zumindest die Inhalte meiner (nicht vielen, aber extrem wichtigen) Notizzettel (Sicherung vom Karsamstag selbstverständlich vorhanden)? Wo stehen diese Dinger?
    2) Gibt es einen Ersatz oder Upgrade für "Notizzettel" für den Leopard?
     
  2. Tensai

    Tensai Mitglied

    Beiträge:
    10.996
    Zustimmungen:
    582
    Mitglied seit:
    02.11.2004
    Bei Leo ist die App "Notizzettel" Version 6.0 dabei. Vermutlich hast du sie mit der älteren Version überschrieben. Du kannst versuchen das App per Pacifist von der Leo-DVD wieder zu installieren.
     
  3. gavagai

    gavagai Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    27.09.2005
    Teilerfolg

    Servus,
    die Antwort zu meiner 1. Frage fand ich selbst:
    Stickes Database heissen die Notizzettel für das Programm Notizzettel. Mit etwas Mühe kann ich dort die wichtigen Inhalte aus dem Command-Wust herausfiltern.
    Zur 2. Frage: (Ersatz oder Upgrade für "Notizzettel") fand ich unter http://2ryanthara.wordpress.com/200...zettel-aus-markierten-text-erstellen/#respond
    einen Hinweis.
    Leider kann man einen Kommentar (oder Nachfrage) dazu nur als Blog-Insider abgeben. Wie so oft bei diesem Blog-Kram steht aber nirgends, ob und wie sich auch Aussenseiter einschalten können. So ist das Blog-Zeug immer nur eine "Vogel-friss oder stirb" Strategie. Kommunikation nicht möglich ;-(
    Die angegebene Tasten-Dreier-Kombination (Apfel+Shift+Y) geht bei mir nicht; wenn sie ginge, würde sie binnen kurzem zur Gicht oder Athritis führen.

    Ich habe natürlich auch die "Notizzettel"-Funktion im Dashboard gefunden. Aber dieses hat den Nachteil: 3 Klicks und erst dann kann man in den gelben Notizzettel (der geil aber völlig unbrauchbar mitten im Screen prangt) was schreiben; der Notizzettel verschwindet dann (ich weiß nicht wohin).
    Ich nutzte die Notizzettel-Funktion aber für wichtige kleine Hinweise, die ich - bei entsprechender Arbeit - ständig im Blickfeld haben wollte. Z.B. Groß-Kleinschreibung in englischen Überschriften.
     
  4. gavagai

    gavagai Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    27.09.2005
    Danke Tensai für den Tipp. Leider habe ich damit Probleme.
    Pacifist sagt mir in einer Schnellanleitung, dass die Pakete auf der Mac OS Installations CD unter System/Installation/Packages zu finden sind.
    Auf meiner Mac OS CD sind aber nur 2 Ordner "Optional Installs" und "Instructions" (keines der dort enthaltenen Objekte hat irgendeine Ähnlichkeit mit System/Installation/Packages) und die Mac OS X Installation selbst.
    Jetzt probiere ich noch aufs Geradewohl "Öffne Apple Installations Disks" im Pacifist selbst. Da nudelt Pacifist aber und lädt sich Hinz-und-Kunz.pkg (wohin verrät er mir bis jetzt noch nicht). ... Jetzt bietet er mir das entpackte Metapaket OSInstall.mpkg an aber nirgends etwas, das entfernt nach Stickies oder Notizzettel riecht.
     
  5. gavagai

    gavagai Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    27.09.2005
    Servus Tensai,
    nachdem dein Weg mittels Pacifist nicht hinhaute, habe ich von meinem Leopard auf dem Notebook das NOTIZZETTEL 6.0 zu mir selbst gemailt.
    Auf dem iMac habe ich dann das alte 5.x überschrieben; Notizzettel gestartet und sofort sind meine 5 permanenten Notizzettel auf dem Bildschirm. Ich bin glücklich. Danke für deinen Hinweis.
    Wieder ein Schritt näher zur Vollkommenheit :)
     
  6. Tensai

    Tensai Mitglied

    Beiträge:
    10.996
    Zustimmungen:
    582
    Mitglied seit:
    02.11.2004
    Dieser Ordner ist versteckt und kann nicht einfach so im Finder aufgerufen werden. Dazu im Finder oder Öffnen-Dialog die "Gehe zu"-Tastenkombination CMD + Umschalt + G drücken und den obigen Pfad "System/Installation/Packages" eintragen, dann kommt man an den versteckten Ort der DVD.
     
  7. gavagai

    gavagai Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    27.09.2005
    Danke, Tensai. Obwohl ich nicht mehr brauche (sie meinen vorherigen Beitrag), ist mir dein Tipp wertvoll für die Zukunft. Ich werde mir das im Mori-Notizbuch merken :) .
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...