Notizen: Verschachtelte nummerierte Liste in andere Anwendung "exportieren"

thulium

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
1.386
Moin.

Wenn man in einer Notiz eine verschachtelte, nummerierte Liste hat und diese in eine andere Anwendung (Textverarbeitung, HTML-Editor, ...) übertragen möchte, werden beim Einfügen die "Verschachtelungen" nicht übertragen.

Ich hatte mir auf icloud.com mal den HTML-Quellcode angeschaut: es ist, wenig überraschend, ein "Code des Grauens".

Über "Ablage > Export als PDF" geht es auch nicht.

Frage:
Kennt ihr einen Trick/Weg/Workaround, wie man den Inhalt einer verschachtelten Liste übertragen kann, ohne die Verschachtelungen zu verlieren?

Danke.
 

tigion

Mitglied
Mitglied seit
21.06.2006
Beiträge
1.128
Bei mir funktioniert es ganz einfach mit Copy&Paste. Notiz in der Notizen App unter macOS geöffnet und den Inhalt in einen Editor meiner Wahl kopiert. Verschachtelte Nummerierung blieb erhalten. (Test hatte nur eine Tiefe von 2)

Wobei die Übertragung in eine HTML-Webseite etwas anderes ist. Hier benötigt es natürlich zusätzlich noch die entsprechenden HTML-Tags.

Edit:
  • TextEdit App: "Bearbeiten -> Einsetzen und Stil anpassen"
  • Text Editor (Atom, VS Code, ...): einfach Copy&Paste
  • LibreOffice: über "Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> unformatierter Text"
  • Pages: Nummerierung geht verloren
 

thulium

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
1.386
Du meinst einen Texteditor, richtig?

Stimmt, das hatte ich tatsächlich noch nicht probiert.

Ich muss also probieren, ob man irgendwie durch "Suchen&Ersetzen" die multiplen Leerzeichen für den Zweck verwenden kann.

Uff, was für ein Gebossel. Wenn Apple wenigstens Tabs verwendet hätte. Wirklich miserabler Code.

Weiterhin müsste ich über Search&Replace auch noch die ganzen Ziffern eliminieren, die ja in einer Textverarbeitung oder in HTML generiert werden und nicht Teil des Inhaltes sind.

Das ist uferlos. Ich gebe auf.
 

tigion

Mitglied
Mitglied seit
21.06.2006
Beiträge
1.128
Hm ... ich dachte du willst die Nummerierung samt verschachtelter Einrückung so in deinem Text Editor habe. Dies macht ein einfaches Copy&Paste.

Wenn du es ohne Nummerierung haben willst, mach ein einfaches Copy&Paste in Pages, TextEdit, LibreOffice.

Was genau ist denn das Ziel?

[Edit]: Falls du es als HTML Code haben möchtest, währe der Umweg über Markdown möglich. Verschachtelte Liste in einen Editor kopieren, Markdown Preview anzeigen lassen und hiervon den HTML Code.

Bildschirmfoto 2019-09-23 um 09.06.32.png
 
Zuletzt bearbeitet:

thulium

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
1.386
Ich möchte den Inhalt der verschachtelten Liste aus Notizen.app nach Libreoffice transferieren.

In Libreoffice soll die Liste - selbstverständlich - kein Standard-Textformat haben, sondern das einer nummerierten Liste.


Aus LO kann ich dann problemlos nach HTML exportieren.

Helfen würde mir jedoch auch ein Werkzeug, welches den Inhalt einer Liste aus Notizen.app direkt in standardkonformes HTML, als in eine OL transformiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

thulium

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
1.386
@tigion
Ich hatte irgendwas bei meinem ersten Versuch mit LO etwas falsch beim Einfügen gemacht.
Jedenfalls klappt es jetzt über "Bearbeiten > Einfügen".
Wenn man danach die "direkten Formatierungen" entfernt, wird auch die Verschachtelung sichtbar. Und das Format ist "Liste".
Also danke für Dein Insistieren, hat mir sehr geholfen.
LO hat da offenbar eine "smarte" Erkennungsmethode.

Bei der von Dir vorgeschlagenen Variante "Bearbeiten > Inhalte einfügen > Unformatierten Text" werden die Ziffern dagegen als Text eingefügt, die Verschachtelung per Leerzeichen erzeugt und das Format ist - erwartungsgemäß - "Standard".

Wenn man in LO "als HTML speichert" kommt leider nur Kuddelmuddel-HTML raus.

Fällt dir noch eine Methode ein, wie man eine Liste aus LO in standardkonformes HTML transferieren kann - so wie Du es oben in Deinem Screenshot zeigst?

Edit:
Mit der LO-Erweiterung https://extensions.libreoffice.org/extensions/writer2xhtml geht es einigermaßen, aber manuell gesetzte Zeilenumbrüche aus Notizen.app gehen z.B. verloren.
Leider gibt es davon viele.

Wie auch immer, es war ein Versuch wert, aber es uferlos.

Fazit:
Eine automatische Übertragung in einfaches, sauberes HTML ist leider unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

tigion

Mitglied
Mitglied seit
21.06.2006
Beiträge
1.128
@tigion
Fazit:
Eine automatische Übertragung in einfaches, sauberes HTML ist leider unmöglich.
Die Notizen.app von macOS bietet aktuell leider keine Möglichkeit direkt eine Notiz als HTML oder so zu exportieren. Andere Notizen Apps können direkt in HTML, Markdown, Docx usw. exportieren ... aber halt extra App und ggf. extra Kosten.

Wobei, wie schon oben erwähnt, es rein für die Listenstruktur über den Weg Copy&Paste -> Editor (bspw. Atom, VS Code mit Markdown Erweiterung) -> HTML Preview und Export es in sauberes HTML geht.
 
Oben