Notizen-Synchronisierung

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.07.2005
Beiträge
1.821
Hi Leute,
ich benutze die Notizen.app auf iPhone 8 (aktuelles OS), MacMini (BigSur) und einem MacBookPro (Catalina).
Leider halten sich die Notizen auf allen 3 Geräten nicht aktuell... Bin auf allen auf iCloud korrekt angemeldet und im gleichen WLAN-Netz.

Änderungen auf dem MacMini (BigSur) wirken sich nicht auf dem iPhone (aktuelles OS) aus.
Dazu muss ich die Notizen vom iPhone löschen, um alles nochmal über über iCloud zu übertragen.
Aber sobald ich am MacBookPro (Catalina) was in den Notizen ändere, gleicht sich alles 1:1 an.
Wen ich dann wieder am MacMini was in der gleichen Notiz ändere, synct sich bestenfalls nur das neue, aber auch nicht immer.
Manchmal bleibt am iPhone in der Notiz ein "Altbestand", auch wenn der am MacMini längst gelöscht wurde...

Ich will nicht immer die Notizen am iPhone ganz zurücksetzen, weil das Zeit und Nerven kostet. Was könnte ich denn unternehmen, dass das Syncen so rennt, wie es soll?
Kann ja kein Zauber sein, immerhin hatte ich lange immer 3 Geräte und vor BigSur lief immer alles ganz genau!
 

stepi0

Mitglied
Registriert
21.01.2020
Beiträge
97
Vielleicht hilft es einfach mal beim iPhone sich vom iCloud ab- und wieder anmelden!?

Ich habe keinerlei Probleme mit der Notizen-App. Es würde mich aber auch ziemlich nerven.
 

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.07.2005
Beiträge
1.821
da habe ich schon mehrmals gemacht... hat nur bei der ersten Synchronisation was gebracht, aber sobald auf dem MacMini was geändert wird ( in den Notizen) ist es wieder a-synchron...
 

steini1961

Mitglied
Registriert
20.03.2010
Beiträge
148
Ich gehe davon aus, dass du unter iCloud auf allen Geräten, Notizen aktiviert hast. Ich hatte mal den Effekt, dass es sich bei mir ähnlich verhielt. Ich habe dann ein Gerät mit den aktuellen Notizen "in der iCloud" gelassen und alle anderen deaktiviert und später wieder aktiviert. Vergiss nicht die Notizen App wieder auf Standard iCloud einzustellen.

Wie ist der Stand der Notizen in iCloud.com, sind die aktuell. Da sieht du wenigstens, dass die Dokumente richtig ankommen.
 

Ritter Runkel

unregistriert
Registriert
20.03.2018
Beiträge
645
Ich hatte das Problem früher auch gehabt. Es gipfelte darin, dass die Notizen sich endlos synchronisierten und kein Fortschritt war erkennbar. Nichts half, kein Support und kein Forum konnten helfen. Weil ich seit Angebinn alles von Apple nutze, gehe ich davon aus, dass irgendwas später inkompatibel war. Aber unter zig tausenden Notizen den/die Übeltäter zu finden, war unmöglich. Ich weiß eine Lösung, wie man die Notizen überall wieder sauber zum arbeiten bringt. Leider gehen auf diesem Weg alle Notizen verloren. Wie ich es geschafft habe, meine Notizen zu sichern, kann ich nicht mehr genau sagen. Es lief über eine andere Notiz App. Ich denke, es war Evernote. Aber sicher kann ich es nicht sagen. Wenn man aber seine Notizen wie auch immer gesichert hat, dann hilft dieser Weg auf alle Fälle:

Unter MacOS Systemeinstellungen/Internetaccounts/iCloud/Verwalten (unten rechts)/Notizen/alle Notizen löschen.

Nach dem Import (ggfls. auch per Drag und Drop) lief bei mir seitdem alles wieder absolut stabil crossover mit allen anderen Geräten unter gleichen Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.07.2005
Beiträge
1.821
so, Leute, danke für eure Inputs, ich will euch die Lösung nicht vorenthalten...
Ich hatte einen vor einiger Zeit importierten Ordner mit 77 Notizen in Verdacht, Ärger bzgl. Sync zu machen. Es waren dies aus Evernote importierte Notizen, z.T. mit eingefügten PDFs, Grafiken.
Obwohl ich diese zuletzt nicht verändert hatte, hat das Einfluss auf die anderen Notizen, die sich wie o.g. nicht in-sync verhalten haben.
Nachdem ich den Ordner löschte, und auf dem iPhone die Notizen ab- und dann wieder angemeldet habe (mit "Löschen vom Handy" als Option), ging danach wieder alles auf allen 3 Geräten.
PS: btw., diese 77 Notizen habe ich in die Notizen.app namens NoteStation auf meiner Synology DiskStation importiert, wo sie -wie in Evernote gut bearbeitbar- sind. Dort liegen sie gut und diese brauch ich ja auch nicht jeden Tag...
 

Create an account or login to comment

You must be a member in order to leave a comment

Create account

Create an account on our community. It's easy!

Log in

Already have an account? Log in here.

Oben