Notizen Syncen nicht mehr richtig

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo Leute, nach den ganzen Updates und Upgraden auf Catalina fällt mir auf, dass Notizen untereinander nicht mehr so richtig synchronisieren.
Manche gehen, manche nicht.
 
Dauert meisten etwas länger, alle Geräte mal ins gleiche WLAN und entsperren. bei den iOS Geräten das linke Fenster nach unten ziehen, dabei wird synchronisiert..
 
nope, die beste app ist seit den updates unbrauchbar :(
 
Hallo Leute, nach den ganzen Updates und Upgraden auf Catalina fällt mir auf, dass Notizen untereinander nicht mehr so richtig synchronisieren.
Manche gehen, manche nicht.
Ja, kann ich bestätigen. Manchmal erfolgt die Synchronisierung erst, wenn die Notizen-App geschlossen und erneut geöffnet wird; häufig bringt aber auch das nichts und ich Glück habe sind die Notizen über Nacht synchronisiert. Habe mich am 24.10 mit dem Support von Apple in Verbindung gesetzt und mit denen mehrere Stunden auch am Folgetag telefoniert und verschiedene Sachen ausprobiert. Hat aber nichts gebracht; es funktioniert trotzdem nicht zuverlässig und der mit dem Fall betraute Mitarbeiter hat seit dem 25.10 auch nichts mehr von sich hören lassen.
 
Notizen ist bis heute unbrauchbar. Und nicht nur auf Catalina, sondern auch auf iOS und iPadOS und was auch immer noch für ein OSApfelmus (Sarkasmus off).

Wirklich schade, weil die App Potential hatte. Bei mir synct gar nichts mehr. Trotz über 1.000 Notizen in der iCloud kommen auf den Geräten 2 (!) Notizen an. Alles übliche probiert, inkl. löschen und neuinstallieren der App auf allen Geräten. An- und Abmeldung der Apple ID (zumindest bei mir) jedes mal eine Katastrophe, weil Apple jedes mal meint, ich habe ein neues Gerät und fängt u.a. das syncen von den tausenden Fotos von vorn an.
 
Notizen ist bis heute unbrauchbar. Und nicht nur auf Catalina, sondern auch auf iOS und iPadOS und was auch immer noch für ein OSApfelmus (Sarkasmus off).

Wirklich schade, weil die App Potential hatte. Bei mir synct gar nichts mehr. Trotz über 1.000 Notizen in der iCloud kommen auf den Geräten 2 (!) Notizen an. Alles übliche probiert, inkl. löschen und neuinstallieren der App auf allen Geräten. An- und Abmeldung der Apple ID (zumindest bei mir) jedes mal eine Katastrophe, weil Apple jedes mal meint, ich habe ein neues Gerät und fängt u.a. das syncen von den tausenden Fotos von vorn an.
für diese Anzahl Notizen würde ich persönlich auch auf etwas Professionelleres mit geeignetem Cloud Sync setzen.
Notizen von Apple ist eher für Einkaufszettel oder so (meiner Meinung nach).
 
Also ich lass die Notizen über einen extra angelegten Mail account syncen und nicht über die iCloud. Die Notizen sind dann praktisch Mails in einem Ordner auf dem IMAP Konto und können somit auch gut gesichert werden. Man hat damit aber nicht alle neuen fancy Notiz Funktionen die zum Schluss mal eingefügt wurden. Aber für normale Notizen einwandfrei.
 
für diese Anzahl Notizen würde ich persönlich auch auf etwas Professionelleres mit geeignetem Cloud Sync setzen.
Notizen von Apple ist eher für Einkaufszettel oder so (meiner Meinung nach).
Haben sich halt im Laufe der Jahre angesammelt. Professionelles habe ich natürlich, weil ich mich in keinster Weise auf Apple verlasse. Aber mehrere Accounts zu unterhalten und zu pflegen nervt auch auf die Dauer. Manchmal blicke ich nicht mehr durch und habe mir scho neine Agenda angefertigt, was ich wo und warum speichere. Derzeit habe ich 5 unterschiedliche und professionelle Notizapps als Bezahlversion. Jedoch keine, nicht eine läuft wirklich stabil oder einfach. Was sehr gut geworden ist mittlerweile, ist OneNote. Synct stabil. Aber eben sehr umfangreich und für mal eine ganz schnelle Notiz ungeeignet.

Früher hatte ich Evernote Premium jahrelang. Aber die haben absolut das Preis-/Leistungsverhältnis überstrapaziert. Außerdem schwebt dort immer das Damoklesschwert, dass die den Bach runter gehen.

Am liebsten wäre mit, man hat alles (Kontakte, Termine, Cloud, Fotos, Aufgaben, Notizen, echtes Tagebuch) bei einem Provider und unter einem Dach/Anwendung crossover. Aber das wird es wohl nie geben.
 
du könntest OneNote als Datengrab nutzen und die Notiz.app für die kurze Notiz nebenbei.
Ab und zu blätterst Du durch die Notiz.app und überführst die wichtigen Dinge in OneNote.

...
Am liebsten wäre mit, man hat alles (Kontakte, Termine, Cloud, Fotos, Aufgaben, Notizen, echtes Tagebuch) bei einem Provider und unter einem Dach/Anwendung crossover. Aber das wird es wohl nie geben.
ich denke, Microsoft und Google bilden das ab, aber teilweise nicht in den kostenlosen Varianten.
 
Du könntest OneNote so konfigurieren, dass schnelle Notizen (z.B. aus den iOS / iPadOS Widgets) an einem bestimmten Ort in deiner OneNote Ablage landen.
 
du könntest OneNote als Datengrab nutzen und die Notiz.app für die kurze Notiz nebenbei.
Ab und zu blätterst Du durch die Notiz.app und überführst die wichtigen Dinge in OneNote.


ich denke, Microsoft und Google bilden das ab, aber teilweise nicht in den kostenlosen Varianten.
OneNote ja, aber eben mit zuhauf Abstrichen. Ich arbeite sehr oft mit Kästchen zum abhaken. Das geht am allerbesten und schnellsten bei Google Notizen. OneNote gibts das auch, aber dauert länger und fühlt sich instabil an. Ja es gibt auch bei Microsoft ToDo, aber die ist derartig verschachtelt, dass einem schnell die Lust vergeht. Google bietet aber auf macOS nur inBrowser Lösungen, was mir als alter PC Nutzer seit über 30 Jahren einfach gegen den Strich geht. Die Kontaktverwaltung ist bei Google sehr gut. Bei Microsoft eine Katastrophe (auch und gerade bei Exchange): https://answers.microsoft.com/de-de...a06-b0dc-1e5fba2502c8?tm=1581606253356&auth=1

Und fürs Tagebuch (auch und gerade beruflich) brauche ich Standort, Wetter, Fotos usw. Nutze dafür Journey (ich braucher immer Crossover, weil ich eben auch noch Android Smartphones nutze). An sich ist die App (natürlich in der Bezahl- und Aboversion) nicht schlecht, aber dort weigert sich auch die App und/oder iOS, stabil zu syncen.

Du könntest OneNote so konfigurieren, dass schnelle Notizen (z.B. aus den iOS / iPadOS Widgets) an einem bestimmten Ort in deiner OneNote Ablage landen.
Es geht weniger -> zu OneNote, sondern eher in der App Notizen mobil schnell aufrufen zu können.
 
Habt Ihr das auch?

Zwei Apple-Devices, beide mit derselben Apple-ID eingerichtet, dann in beiden Geräten auf Notizen gehen und dort in die Ansicht "iCloud" => "Alle iCloud" wechseln.

Dann auf einem der beiden Geräte ein paar Notizen ändert, einfach schnelle kleine Änderungen wie z.B. einen zusätzlichen Buchstaben im Titel der Notiz hinzufügen.

Effekt:
Auf dem anderen Gerät wird erst dann aktualisiert, wenn man aktiv aus der Ansicht "Alle iCloud" rausgeht und in eine andere Ansicht wechselt, z.B: "iCloud" => "Notizen" und dann wieder zurück nach "Alle iCloud".

Man sieht die Änderung also nicht sofort und auch nicht zeitverzögert, sondern erst wenn man einen Wechsel macht...

:unsure:
 
Nein das kann ich nicht sagen, bei mir werden Änderungen sofort auf alle iGeräte synchronisiert.
 
Sehr seltsam, ... Du mußt also nicht aus einer Ansicht raus und wieder rein, ... hmh! :unsure:

Dauert meisten etwas länger, alle Geräte mal ins gleiche WLAN und entsperren. bei den iOS Geräten das linke Fenster nach unten ziehen, dabei wird synchronisiert..
@wibsi : Was meinst Du denn mit "das linke Fenster bei iOS-Geräten"? Und; wie zieht/bewegt man denn ein Fenster auf einem iOS-Gerät? Das geht doch eigentlich gar nicht ... :kopfkratz:
 
Auf dem anderen Gerät wird erst dann aktualisiert, wenn man aktiv aus der Ansicht "Alle iCloud" rausgeht und in eine andere Ansicht wechselt, z.B: "iCloud" => "Notizen" und dann wieder zurück nach "Alle iCloud".

Habe es gerade mit iPhone und iPad probiert und hier synchronisieren die Geräte momentan direkt, ohne eine Aktualisierung irgendwie anzustossen.
Aber ich meine, das ist nicht immer so gewesen, ist vielleicht tagesformabhängig, wie schnell synchronisiert wird. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ja, kann sein.

Ich mache es gerade mit der Webvariante, also im Browser unter www. icloud . com

Wenn ich am iPhone Notizen ändere, dann sehe ich es im Browser unter www. icloud . com definitiv erst dann, wenn ich dort die Ordneransicht ändere. Sonst kann ich warten bis ich schwarz werde, ...
 
Ich mache es gerade mit der Webvariante, also im Browser unter www. icloud . com

Wenn ich am iPhone Notizen ändere, dann sehe ich es im Browser unter www. icloud . com definitiv erst dann, wenn ich dort die Ordneransicht ändere. Sonst kann ich warten bis ich schwarz werde, ...

Wenn ich am iPhone/iPad etwas ändere, dann sehe ich es im Browser bei iCloud.com erst, nachdem die Seite aktualisiert wurde, Ordneransicht wechseln hat hier nicht gereicht. Änderungen in iCloud.com dagegen wurden aufs iPad direkt synchronisiert.
 
Danke für die Rückmeldung.

Bei mir reicht der "Ordnerwechsel" innerhalb von Notizen im Browserfenster für die Aktualisierung.

Benutze für den Test Safari auf einem MacBook, welches nicht mit eine Apple-ID verbunden ist. Also quasi ein "neutrales" Gerät im Internet.
 
Gibt es eigentlich ein Widget für OneNote ?
 
Zurück
Oben Unten