Notizen: PDF-Export von Text mit Fotos in der Größe reduzieren

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Eine Notiz mit 20 Zeilen Text und 8 Fotos (hinzugefügt aus Fotos eines iPhones 8+) wird beim Export mit 90MB gespeichert.

Offenbar liegen die Fotos in voller Auflösung/Größe im PDF.

Gibt es irgendeinen Weg entweder gleich beim Export oder zur Not auch danach ein PDF mit Fotos deutlich zu schrumpfen. Ich brauche das PDF als Anhang für eine Mail. Ja, es muss ein PDF sein.

Danke.
 
Welches MacOS hast du denn am start?

Zumindest früher ging das in Vorschau.
Pdf in vorschau öffnen und dann
Vorschau - datei - exportieren - quarz filter - reduce file size
 
Auch in Pages sollte das machbar sein beim Export des PDF.

Ich würde allerdings die Bildateien vor dem Einbauen ins PDF schon verkleinern.

In der Notizen.App geht das m. W. nach nicht.

Bildschirmfoto 2019-11-13 um 21.24.03.jpg
 
Welches MacOS hast du denn am start?

Zumindest früher ging das in Vorschau.
Pdf in vorschau öffnen und dann
Vorschau - datei - exportieren - quarz filter - reduce file size
Super, klappte. Von 90 auf 2.

OS ist Mojave.

@ekki161
Manuelles Verkleinern einzelner Bilder wäre viel zu viel Arbeit. Bei Notizen geht es mir immer darum flott was zusammenzustellen. Das muss zackzack gehen. Bild per Drag&Drop in die Notiz packen. Fertig.
 
Ich bin bei sowas ja immer neugierig.

Kannst Du grob skizzieren, wie Du ansetzen würdest?

Meinen Workflow (Drag&Drop) kennst Du ja. Es geht um Bilder-Picken.
 
Mir ist schon klar, dass dein Workflow ein anderer ist. Und das ist ja auch ok. ;)

Ich arbeite da zum Beispiel mit PS, GC oder dem Automator. Passt für deine Arbeitsweise halt nicht wirklich.
 
Automator gibt es unter catalina nicht mehr.
Deshalb bei solchen fragen immer das system dazuschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Batchbearbeitung von Bild-Dateigrößen fände ich ein Tool praktisch, wo man eine Zielgröße entweder pro Bild oder auch eines ganzen Ordners vorgeben kann.
 
Das geht mit dem automator sehr gut.

du kannst das auch als aktion an einen ordner anhängen.
Dann werden alle dateien, die in diesem ordner abgelegt werden wie gewünscht bearbeitet.
 
Kann man wirklich Dateigrößen angeben? Ich spreche nicht von Bildgrößen in Pixel.
 
Da gab es mal was, aber nicht im Automator. Könnte ResizeMe gewesen sein?

Ist wieder ein echter 'thulium'. ;)

Dateigröße in KB/MB ist schon auch sehr stark von dem Bildinhalt abhängig in Sachen Komprimierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und von Softonic in jedem Fall die Finger lassen.

Ich bin mir nicht mehr sicher, welche Software das damals bei mir war.

RM konnte damals jedenfalls Stapelverarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich lade Software nur direkt vom Anbieter.
 
Zurück
Oben Unten