Notizen: Ist ein Teilen ohne Bearbeitungsrecht möglich?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
In der Notizen-App existiert unter "Ablage > Teilen" die Option Personen hinzuzufügen, über verschiedene Kanäle.

Wenn man das tut, haben diese auch Schreibrechte an der Notiz.

Die Empfänger der Nachricht erhalten einen Link nach diesem Muster:
https://www.icloud.com/#notes/0abcdef1234ghij56#Lorem

Es gibt weiterhin unter "Ablage > Teilen" den Befehl "Link kopieren".

Es wird der oben schon erwähnte Link in die Zwischenablage kopiert.

Wenn sich nun jemand mit diesem Link (er wurde also nicht als Person eingeladen, sondern hat nur den Link erhalten) im iCloud-Webinterface einloggt, erhält man eine Fehlermeldung:

https://www.dropbox.com/s/j2c62png5nmge1x/Screenshot 2018-11-07 14.42.41.png?dl=0

Könnt ihr das reproduzieren?

Wozu genau dient bitte "Link kopieren"?

Das Wichtigste:
Gibt es einen Weg eine Notiz zu teilen ohne dem Betrachter ein Bearbeitungsrecht zu geben?
Falls es keinen offiziellen Weg gibt: sind Workarounds bekannt?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht meckern aber dein erster Link führt zu deinem Apple Account. Ist das so gewollt?
 
Danke für Deinen Hinweis. Aber ich kann ich Dich beruhigen. Es ist ein ausgedachter, fiktiver Link. Daher schrieb ich auch "Muster".
 
Nochmal nachgehakt:

Gibt es einen Weg eine Notiz zu teilen ohne dem Betrachter ein Bearbeitungsrecht zu geben?
 
Teile die Notiz als PDF.
 
Du missverstehst mein Anliegen. "Teilen" ist etwas ganz anderes als ein einmaliges "Senden". Es geht natürlich darum, dass die Teilhabern jederzeit aktuelle Änderungen sehen können.
 
Sorry, habe nur deinen letzten Eintrag gelesen.

Bei macOS ist mir spontan keine Möglichkeit über die Notizen.App bekannt.
Du könntest noch ein Häkchen setzen bei „Änderungen farblich hervorheben“ und lebst damit, dass die Notizen auch bearbeitbar bleiben.

In iOS gibt es die Möglichkeit, Notizen über das Teilen-Symbol in iCloud-Drive zu sichern und dann von dort aus mit einer Zielperson zu teilen. Innerhalb der Dateien-App im Bereich Teilen > Personen gibt es wiederum konfigurierbare Freigabeoptionen. So ließe sich dann also das Bearbeiten der Notiz - die jetzt als Text gespeichert ist - erlauben oder eben nicht.
 
Hast du es schon mal mit einem Passwort versucht? Also wenn du die Notiz mit einem Passwort sperrst? Ich kann das nicht testen, da ich keine zweite Person im Umfeld mit einem Mac oder iPhone habe.

Bin mir nicht sicher, ob das sperren eben nur das Bearbeiten oder generell die Ansicht verbietet.
 
Hast du es schon mal mit einem Passwort versucht? Also wenn du die Notiz mit einem Passwort sperrst? Ich kann das nicht testen, da ich keine zweite Person im Umfeld mit einem Mac oder iPhone habe.

Bin mir nicht sicher, ob das sperren eben nur das Bearbeiten oder generell die Ansicht verbietet.
Nach dem Setzen eines Passwortes, oder anders formuliert, nach dem Sperren einer Notiz, kann man diese ja nicht mehr über Personen teilen.

EDIT: ich denke, für das was der TE will braucht es eine andere App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Danke für eure Antworten. Dann habe ich also doch nichts übersehen.

Echt schade, dass eine so wesentliche Funktion "zum Betrachten freigeben, nicht aber zum Bearbeiten" fehlt. Manchmal habe ich nicht die geringste Idee, was die Motive der Verantwortlichen für diese Entscheidung sein könnten.
 
Falls Pages auch in Frage käme: dort gibt es die Freigabe-Option "Nur Lesen".
 
@McTailor
Danke für die Idee.
Aber ich mag die Leichtgewichtigkeit, die Einfachheit einer Notizapp gegenüber einer Office-App zu sehr, als dass Pages eine Option wäre.

Ich muss mich wohl auf die sicher mühsame Suche nach einer App mit der Funktion "Nur Lesen" machen, die der Notiz-App in Punkte Usability das Wasser reichen kann. Und das sind hohe Anforderungen.
Idealerweise eine plattformübergreifende.
Einige habe ich in der Vergangenheit schon angeschaut. Ich denke, die Chancen, was zu finden, stehen schlecht.

Mein letzter Versuch (gestern) war "Standard Notes". Die App kann so ziemlich gar nix :)
 
Zurück
Oben Unten