Notizen in Präsentationen machen

L

leoleilo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Forum,

mein erster Eintrag hier!

Ich habe schon viel gelesen und mir wurde bis jetzt hier immer geholfen!!!! Danke dafür an alle!

Jetzt zu meinem nicht gelösten Problem:

Ich möchte in verschiedenen Präsentationen (OpenOffice, PowerPoint, PDF, etc.) einfach während der Präsentation etwas einfügen, z.B. Texte unterlegen, handschriftlich etwas dazu schreiben, eine kleine Skizze zeichen, einen Pfeil einfügen oder so ähnlich.

Kennt da jemand eine Lösung?


Ich brauche dies, da ich unendlich viele verschiedene Präsentationen (auch von Kollegen) habe und im Unterricht einfach noch einiges live ergänzen möchte.

Danke
 
Bei PowerPoint kannst Du den Präsentationsmodus verlassen und im edit-Modus etwas reinschreiben oder Pfeile malen. Das ist dann aber eher eine Powerpoint-Schulung als eine Präsentation.
Ansonsten das Einzufügende vorher schreiben und per Animation später einblenden.
Vom Rumkritzeln in Präsentationen während der Vorführung kann ich nur dringend abraten.
Was einem einfällt, kann man auch mit iBleistift 1.0 und iSchmierPapier 2.0 festhalten und später oder in der Pause einfügen. Alles andere halte ich persönlich für sehr unprofessionell.
 
Moin moin,

vielleicht hilft das: http://www.omnigroup.com/applications/omnidazzle/
Da kommt schon Overheadfolien-Feeling auf. Allerdings ist das abspeichern der LiveGemälde anscheinend nicht möglich, es sei denn, du benutzt dafür ein script oder Bildschirmfoto.

@falkgottschalk
Von wegen Professionalität: Führende Managementtrainer arbeiten lieber mit OHF als mit Präsentationen, eben weil die Live-Interaktion den Vortrag lebendig und erfahrbar macht (=leichter lernbar). Insofern wäre es an der Zeit, wenn Präsentationssoftware genau diese Interaktionsmöglichkeit auf gut Weise einbindet. Warten wir ab, was noch so kommt.

Beste Grüße
Michael
 
Das Hineinmalen in Folien kommt von Overheadprojektoren. Bei Computerpräsentationen ist es so gedacht, dass alles vorbereitet ist und ggf. die Zeichnung zeitverzögert gezeigt wird.
Wie falkgottschalk schon meinte:
Sonst muss man hilfsweise den Präsentationsmodus verlassen und während der Präsentation etwas in die Folien einzeichnen, das sieht dann sehr nach Workshop aus - mit allen Unwägbarkeiten, Stottern und Fehlern.

Bei Keynote hilft für Notizen noch der Moderatorenmonitor
 
Nur zur Klärung: Bei omnidazzle wird der Präsentationsmodus beibehalten und über die aktuelle Folie rübergemalt.
Genau das Vorgefertigte läßt ja die Aufmerksamkeit ermüden, da helfen nette Gimmicks auch nicht weiter. Ein wenig Wahrnehmungslehre ist für erfolgreiche Vorträge hilfreich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leoleilo
Bei PowerPoint kannst Du den Präsentationsmodus verlassen und im edit-Modus etwas reinschreiben oder Pfeile malen. Das ist dann aber eher eine Powerpoint-Schulung als eine Präsentation.
Ansonsten das Einzufügende vorher schreiben und per Animation später einblenden.
Vom Rumkritzeln in Präsentationen während der Vorführung kann ich nur dringend abraten.
Was einem einfällt, kann man auch mit iBleistift 1.0 und iSchmierPapier 2.0 festhalten und später oder in der Pause einfügen. Alles andere halte ich persönlich für sehr unprofessionell.

Danke, ja das mit Powerpoint war mir bekannt, ist aber auch nicht die schöne Art.

Das mit dem Professionell ist vielleicht für geschäftliches zutreffend.
Ich dachte eher daran, da ich angehender Lehrer im IT Bereich bin, während meinem Unterricht gezielt auf Fragen eingehen zu können um evtl. aus der Präsentation nicht ersichtliches zu verdeutlichen. Das ganze muss über den Beamer laufen, da meine Schule keine Tafeln mehr hat und ich kein Freund von Flipcharts oder Whiteboards bin, zumal ja der Beamer schon da ist!

Nach einer gehaltenen Stunde kann ja dann die Präsentation ausgebessert werden.
 
Nur zur Klärung: Bei omnidazzle wird der Präsentationsmodus beibehalten und über die aktuelle Folie rübergemalt.
Genau das Vorgefertigte läßt ja die Aufmerksamkeit ermüden, da helfen nette Gimmicks auch nicht weiter. Ein wenig Wahrnehmungslehre ist für erfolgreiche Vorträge hilfreich...

Perfekt!!!! :D Genau das habe ich gesucht!!! Mir ging es auch nicht um das festhalten meiner "Zeichnungen". Das können die Schüler schön selbst im Skript mitzeichnen, damit sie nicht einschlafen ;)

Danke nochmal :cake:
 
Zurück
Oben Unten