Notizen in Apple watch

sesamoeffne

sesamoeffne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
509
Reaktionspunkte
14
Guten Tag,

gibt es denn die Möglichkeit kurze Notizen auf der Apple watch anzulegen, z. B. wann Züge abfahren (9:12Uhr und 12:13 Uhr), um nicht immer das Handy rausholen zu müssen. Ein Blick auf die Uhr und ein Klick würde dann reichen. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden.

Besten Dank im Voraus
Gruß Sesamoeffne
 
Ich diktiere kurze Notizen (meist mit Zeitangabe, muss aber nicht) auf der Watch in die Erinnerungen.
"Hey Siri (oder Krone länger drücken) erinnere mich Zug fährt um 9:12 Uhr".
 
Apple bietet die Notiz App für die Apple Watch nicht an. Fehlt mir auch. ist seit Jahren so und ich habe keine Hoffnung, dass sich da je ändern wird.
Ich würde am Iphone oder Mac Einkaufslisten anlegen mit Check Boxen und die an der Watch beim Einkaufen abhaken wollen.
Sorry, da muss du auf Alternativ Apps umweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ich würde am Iphone oder Mac Einkaufslisten anlegen mit Check Boxen und die an der Watch beim Einkaufen abhaken wollen.

Das funktioniert prima mit der Erinnerungen App, auch mit Abhaken von Einkaufslisten auf der Watch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyingeagle und Ken Guru
Genau, wenn es denn eine System-App sein muss, dann geht Erinnerungen eigentlich. Ansonsten gibt es zahlreiche Watch-Apps im App-Store, mit denen man kurze Notizen machen kann (z. B. SnipNotes, Google Keep, OneNote).
 
Danke an Alle!
 
Ich nutze Drafts dafür (Sprache -> Text), anschließend Sync mit dem Mac. Seit einiger Zeit kann das auch die kostenlose Version, also gerne mal ausprobieren.
 
Ich stehe gerade vor der selben Herausforderung.
Die Notizen des Mac, iPhone etc. können nicht auf der Watch angezeigt werden.

Ich dachte zuerst, das kann doch nicht sein, doch lese ich hier: Doch, das ist so. Eigentlich unverständlich.

Ich muss nun tatsächlich eine weitere, unabhängige Notizen App installieren, damit ich diese dann auch auf der Watch angezeigt bekomme? Unglaublich.

Was benutzt ihr denn, oder könnt Ihr empfehlen?
 
Nachdem ich leider Probleme mit der Erinnerungen App habe (Speicher > 11 GB und Apple findet keine Lösung) bin ich für Erinnerungen und Notizen zu TickTick gewechselt. Gibt sehr gute Apps nicht nur für die Watch sondern auch Mac, iPad und natürlich iPhone.
 
Vielen Dank.

Wieder eine App installieren, wieder unabhängig von den System-Apps benutzen. Ich möchte das eigentlich vermeiden. Versuche immer so wenig Apps wie nur möglich zu installieren.

Versuche nun erst einmal die mir wichtigen Dinge mit der Erinnerungen App zu realisieren. Die wird ja auf der Watch angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JCLTab
Vielen Dank.

Wieder eine App installieren, wieder unabhängig von den System-Apps benutzen. Ich möchte das eigentlich vermeiden. Versuche immer so wenig Apps wie nur möglich zu installieren.

Versuche nun erst einmal die mir wichtigen Dinge mit der Erinnerungen App zu realisieren. Die wird ja auf der Watch angezeigt.
Ja, das geht mir prinzipiell genauso. Aber in dem Fall ging es nicht anders. Hat seine Vor- und Nachteile. Ein Nachteil ist, dass ich für TickTick zahlen muss, um alle Features nutzen zu können. Die Bordmittel sind inklusive. Dafür bieten einige Dritt-Apps clevere Features.

Muss jeder für sich rausfinden was zum individuellen Workflow am besten passt.
 
Und diese TickTick App zeigt mir auch alles auf der Watch an, was auf dem Mac angezeigt wird?
 
Ja, du kannst da einiges einstellen, was du auf der Watch angezeigt bekommen willst. Von Erinnerungen über Notizen oder Termine.
Also zumindest den Text. Du kannst natürlich in TickTick auch Screenshots, Fotos, pdf etc. speichern. Die siehst du auf der Watch nicht.

Ich mag auch die Ansicht im Browser, wenn ich bspw. für die Arbeit den Windows- Rechner nehmen muss. Ginge prinzipiell mit icloud.com auch. Aber bei uns auf Arbeit sind Adressen für "Online Speicher" gesperrt.
Oder die Möglichkeit sich Anhänge per Email an eine individuelle TickTick Email Adresse Datei schnell weiterzuleiten.

Aber probiere es ruhig mal aus. Die Basis- Version ist kostenlos. Da kannst du viele Sachen mal unverbindlich ausprobieren. Vielleicht reicht dir ja generell die kostenlose Version. Ich meine da bist du dann limitiert auf eine bestimmte Anzahl an Aufgaben oder Bilddateien pro Tag etc.
 
Habe TickTick gerade einmal installiert, von deren Webseite.
Kann darin aber nicht die Sprache auf Deutsch umstellen. Ist das so, oder nur bei der Version die aus dem Web bezogen wurde?
 
Stimmt. Ist mir selber garnicht mehr bewusst aufgefallen. Die Mac App gibt es noch nicht auf Deutsch. Die für die watchOS, iOS und iPadOS schon.
 
Nochmals Danke. ist ja auch kein Problem, viel mir nur auf, weil sie auf dem iPhone in deutsch war.
Ich muss jedoch nach einem ersten Überblick konstatieren, das ich das meiste davon nie benötigen werde. Sie ist für meine Belange also vollkommen überdimensioniert. Daher habe ich sie wieder deinstalliert.
Negativ aufgefallen ist mir auch, das es sich um ein Abo Modell handelt, die ich grundlegend ablehne.

Dankeschön für Deine Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JCLTab
SnipNotes hätte ich fast auch noch probiert, doch das muss man von Beginn an käuflich erwerben. Nein, das mache ich nicht, ohne eine zeitlich begrenzte Testversion kaufe ich keine Programme.
 
Weiß wirklich nicht, was für umfangreiche Notizen ihr euch auf der Watch anzeigen lassen wollt, aber eigentlich ist für kurze Notizen, Listen, Einkaufslisten, To-Do-Listen und natürlich Erinnerungen die App „Erinnerungen“ bestens für geeignet. Mache ich seit Jahren so.
 
Ja, kann man machen. Habe mir das einmal genauer angeschaut. Reicht mir zunächst einmal.

Zuvor habe ich versucht, es über eine Programmierung mittels Kurzbefehle hinzubekommen, doch das klappt leider auch nicht.

Schon merkwürdig, dass Apple diese kleinen und doch wichtigen Dinge bis heute nicht implementiert hat. Das sind die Momente, in denen ich Apple nicht verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Zurück
Oben Unten