Notizen auf anderen Mac übertragen

A

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Notizen von einem auf den anderen Mac zu übertragen, sodass auch die Datums- und Zeitangabe erhalten bleibt?

Grüße
 
per iCloud-sync, wenn du die Notizen-App meinst. Bei mir sind alle Angaben synchron.
 
Hallo Andi'.

Die mir bekannten Wege das zu realisieren, sind folgende:
  • Die Synchronisation via iCloud.
  • Das manuelle Ändern der Uhrzeit am Zielrechner vor dem Erhalt der Notiz. (Das mache ich zB, weil ich ersteres nicht nutze.)
 
Hallo noodyn, das möchte ich eben nicht.
Denn ich habe auf meinen Geräten unterschiedliche Notizen und die möchte ich nicht zusammen führen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dass ich z.B. das Programm in iCloud zwischen speichere und dann auf dem anderen Mac an die richtige Stelle packe und dort dann alle Notizen da sind wie vorher?
 
Hypothese:

(Nicht selbst versucht.)

Du könntest einen zweiten Benutzer am Zielrechner anlegen und die zweite Datenbank der Notizen.app dort hinein kopieren. (Das müssten 2, 3 Dateien sein.)* Und dann entweder zwischen den Benutzern wechseln oder diese halt fusionieren.

Den Pfad findest du im Anhang. * Du musst den ganzen Container »group.com.apple.notes« aus dem Quellrechner im zweiten Benutzer des Zielrechners durch den dort existierenden ersetzen. Dann sollte der Container des Zielrechners des ersten Benutzers theoretisch unberührt bleiben.

(Wie gesagt, ist eine Hypothese.)

Ansonsten bleibt wohl nur das manuelle Ändern der Uhrzeit am Mac. Abgesehen von AirDrop natürlich, aber das speichert das Empfangsdatum der jeweiligen Notiz und nicht das ursprüngliche Erstellungsdatum der Notiz. Auch ein Versand mittels Mail, iMessage usw. habe ich schon versucht. Es geht nur mittels Umstellung der Uhrzeit. Außer, wie gesagt, das mit dem zweiten Benutzer, das allerdings nicht getestet wurde von mir. Backup nicht vergessen, vor solchen Eingriffen.

Bildschirmfoto 2021-01-11 um 14.44.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mehrere Geräte und noch mehr unterschiedliche Notiz-Datenbanken, die nur auf einigen Geräten untereinander gleich sein sollen? Das wäre mir zu chaotisch. Da nutze ich lieber gute Verschlagwortung und habe alle meine Notizen im Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Hallo Rul, danke das werde ich probieren und hier dann berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Bitte, gerne.
 
Einfach einen Zweiten Acount (nicht benutzer) nutzen um die jeweiligen Notizen darüber zu synchronisieren.

Sinnvoll ist z.b. ein Microsoft konto oder ein Richtiges Exchange konto.
Aber man kann auch einfache Notizen über ein schnödes IMAP-Konto synchronisieren.

ggf geht sowas auch über Owncloud. dann hat man volle kontrolle über die Daten.
 
Zurück
Oben Unten