Notizen App

S

siriax

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit auf meinem macbook air alle E-Mails gelöscht und erst hinterher festgestellt, dass Mail alle Notizen der Notizen App speichert. Viele wichtige Notizen waren verschwunden.......
Wie kann ich so etwas verhindern?
Gibt es noch einen anderen Speicherort für Notizen, so dass ich immer ein backup habe?
Speichert die Time Machine Notizen?
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.
 
Mal abgesehen von einem (nicht) vorhandenen BackUp

Mir war auch nicht bewusst, dass Notizen in eMail App gespeichert werden. Sonst noch was, was an der eMail App hängt?
 
soweit ich weiß, hängt nur die Notizen App dran
Hast du vielleicht noch eine Antwort auf diese Frage von gestern:
Gibt es noch einen anderen Speicherort auf dem Macbook für Notizen, d.h. unabhängig von Mail?
Dann würde ich an die Notizen ran kommen, auch wenn ich Mail lösche.
 
Früher, ganz viel früher, waren die Notizen per Mail App, kommt auch auf den Provider drauf an.

Da der TE mit Erklärungen, Infos und sein Vorgehen sehr sparsam ist, kann ihm nicht geholfen werden. Ein Backup hat er ja scheinbar mal gemacht, wie in einem Post (Uninstaller, App Cleaner) von ihm geschrieben wurde.

Es gibt halt immer wieder User, die was machen, ohne zu wissen, was sie eigentlich da machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Antwort selbst im Forum gefunden:

Dieses »Dateien in der App speichern.« finde ich ja ganz toll, aber genau deshalb habe ich zB seit einigen Jahren ein explizites Notizen-Backup. Eben weil TM keine Wiederherstellung einer einzelnen Notiz erlaubt sondern immer nur den Komplettbestand wiederherstellen kann.

Ich speichere also meine Notizen ein zweites Mal direkt als *.notes am Desktop ab um nicht jedes Mal dieses Prozedere vollziehen zu müssen wenn ich eine ältere oder nachbearbeitete Notiz noch brauchen würde. So wechsle ich einfach in den Ordner am Desktop, wechsle zur gewünschten Notiz und sie öffnet sich einfach als »neue« Notiz als wäre nie etwas passiert. Leider gibt es ja keine Versionisierung in der Notiz.app.
 
Die Verknüpfung von Notizen mit einem Mailaccount ist deaktivierbar....
 
Vielleicht gibst du uns mal paar Infos:

Welche MBA?
Welches OS?
Alte Notizen Version oder neue?
 
Systemeinstellungen / Internet-Accounts -> Verwenden mit Mail / Notizen (In macOS Mojave)
Und in IOS in Einstellungen / Notizen / Accounts ->Standardaccount -> Auf meinem iPhone
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-08 um 14.33.13.png
    Bildschirmfoto 2020-08-08 um 14.33.13.png
    399,8 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEB
Systemeinstellungen / Internet-Accounts -> Verwenden mit Mail / Notizen (In macOS Mojave)
Und in IOS in Einstellungen / Notizen / Accounts ->Standardaccount -> Auf meinem iPhone
Aber das besagt doch nur, dass ich die Notizfunktion/Notizen des dortigen Accounts nutzen möchte, z.B. Google. Aber beim Löschen sämtlicher Mails dürften doch die Notizen nicht fort sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Aber das besagt doch nur, dass ich die Notizfunktion/Notizen des dortigen Accounts nutzen möchte, z.B. Google. Aber beim Löschen sämtlicher Mails dürften doch die Notizen nicht fort sein.
Wenn man einen Account löscht, ich ging davon aus, dass das der Fall wäre, wenn man alle Mails löscht, werden auch sämtliche Notizen gelöscht.
Quelle: Apple.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-08 um 14.43.45.png
    Bildschirmfoto 2020-08-08 um 14.43.45.png
    230,6 KB · Aufrufe: 78
Wenn man den Account löscht, davon schrieb der TS aber nicht. Dann hätte er ja noch immer über das Webinterface Zugriff auf seine Notizen. Das Löschen betrifft ja nur lokal den Account.
 
Ich korrigiere meine Aussage mal, da ich vorgestern vergeblich versucht habe, neue Notizen vom iPhone auf den Mac zu übertragen.

Die Korrektur bezieht sich auf folgenden Umstand:
"Ich speichere also meine Notizen ein zweites Mal direkt als *.notes am Desktop ab."

In der Regel, also bisher, habe ich versucht, die Notizen via AirDrop vom iPhone auf den Mac zu senden, was auch nach wie vor klappt.

Aber:
Da war es bislang war so, dass die Notiz als *.notesairdriopdocument als Datei im Downloadordner gespeichert wurde. So konnte ich die Notizen einzeln und separat, je nach Bedarf, in der Notiz.app öffnen und an einem Speicherplatz meiner Wahl speichern.

Seit mir unbekannter Zeit gelingt das nun nicht mehr und gesendete Notizen werden nun direkt in der Notiz.app gespeichert und gleichzeitig geöffnet und nicht als extra Datei im Download-Ordner abgelegt. Auch ein Export via D&D oder "Exportieren als" funktioniert nicht mehr in ein *.Notes-Dokument. :( Es befinden sich nun alle Notizen, wie schon lange zuvor, in der dazugehörigen sqlite.Datenbank der Notizen.app. in McintoshHD / Benutzer / Häuschen / Library / GroupContainers / group.com.apple.notes. Dort befinden sich dann auch die Vorschaubilder der in den Notizen angefügten Bilder oder Dokumente in "Previews" und auch die originalen Bilder in "Media".

Aber zumindest war es mittels D&D aus der Notiz.app heraus möglich, dass die zu sichernden Notizen als *.notes-Datei gespeichert werden konnten. Und genau das geht nun offenbar nicht mehr!? Ich habe in den letzten zwei Tagen keinen Weg gefunden. Ohne iCloud usw.

Ein speichern oder exportieren oder senden via iMessage oder Mail sendet und speichert gesendete Notizen nur mehr als reiner Text. Das ist sehr schade und umständlich, wenn man die App intensiv nutzt. Auch ein gesammeltes Senden ist nicht möglich. Bei 200 Notizen muss also jede einzelne Datei ausgewählt und gesendet werden. Und natürlich jedesmal am Mac bestätigt und angenommen werden. Da hat Apple offenbar am Sandboxing geschraubt, dass die Notizen nun wirklich nur mehr in der App selbst verbleiben. Ich muss noch andere Wege ergründen. Vielleicht klappt es noch anderweitig.

Auch ein unverschlüsseltes Backup des iPhones brachte gestern keine Lösung, auf die ich irgendwie gehofft hatte. Notizen habe ich darin nur in abstrusen Textdateien gefunden. Für größere und umfangreichere Tests fehlt mir im Moment die Zeit. Zumindest habe ich aber den gesamten Datenbestand der Notizen mal aktuell auf dem Mac. Leider alle mit gestrigem und vorgestrigem Datum. Aber das war mir ja bekannt, dass das Originaldatum der erstellten Notiz am iPhone durch eine Übertragung via AirDrop auf den Mac flöten geht.

Eine Möglichkeit hatte ich noch vergessen. iMazing. Damit kann man die Notizen zwar auch am Mac sichern aber auch nicht in meinem gewünschten *.notes-Format. Zumindest nicht in der Demoversion. Nur so als Hinweis. Aber bezüglich des Anliegens des TS zu antworten: Falls ein Backup vorhanden war, bevor die Mails gelöscht wurden oder die Notizen in die Struktur von Mail aufgenommen wurden, kann man mittels Wiederherstellung eines älteren Backups die Notizen schon wieder herstellen. Das habe ich schon mehrfach gemacht. Wie gesagt, eben nicht selektiv pro Notiz sondern immer im Verbund des ganzen Datenbestandes innerhalb der Notiz.app. Und wie gesagt, auch das habe ich angemerkt, gibt es leider keine Versionierung, sprich, es wird der Bestand der Daten hergestellt, der am Tag des Backups vorhanden war, das man wiederherzustellen gedacht hatte. Sprich, man hat mitunter trotzdem mit einem gewissen Datenverlust zu rechnen. Oder man macht sich eben die Mühe und stellt unterschiedliche Bestände aus unterschiedlichen sqlite-Notizdatenbanken her. Das geht natürlich auch. Auch das habe ich schon gemacht. Und teilweise auch mit Senden der Notiz vom iPhone an den Mac und umgekehrt samt einer datumsbezogenen Umstellung am jeweiligen Gerät. Das ist auch möglich. Langwierig, aber möglich, wenn es ganz genau sein muss und einem die Erstellungsdaten der Notizen wichtig sind.

Und noch ein Nachtrag:
Synchronisiert oder verwaltet man Notizen mittels des Postfaches des Mail-Accounts kann man das so einstellen, dass Notizen entweder zum jeweiligen Mail-Account gehören oder in einem extra Account gesichert werden. Das war mir bislang nicht bewusst. Ich bin vermutlich auch deswegen davon ausgegangen, dass bei einem Löschen des Accounts logischerweise die Notizen gelöscht werden. IMAP verwende ich nun noch nicht so lange. Spielt aber keine Rolle, da die Notiz.app in der Serverstruktur eines IMAP-Postfaches nur rudimentäre Funktionen besitzt und nicht ansatzweise mit dem Funktionsumfang in macOS oder iOS aufwartet und für mich somit unbrauchbar ist. Klick. Und natürlich wirken sich Anhänge, verwaltet man Notizen in einer Serverstruktur eines Providers, auch auf das Speichervolumen aus. Bilder und Dateien werden hier in Originalgröße gespeichert. Das sollte bedacht werden, wenn man große Datenmengen in der Notiz.app hinterlegt hat. Ich habe hier zB über 500 Bilder in den Anhängen, die auf iOS zB 1,25 GB ausmachen.

Oh, ein erfreuliches Update bzw. Workaround zum fehlenden *.notes oder *.notesairdropdocument:
Wenn man ein solches Dokument von früher gesichert hat kann man mittels "Duplizieren" ein Duplikat erzeugen und die neuen nicht mehr in diesem Format übertragenen Notizen in dieses Duplikat einfügen und man behält somit eine eigene funktionstüchtige und gesicherte Datei der Notiz abseits der Notiz.app und der sqlite-Datenbank. Diese lässt sich dann auch, so wie bis jetzt üblich, extra in der Notiz.app öffnen und man kann diese in der Notiz.app auch wieder löschen, ohne die Notiz gänzlich zu verlieren, weil diese ja als Datei im Finder vorliegt. Nun ja, wenigstens etwas. Das stimmt mich jetzt fast schon zufrieden. Wenn ich dann etwas mehr Zeit habe, kann ich das dann auch mittels Datum und Zeitstempel ganz genau vom iPhone übertragen. Yippie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten