Notizen - App

Auch wieder wahr.
 
Die Notizen App wird meiner bescheidenen Meinung nach etwas unterschätzt.
 
Die Notizen App wird meiner bescheidenen Meinung nach etwas unterschätzt.
Aber auch überschätzt... ausserdem bist du auf iCloud angewiesen und wenn Apple wieder mal einen Anfall bekommt und die ganze App ändert oder über Board schmeisst, was ja nicht das erste mal wäre, schauts auch blöd für dich aus.
 
One Note scannt bzw. durchsucht halt Deine Daten :)
 
Aber auch überschätzt... ausserdem bist du auf iCloud angewiesen und wenn Apple wieder mal einen Anfall bekommt und die ganze App ändert oder über Board schmeisst, was ja nicht das erste mal wäre, schauts auch blöd für dich aus.
Kann dir bei anderen Anbietern ebenfalls passieren. Die Apple Notizen werden so denke ich doch länger überleben.
Eher mach ich mir um die Drittanbieter Sorgen :D
 
Aber auch überschätzt... ausserdem bist du auf iCloud angewiesen und wenn Apple wieder mal einen Anfall bekommt und die ganze App ändert oder über Board schmeisst, was ja nicht das erste mal wäre, schauts auch blöd für dich aus.

Naja, derzeit sieht es ja genau anders aus
Apple baut die Notizen ja stark aus, bei jeder neuen OS Version bekommen die Notizen neue Funktionen...
 
... und wenn Apple wieder mal einen Anfall bekommt und die ganze App ändert oder über Board schmeisst, was ja nicht das erste mal wäre, schauts auch blöd für dich aus.

Ach das ist doch ein ärgerliches Totschlag-Argument. Erstens kommt ja so etwas nicht über Nacht, man würde sich also darauf vorbereiten können. Und zweitens kann Dir das doch auch mit jeder anderen nützlichen App passieren, dass der Hersteller pleite geht oder aus anderen Gründen dicht macht.
 
Es werden aber auch Funktionen gestrichen, zum Beispiel gibt es das Lineal nicht mehr.

Auf die Notizen-App würde ich mich nicht wirklich verlassen – wenn Apple mal das Notizen-Format ändert oder sich entschließt, dass Notizen nur noch unter einer bestimmten iOS- oder macOS-Version (zum Beispiel der neuesten) geöffnet werden können, hat man ein Problem. Es fehlt einfach an guten Export-Funktionen.

Deswegen empfehle ich GoodNotes. Da kann man die Notizen als PDF-Datei exportieren, um sie dauerhaft irgendwo zu sichern.
 
Es werden aber auch Funktionen gestrichen, zum Beispiel gibt es das Lineal nicht mehr.

Auf die Notizen-App würde ich mich nicht wirklich verlassen – wenn Apple mal das Notizen-Format ändert oder sich entschließt, dass Notizen nur noch unter einer bestimmten iOS- oder macOS-Version (zum Beispiel der neuesten) geöffnet werden können, hat man ein Problem. Es fehlt einfach an guten Export-Funktionen.

Deswegen empfehle ich GoodNotes. Da kann man die Notizen als PDF-Datei exportieren, um sie dauerhaft irgendwo zu sichern.

Die Notizen kannst Du auch als PDF sichern
 
Ja, jede Notiz einzeln – was bei einer ganzen Notizsammlung ein enormer Aufwand ist... Vor allem, wenn man die PDF-Sicherungen aktuell halten möchte.
 
zum Beispiel gibt es das Lineal nicht mehr.
Meinst du das Lineal beim Einfügen von Zeichnungen? Doch, das gibt es noch. - Aber die fehlende Exportfunktion ist imho in der Tat das stärkste Argument gegen die Notizen-App (andererseits habe ich für meine Zwecke noch nichts besseres gefunden).
 
(...)Deswegen empfehle ich GoodNotes. Da kann man die Notizen als PDF-Datei exportieren, um sie dauerhaft irgendwo zu sichern.

GoodNotes ist super, habe ich auch. Aber alle Wünsche von ZoliTeglas kann GoodNotes leider nicht erfüllen. Gerade die Verschlagwortung und Tabellen gehen nicht;)

(...)
Was könnt ihr empfehlen, was die folgenden Kriterien erfüllt:

- Texte eingeben und Formatieren (Schriftart, aber auch Aufzählung usw...)
- Skizzen machen (mit dem Pen oder so)
- Eine Sync-Option haben, damit man später die Sachen auf dem Rechner anschauen kann
- Bilder einfügen
- Tabellen irgendwie darstellen bzw. schnell anlegen - die müssen nicht sauber sein, aber wenn eine Beispieltabelle thematisiert wird, will man sich auch diese Notiz machen
- evt. Verschlagwortung - um eventuell Notizen zu durchsuchen (...)
 
Meinst du das Lineal beim Einfügen von Zeichnungen? Doch, das gibt es noch. - Aber die fehlende Exportfunktion ist imho in der Tat das stärkste Argument gegen die Notizen-App (andererseits habe ich für meine Zwecke noch nichts besseres gefunden).
Wo ist das Lineal dann?

EDIT: Aha, gefunden. Dazu muss man in den Notizen, unten rechts auf das „+“-Symbol drücken und Zeichnung einfügen wählen. Im einfachen Schreibmodus geht es nicht.
 
GoodNotes ist super, habe ich auch. Aber alle Wünsche von ZoliTeglas kann GoodNotes leider nicht erfüllen. Gerade die Verschlagwortung und Tabellen gehen nicht;)


Das stimmt. Leider :(

Es werden aber auch Funktionen gestrichen, zum Beispiel gibt es das Lineal nicht mehr.

Auf die Notizen-App würde ich mich nicht wirklich verlassen – wenn Apple mal das Notizen-Format ändert oder sich entschließt, dass Notizen nur noch unter einer bestimmten iOS- oder macOS-Version (zum Beispiel der neuesten) geöffnet werden können, hat man ein Problem. Es fehlt einfach an guten Export-Funktionen.

Deswegen empfehle ich GoodNotes. Da kann man die Notizen als PDF-Datei exportieren, um sie dauerhaft irgendwo zu sichern.

Ja, Good Notes habe ich mir angeschaut. jedoch finde ich den Sync über iCloud wieder so suboptimal. Da kann Outline mehr. Aber kostet eben auch mehr
 
Aha, gefunden. Dazu muss man in den Notizen, unten rechts auf das „+“-Symbol drücken
Ich glaube immer noch dass das ein Fehler ist ... es gibt scheinbar die „alte“ Werkzeugleiste mit Lineal, 3 Seiten Farbpalette - und die „neue“ Werkzeugleiste, so wie sie eben seit iOS11 aussieht.

Da beide Werkzeugleisten vorhanden sind glaube ich hier einfach an einen Bug, es wirkt als hätten sie übersehen dass die alte Leiste aufgeht wenn man auf das + drückt. Oder auch: Wenn man alte Notizen aus iOS10 Zeiten öffnet, dann ist auch die alte Werkzeugleiste mit Lineal da. Startet man eine neue Notiz bekommt man auch die neue Leiste ohne Lineal.

Oder Apple unterscheidet wirklich zwischen einer NOTIZ und einer ZEICHNUNG. Was meiner Meinung nach aber sonderbar und undurchdacht wirkt. Vor allem bei den marginalen Unterschieden wie Lineal und mehr 2 Paletten mehr „Farbe“.
 
Ne, das sind einfach zwei verschiedene Dinge: Mit einem Tipp auf das Stift-Symbol ruft man die Markierungen auf (die ja systemweit zur Verfügung stehen), und die bei den Notizen vor allem für handschriftliche Notizen gedacht sind (leg mal eine neue, leere Notiz an, in der nur ein paar Markierungen sind: die wird als "Handschriftliche Notiz" geführt). Diese Markierungen sind Bestandteil der Notiz. Mit einem Tipp auf das Plus-Zeichen kann man eine Zeichnung hinzfügen. Da steht nicht nur das Lineal bereit, sondern auch deutlich mehr Farben. Eine Zeichnung wird als Anhang einer Notiz behandelt.

Ich gehe übrigens davon aus, dass Apple die verschiedenen Werkzeuge irgendwann einmal vereinheitlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich gehe übrigens davon aus, dass Apple die verschiedenen Werkzeuge irgendwann einmal vereinheitlicht.
Ja klar... wie Apple ja bei allem alles gerne vereinheitlicht. ;) Die wissen doch gar nicht mehr, was das ist.:rolleyes:
 
(...) Aber die fehlende Exportfunktion ist imho in der Tat das stärkste Argument gegen die Notizen-App (andererseits habe ich für meine Zwecke noch nichts besseres gefunden).
Exportfunktion gibt es schon, Wenn sie auch nicht so lautet:
Über das Teilen-Symbol oben rechts, kannst du aus einer Notiz eine PDF erstellen und diese dann ja auch „exportieren“, also z.B. nach GoodNotes oder iBooks exportieren, als Mail versenden, in Dateien verschieben usw. Das geht natürlich auch ohne vorher eine PDF erstellt zu haben.
 
Ich gehe übrigens davon aus, dass Apple die verschiedenen Werkzeuge irgendwann einmal vereinheitlicht.
Glaub ich nicht dran, aber wer weiß. In iOS10 gabs ja nur die alte Werkzeugleiste in der Notizen-App - keine Ahnung warum man da nun plötzlich 2 verschiedene braucht.
 
Exportfunktion gibt es schon, Wenn sie auch nicht so lautet:
Das ist doch ein schlechter Scherz: 1 Notiz als PDF? WTF? Ich hab in der App ein paar Hundert jobrelevante Notizen in diversen Ordnern - die würde ich ganz gern mal en bloc exportieren/sichern, was nicht geht. Dass Ordner unter iOS prinzipiell immer geöffnet sind, sorgt auch nicht gerade für Übersichtlichkeit. Man kann damit arbeiten (was ich ja tue), aber man kann sich auch sehr viel bessere Lösungen vorstellen. Aktuell bin ich dabei, die Notizen in die App Notebooks zu übertragen. Die ist zwar auch noch nicht so das Gelbe vom Ei, aber - naja: Besser als nix.
 
Zurück
Oben Unten