Notizen - App

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer App, mit der ich Notizen auf dem iPad anlegen kann.

Ich habe jahrelang mit Evernote gearbeitet, jedoch zickt das Tool immer mehr rum und man wird regelrecht dazu genötigt, dass man eine Mitgliedschaft abschließt. Nicht falsch verstehen, ich zahle für einen guten Service gerne, jedoch erst nachdem ich die Alternativen angeschaut habe.

Was könnt ihr empfehlen, was die folgenden Kriterien erfüllt:

- Texte eingeben und Formatieren (Schriftart, aber auch Aufzählung usw...)
- Skizzen machen (mit dem Pen oder so)
- Eine Sync-Option haben, damit man später die Sachen auf dem Rechner anschauen kann
- Bilder einfügen
- Tabellen irgendwie darstellen bzw. schnell anlegen - die müssen nicht sauber sein, aber wenn eine Beispieltabelle thematisiert wird, will man sich auch diese Notiz machen
- evt. Verschlagwortung - um eventuell Notizen zu durchsuchen



Ach ja: Google geht nicht. Ist von der Arbeit geblockt!
Lieben Dank
Zoli
 
Microsoft OneNote
 
Hatten wir Microsoft OneNote schon? :D
 
Ich bin auch von Evernote zu OneNote gewechselt.
Zum einen weil mir die Preiserhöhungen im de letzten Jahren doch sehr immens waren.
Zum anderen, das ist der Hauptgrund gewesen, weil ich eine App wollte, bei der ich mit dem Apple PEN Notizen machen kann. Dafür liebe ich onenote.
Ich will nicht sagen, dass es perfekt mit dem pen zusammenarbeitet, aber es ist schon sehr gut.

Ansonsten, ganz Basic, ist auch die Apple notizapp. Die unterstützt auch den PEN. Kann alles mittlerweile bis auf die Schlagworte.
 
Ich bin zähneknirschend zurück zu Evernote. der Export von Dokumenten aus onenote heraus ist echt mühselig.
 
Ich bin zähneknirschend zurück zu Evernote. der Export von Dokumenten aus onenote heraus ist echt mühselig.

Kommt auf die Dokumente an. Office Dateien kann ich zum einen mit einem Klick bearbeiten. Zum anderen kann ich sagen, die Dateien sollen im OneDrive gespeichert werden. Da habe ich dann direkt Zugriff drauf.

Kommt halt auch drauf an, was man genau will: ich will relativ selten die dort archivierten Daten wieder exportieren sondern nur im Zugriff und lesbar haben.
 
Aber OneNote ist doch von Microsoft, oder? Ich habe kein Office-Paket und hatte nun nicht vor, mir hierfür eins anzuschaffen
 
Aber OneNote ist doch von Microsoft, oder? Ich habe kein Office-Paket und hatte nun nicht vor, mir hierfür eins anzuschaffen
Outline ist fast gleich wie OneNote, nur besser... und du kannst lokal speichern oder z.B. über Dropbox syncen, MS Office brauchst du dafür nicht.
 
Outline ist fast gleich wie OneNote, nur besser... und du kannst lokal speichern oder z.B. über Dropbox syncen, MS Office brauchst du dafür nicht.

Das klingt sehr gut. Kannst du mir was zum Sync sagen? Dropbox usw sind hier in der Firma nicht erlaubt bzw. gesperrt. Ich muss aber über Dropbox syncen oder geht das auch über die iCloud?

EDIT: Ja, es geht! Ich sehe es aber richtig, dass mich die iOS App 10 Euro kostet und die Desktop-App nochmals extra - so um die 45 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es in der Trial-Version richtig verstehe, bekommt man für die Mac-Version – sofern Du sie bei Outline direkt also nicht im Mac App Store orderst – einen 15%igen Rabatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Ganz billig ist Outline nicht... dafür unabhängig von MS und du kannst alles lokal sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Ganz billig ist Outline nicht... dafür unabhängig von MS und du kannst alles lokal sichern.


Schon gesehen! Aber wie gesagt: Wenn das Ding was kann, dann wäre es am falschen Ende gespart, wenn man mit dem Argument "ist mir zu teuer" kommt.

Kannst Du was zu den Export-Möglichkeiten sagen?
 
Ich würde bei dem Anforderungsprofil Apple Notes empfehlen, es deckt alle Deine Anforderungen ab (Schalgwortsuche kann durch die Vollextsuche abgebildet werden). Es ist perfekt in macOS und iOS integriert (z.B. Drag and Drop, Pencil etc.). Ich selber nutze immer noch Evernote, für etwas anspruchsvolleres Dokumentenmanagement ist das für meinen Geschmack besser geeignet.
 
Ich würde bei dem Anforderungsprofil Apple Notes empfehlen, es deckt alle Deine Anforderungen ab (Schalgwortsuche kann durch die Vollextsuche abgebildet werden). Es ist perfekt in macOS und iOS integriert (z.B. Drag and Drop, Pencil etc.). Ich selber nutze immer noch Evernote, für etwas anspruchsvolleres Dokumentenmanagement ist das für meinen Geschmack besser geeignet.



was verstehst du unter Dokumentenmanagement?
 
OneNote ist übrigens kostenlos.
Dafür brauchst du kein Officepaket.
Lediglich wenn du mit den 15 GB kostenlosen Speicher im OneDrive nicht hinkommst, musst du was dazu kaufen.
Kann auch sein das nur 5 GB kostenlos sind, aber irgendwie kam man auch auf die 15 GB kostenlosen.

Aber generell ist OneNote komplett kostenlos. Einen Versuch ist es zumindest wert.

Es gibt auch ein Import Tool von Evernote zu OneNote.
 
Ich verwalte meine kompletten Notizen, Dateien und Unterlagen in Evernote, benutze es also für mehr als nur reine Notizen. Rechnungen, Konzepte, Angebote, Reiseunterlagen, Terminvorbereitungen, Belege, Referenzmaterial ... "all das und noch viel mehr" verwalte ich in Evernote. Das ist zugebender Maßen noch kein echtes Dokumentenmanagement mit Versionierung etc.

Genial ist das Wiederauffinden von Notizen mit gespeichertes Suchen, Tags und der Suche in pdfs und Office-Documenten.

Für mich als Freiberufler bietet es aber genau den Funktionsumfang, den ich brauche. Evernote ist da am ehesten vergleichbar mit Devonthink, damit habe ich ich aber nie richtig anfreunden können, wahrscheinlich weil es da zunächst keine vernünftige Sync-Funktion gab.
 
OneNote ist übrigens kostenlos.
Dafür brauchst du kein Officepaket.
Lediglich wenn du mit den 15 GB kostenlosen Speicher im OneDrive nicht hinkommst, musst du was dazu kaufen.
Kann auch sein das nur 5 GB kostenlos sind, aber irgendwie kam man auch auf die 15 GB kostenlosen.

Aber generell ist OneNote komplett kostenlos. Einen Versuch ist es zumindest wert.

Es gibt auch ein Import Tool von Evernote zu OneNote.
OneNote will aber nur auf OneDrive speichern... manche wollen nur lokal oder wo anders speichern.
 
Zurück
Oben Unten