Notizen.app: Volltextsuche mit Kontextanzeige - über Notizen UND andere Textdateien?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Mehr und mehr verwende ich Notizen.app um meine privaten Texte zu schreiben. Insbesondere gefällt mir, dass ich das mühelos auf meinen beiden Geräten, Macbook und iPhone erledigen kann.

Spotlight zeigt keinen Kontext bei den Fundstellen.
Den benötige ich um die Fundstellen beurteilen zu können.

Prima wäre auch eine Filteroption wie "[x] Suche nur in Dateiname und Notiztitel".

Wie erledigt ihr komplexe Suchen nach Text über euren gesamten Datenbestand?

Danke.
 
Hallo,
probier das mal KLICK
 
Danke. Das Tool ist leider nicht für den Zweck verwendbar. Eine Suche nach einem einzigen Wort (bei Default Einstellungen) dauert ewig. Nach 7 Minuten habe ich abgebrochen. Offenbar greift das Werkzeug nicht auf einen Index zu, wie Spotlight etc.

Kontext würde, soweit ich das Interface richtig deute, auch nicht angezeigt.
Eine Suche über alle Laufwerke (bei mir muss die SD-Karte und eine externe Festplatte mit durchsucht werden) scheint auch nicht zu gehen.
 
Hat noch jemand eine Idee? Ich würde mich freuen.
 
Danke. Das Tool ist leider nicht für den Zweck verwendbar. Eine Suche nach einem einzigen Wort (bei Default Einstellungen) dauert ewig. Nach 7 Minuten habe ich abgebrochen. Offenbar greift das Werkzeug nicht auf einen Index zu, wie Spotlight etc.

Kontext würde, soweit ich das Interface richtig deute, auch nicht angezeigt.
Eine Suche über alle Laufwerke (bei mir muss die SD-Karte und eine externe Festplatte mit durchsucht werden) scheint auch nicht zu gehen.
Also ich nutze das Tool (EasyFind) auch zur Suche von Dateiinhalten (z.B. bestimmte Wörter in Dateien).
Meine Einstellung dazu ist: Suche Dateiinhalte, Operator Phrase, Optionen Dateiart wählen oder hinzufügen (hier habe ich z.B. indd hinzugefügt, so findet EF auch Wörter in InDesign-Dateien).

Auch ist detailliert einstellbar wo gesucht werden soll, z.B. alle Volumen, bestimmte Ordner u.s.w..
Da EasyFind keinen eigenen Index erstellt, sucht das Programm nur im Datenbestand. Da kann die Suche z.B. über alle Volumen etwas länger dauern.
Funktioniert aber immer noch wesentlich schneller als die interne Mac-Suche.
Auch auf NAS-Laufwerken findet EasyFind erstaunlich schnell.

Eine gewisse Ordnung ;) auf dem Rechner kann die Suche dann auf bestimmte Ordner beschränken, was schnell geht!
Außerdem, ob es ein externes Suchprogramm für den Mac gibt, welches einen eigenen Index anlegt, bezweifele ich.
Falls jemand so ein Programm kennt; da wäre ich auch interessiert.
 
Zurück
Oben Unten