Notizen-App - Suche - Posteo.de

M

marathoni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe MacUsler,
ich hab da ein kleines Problem mit der Notizen-App, bzw. der Suche:
Mein Kalender, Erinnerungen und Notizen synchronisiere ich -erfolgreich- über meinen Posten.de-Account anstatt über iCloud.
Kalender- und Erinnerungseinträge werden von den IOS16 Suchfunktionen (App bzw. Spotlight) problemlos gefunden. Nur bei Notizen funktioniert die Suche gar nicht.
Weder innerhalb der App noch bei Spotlight wird irgendwas gefunden. Die Einstellungen bei "Siri & Suche" sind gesetzt. Auf dem Mac funktioniert aber alles wie es soll.
Leider kann ich nicht sagen, ob das ein IOS16-Problem ist, da ich die Suche vorher eigentlich nie benutzt hatte.
Hat jemand einen Verdacht, oder das gleiche Problem?
Auf Antworten freut sich der Marathoni 🏃‍♂️
 
Viel helfen kann ich nicht.

Ich nutze Posteo gern, viel und lange...
Aber Notizen würde ich darüber nicht Synchronisieren.
Die Notizen in der iCloud haben viel mehr Funktionen und Möglichkeiten...

Die Notizen sind bei dir beim IMAP Emailkonto mit angebunden, oder?
Also Mail und Notizen müssten in einem Kontoeintrag aktivierbar sein..


Das sind technisch gesehen nur Emails, die in einem Ordner namens "Notes" abgelegt sind.
Dieser Ordnername wird im Mailprogramm ausgeblendet und im Notizpogramm angezeigt.

-> Ich würde eine bei texten nicht funktionierende Suche in der tat ein wenig auf iOS 16 schieben.
 
Wie gesagt, es funktioniert alles, bis auf die Suche.
Notizen sind als EMail-IMAP korrekt aktiviert und die Synchronisation geht zu 100%.
Wahrscheinlich werde ich mit den Notizen auch zu iCloud wechseln...aber irgendwie will ich das halt nicht.
Vielen Dank erstmal.
 
Warte am besten nochmal ein paar tage und iOS 16.1 ab...
Evtl. auch mal recherchieren, ob und wie man die Suche auf dem iPhone zurücksetzen kann.
 
Das ist ein iOS16 Bug und der nervt mich auch ein bisschen. Es scheint der Suchindex in iOS16 berücksichtigt die Lokalisierung nicht (iOS setzt den Namen des IMAP-Notizen-Ordners fälschlicherweise über die Lokalisierung um und findet den Namen dann natürlich auf deinem anderen Server nicht). Ich habe zur Abhilfe alles auf Englisch umgesetzt und das durch Zufall dabei heraus gefunden. Kleiner Nebeneffekt, dieses <selbstzensiert> Gegendere ist auch gleich mit weg, ich bleibe jetzt erst mal auf 100% Englisch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild
Hallo Mikethebird,
Der Tip hat’s gerockt. Habe eine Notiz in Englisch eingetragen und diese wurde von der Suche gefunden. Komischerweise findet die Suche jetzt Alles, auch die Deutschen Einträge. War das Englische wohl der berühmte Arschtritt 🤪 Vielen Dank …
Das mit der Genderitis sehe ich auch so 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich, wie sehr manche Leute ein ":" in einem Wort irritiert… Ich registriere das längst nicht mehr. (und ich gehöre sowas von locker in die Gruppe der "grumpy old white CIS men". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und masta k
Könntest Du mir bitte das "CIS" erläutern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Cis sagt eigentlich nur, daß das angeborene Geschlecht mit der Geschlechtsidentität übereinstimmt, was auf die Mehrheit zutrifft (cis-Mann, cis-Frau). Das ist eine rein sachliche Aussage, auch wenn manche es auch gerne mal im Streit gegen cis-Personen anwenden. :)
 
aha, wie in der Chemie: Cis oder Trans -> cis-trans-Isomerie ;)
 
Aha?!?! Danke für die Erklärung.
Ich erkenne für mich, dass es in der Gesellschaft schon seltsame Strömungen gibt. Ich will das gar nicht ausführen.

"Again what learned" um mit Loddar Maddäus zu sprechen. ;)
 
Zurück
Oben Unten