Notizen App - Ordner alphabetisch sortieren

H

Handtuch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich nutze viel die Notizen App und würde gerne die Ordner alphabetisch sortieren. So wie ich das verstehe geht das nur auf Ebene der Notizen, die Ordner bleiben so wie angelegt. Gibt es dafür einen Trick?
 
Du kannst die Ordner doch verschieben, wo ist das Problem ?
 
Naja ich habe ca. 20 Ordner, da ist das mit dem Verschieben schon recht mühsam
 
Naja ich habe ca. 20 Ordner, da ist das mit dem Verschieben schon recht mühsam

Na ja, das dauert im Maximalfall 5 Minuten und die Namen der Ordner ändern sich doch nicht ständig, oder?
 
im Maximalfall 5 Minuten
Aber nur bei Legasthenikern. ;) Ansonsten ist man damit ja wohl in 1 Minute durch.
Hier die Reihenfolge zum Nachlesen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Wenn du viel mit Notizen arbeitest, kann ich dir wärmstens die App Bear empfehlen. Die ist nicht kostenlos, aber damit bist du viel flexibler als mit der Standard-App. Teste sie doch mal.
 
  • Haha
Reaktionen: ralfinger
Also bei mir klappt das automatische Sortieren der Ordner nach dem ABC. (Lokal am iPhone ohne iCloud-Synchronisierung.)
 

Anhänge

  • 1CEF59E5-2528-41E1-B984-277990BF8733.png
    1CEF59E5-2528-41E1-B984-277990BF8733.png
    275,8 KB · Aufrufe: 264
Ja und wie geht das jetzt auf dem Mac? Oder ist es tatsächlich so, dass Apple dafür keine Funktion vorgesehen hat?
 
Doch. Control+Klick in der linken Spalte auf "Notizen" -> "Ordner sortieren nach..." -> "Titel" -> "A-Z"
 
Das sortiert nur die Notizen IN einem Ordner, nicht die Ordner. Genau das war ja mein Problem.
 
Bei mir werden alle "übergeordneten" Ordner in der Notizen-App automatisch alphabetisch sortiert.

EDIT: Ich kann die Ordner auch nicht unabhängig der alphabetischen Sortierung "platzieren" - will ich auch nicht. Allerdings bin ich noch unter Mojave unterwegs.
 
Ich hab Catalina. Die Ordner werden da völlig willkürlich platziert.
 
Dann schließe ich mich der Empfehlung aus #5 an.
 
und 1 x eigenen Müll gelöscht.
 
Aber das ist doch ein schlechter Witz, dass es so eine Basisfunktion nicht gibt. Kann es gar nicht glauben eigentlich.
 
Die generelle Ordnerstruktur kann natürlich sortiert werden. Im Menü Darstellung. Also auf einer Ebene mit mehreren Ordnern in der Seitenleiste. Wobei der Ordner "Notizen" aber ganz oben verbleibt. Der lässt sich nicht alphabetisch sortieren.
Unterordner geht wohl eher nicht.
 
Also, wenn ich in der ersten Spalte (von links) bin und einen Ordner angeklickt habe, und dann im Menü auf "Darstellung-> Ordner sortieren nach z.B. Z-A auswähle, dann sortiert das die Unterordner in der zweiten Spalte, NICHT die Ordner auf der ersten Ebene. Ich will aber die Ordner auf der ersten Ebene sortieren.
 
Frohes neues Jahr! ;-) Ich habe immer noch keine Lösung für das Problem. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Zeig doch bitte mal einen Screenshot wo du ordnen möchtest. Wie bereits erwähnt, in Post 6, bei mir klappt das automatisch unter iOS 14 und hier am MBP auch unter Big Sur.

Bildschirmfoto 2021-01-14 um 11.01.14.png
 
... seltsam. Bei mir klappt die Sortierung der Ordner unter Big Sur auch nicht, bzw habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, das einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten