Notizen.app nach Clean Install nicht mehr nutzbar

L

Lu171

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem iMac einen Clean Install durchgeführt, da ich im Laufe der Zeit viele Programme installiert und wieder entfernt habe.

Das Einzige das jetzt nicht funktioniert ist die Notizen.app. Wenn ich einen Text eingebe und die App schließe, wird der Text nicht gespeichert.

Ich möchte Notizen nur lokal auf dem Mac nutzen. Daher ist die Funktion bei iCloud und meinen E-Mail-Accounts deaktiviert. Ich habe sie für ein Test bei iCloud aktiviert. Dann hat auch das Speichern funktioniert.

Vor dem Clean Install habe ich die App allerdings nur lokal benutzt - es muss also gehen. Weiß jemand wie?

Danke und Gruß
Lu171
 
hast du mal die app unter einem neuen benutzer getestet, ob es dort auch lokal funktioniert?
welches os hast du?
 
Hast Du denn auch ein lokales Konto angelegt?
 
hast du mal die app unter einem neuen benutzer getestet, ob es dort auch lokal funktioniert?
welches os hast du?

Unter einem anderen Benutzer auf dem iMac nicht. Ich habe einen Clean Install auch auf meinem MacBook durchgeführt und dort funktioniert es lokal.

Bei mir läuft OS X 10.10.1
 
eigentlich schon. lokal braucht man nichts machen…
erstell mal den neuen benutzer am iMac!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lu171
Die Notizen-App ist ja mit einem Mailaccount verknüpft.
Standard am Mac ist der iCloud-Account. Wenn Du dort die Notizen deaktiviert hast, müßtest Du einen anderen Account zuweisen.
 
Die Notizen-App ist ja mit einem Mailaccount verknüpft.
Standard am Mac ist der iCloud-Account. Wenn Du dort die Notizen deaktiviert hast, müßtest Du einen anderen Account zuweisen.

Kannst du mir erklären, wie ich ein lokales Konto zuweise?
 
schau mal in den einstellungen von der notizen.app nach. bzw. in den systemeinstellungen > internetaccounts

bei mir ist die notizen.app auch immer lokal angelegt gewesen, ich habe nirgends ein account oder e-mail adresse angegeben. im progamm steht daher oben links <lokal>…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lu171 und rpoussin
Kannst du mir erklären, wie ich ein lokales Konto zuweise?

Nein, wie ein lokales Konto eingerichtet wird, weiß ich nicht.
Meines Wissens hängt die Notizen-App an einem Mailkonto.

Bildschirmfoto 2014-12-28 um 13.34.38.jpgBildschirmfoto 2014-12-28 um 13.35.10.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lu171
nein, tut es nicht…
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-28 um 13.40.29.jpg
    Bildschirmfoto 2014-12-28 um 13.40.29.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 180
  • Bildschirmfoto 2014-12-28 um 13.40.35.jpg
    Bildschirmfoto 2014-12-28 um 13.40.35.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 182
  • Bildschirmfoto 2014-12-28 um 13.40.55.jpg
    Bildschirmfoto 2014-12-28 um 13.40.55.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
bei mir ist die notizen.app auch immer lokal angelegt gewesen, ich habe nirgends ein account oder e-mail adresse angegeben. im progamm steht daher oben links <lokal>…

Kannst Du bitte mal einen Screenshot posten? Danke.
 
Hmmm, ich versuch mal bei Gelegenheit die Idee mit dem neuen Benutzer. Muss jetzt los - aber Danke an blue apple und rpoussin für die Hilfe!
 
Problem gelöst: Ich habe den Ordner "com.apple.notes" unter ~/Library/Containers in den Papierkorb verschoben. Nach dem Klick auf die Notizen.app wurde der Ordner neu angelegt und die Notizen werden seither lokal gespeichert.

Anscheinend lag der Fehler in der Library.
 
Zurück
Oben Unten