Notizen.app: Inhaltsverzeichnis der Überschriften; zwei Notizen gleichzeitig im Splitscreen darstellen

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.582
Reaktionspunkte
375
Moin.
Ich nutze die Notiz-App sehr viel, auch für längere Texte, die ich dann via Überschriften und Unterüberschriften strukturiere.

1. Frage:
Gibt es Plugins für Notizen.app, die ein Inhaltsverzeichnis aus den Überschriften generieren und an den Anfang einer Notiz platzieren (ähnlich wie es auf längeren Wikipediaartikeln ist)?

2. Frage
Ich möchte gerne zwei Notizen gleichzeitig (auf meinem 27"-Display) nebeneinander sehen können.
Geht das irgendwie?
 
2. Frage
Ich möchte gerne zwei Notizen gleichzeitig (auf meinem 27"-Display) nebeneinander sehen können. Geht das irgendwie?
Unter macOS Big Sur:
Ja. Mit gedrückter cmd-Taste die gewünschte Notiz öffnen.
 
Ein Doppelklick auf eine Notiz im Inhaltsverzeichnis des aktuellen Ordners öffnet die Notiz in einem eigenen Fenster, die können dann im Splitview angezeigt werden.
 
Unter macOS Big Sur:
Ja. Mit gedrückter cmd-Taste die gewünschte Notiz öffnen.
BigSur läuft hier. Notizen verwende ich im Vollbildmodus mit seitlich sichtbaren Spalten für Ordnerliste und Notizliste. Aus diesem Modus heraus kann mit CMD keine weitere Notiz öffnen.
Das geht nur, wenn man den Vollbildmodus im Notizfenster beendet. Dann kann man zwar eine zweite Notiz öffnen, aber man kann nicht beide Notizen in Form eines Splitscreens inklusive Ordnerliste und Notizliste anzeigen.
Geht vermutlich nicht.

Aus meiner Sicht haben die Usability-Experten sowas vergessen - für große Displays.
Aber mit dieser Ansicht bin ich hier bestimmt, wie immer ; ) völlig alleine.
 
Ich habe den Splitscreen wohl übersehen. Aber egal. Ich habe die Notizen.app im Programmeordner dupliziert und die Kopie auf den Schreibtisch kopiert. Dann habe ich beide Programme geöffnet und kann die auch im Splitscreen betreiben und separat unterschiedliche Notizen bearbeiten. Ob das allerdings dauerhaft mit / ohne iCloud-Synchronisation funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Benutze keine iCloud. Es gab einen Thread, in dem zwei Taschenrechner.apps gewollt wurden und dort wurde ein Terminalbefehl dafür gepostet. Vielleicht klappt das ja auch mit der Notizen.app. Das ließe sich herausfinden, wenn der Bedarf dazu besteht. Kann ich aber nicht. Tut mir leid. Wie man sieht: Links ist die erste Notiz in Bearbeitung und rechts eine der unteren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-18 um 20.03.04.png
    Bildschirmfoto 2020-11-18 um 20.03.04.png
    59 KB · Aufrufe: 110
@Rul
Vielen Dank für Deine Idee (Programme duplizieren kannte ich noch nicht) und den Screenshot.
Praxistauglich (für mich) ist es erst, wenn die beiden Seitenleisten nicht dupliziert werden, sonst bleibt zuwenig Breite für die Notizen.
Und natürlich müsste das Aktivieren der Anzeige der zweiten Notiz fix gehen. Nicht mit 6 Klicks, sondern höchstens mit zweien. Oder halt einem Kürzel. Man will ja flott switchen können.
 
Mit ausgeblendeter Seitenleiste habe ich das nicht versucht. Außerdem arbeite ich hier an einem MBP 15". Ich habe nur versucht, zwei Versionen von Notizen zum parallelen Betrieb zu bewegen. Das ist geglückt. Unterschiedliche Datenbestände habe ich jetzt nicht lukriert, dafür ist mir mein umfangreicher Datenbestand in der Notizen.app zu wichtig, um hier tiefgreifende Analysen zu bewerkstelligen.

In Post #4 sprichst du von:
Notizen verwende ich im Vollbildmodus mit seitlich sichtbaren Spalten für Ordnerliste und Notizliste. Aber in Post #6 willst du die Ordnerliste doch wieder nicht dupliziert haben.

Ich vermute, so wie du dir das vorstellst, wird das tatsächlich nicht gehen. Ist aber reine Spekulation.
 
@Rul
Man kann einfach festhalten: für breite Bildschirme existieren bisher kaum geschmeidige Methoden, den freien Raum zu nutzen. Das scheint ein blinder Fleck bei den Apple-Usability-Leuten zu sein. Pech.

Zu den beiden Spalten Ordnerliste und Notizliste:
Klar, die braucht man nur einmal. Alles andere wäre ja völlig Platzverschwendung.
 
Dann kann man zwar eine zweite Notiz öffnen, aber man kann nicht beide Notizen in Form eines Splitscreens inklusive Ordnerliste und Notizliste anzeigen.
Versuch mal folgenden Ablauf:
die geöffnete Notizen.App nicht im Vollbild-Modus
öffne eine zweite Notiz mit cmd und Doppelklick
Halte im Notizen-App-Fenster das (grüne) rechte Icon zum Vergrößern in den Vollbildmodus länger gedrückt.
Wähle nun das zweite Fenster mit der einzelnen Notiz als zweites Fenster für den Split-Screen aus.

Hier mit High Sierra funktioniert das.

Bildschirmfoto 2020-11-19 um 08.06.06.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und tamuli
@Gwadro
Super! Ganz herzlichen Dank! Funktioniert - auch hier mit Big Sur - perfekt : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten