Notizen-App -> iCloud-Notizen auf Festplatte lokalisieren und sichern

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo allerseits,

ich verwende die aktuellste macOS Sierra Version und bin vor wenigen Tagen von Evernote komplett auf die mittlerweile richtig solide Notizen-App umgestiegen, weil Evernote mit der Preiserhöhung auf 60 Euro pro Jahr nun das Maß überzogen hat.

ALLE Notizen in der App liegen auf icloud.com, habe derzeit keine lokalen Notizen.

Nun die Frage: Von der Zugriffsgeschwindigkeit zu urteilen müssen diese Notizen zusätzlich zu iCloud auch auf meiner Mac SSD liegen. Die Frage ist nur wo und wie kann ich diese von dort sichern, um einfach ein separates Backup, z.B. auf DVD/Bluray zu haben?

Ich habe mal Google bemüht und dort einen Speicherort gefunden, aber das muss sich auf eine ältere Version bezogen haben, denn ich habe aktuell um die 1,2 GB Notizen und dort waren nur ein paar Kb. Kann also nicht sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen..
 
In deiner Benutzer Library... Containers > com.Apple.notes

Wird dir aber nicht viel nützen, da die Notizen nicht in Klartext vorliegen... wird eh mit TM im Backup gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Leider nein. Auch dort auf dieser etwas höheren Ebene sind nur 29 MB belegt. Kann nicht hinkommen.
 
Da das nie geklärt wurde, hole ich den Thread noch einmal nach oben. Würd mich über eine Lösung freuen.
 
Ich habe vor einigen Tagen "Exporter" entdeckt, kostenlos im AppStore. Damit kann man seine Notizen als .txt lokal sichern. Nutze ich von nun an für das Backup.

http://falcon.star-lord.me/exporter/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Danke Dir für den Tipp. Das ist was für alle, die einfache Text-Notizen anlegen. Ich nutze Notizen fast ausschließlich zum Abspeichern von PDFs, also gescannnten Rechnungen etc.

Aber! Ich habe die Tage auch noch einen wertvollen Hinweis auf Englisch entdeckt in den Apple Communities. Dort findet man dann die 2 Pfade, unter denen die Notizen lokal gespeichert werden und kann somit die gesamte DB mal auf ein externes Medium sichern.
Quelle: https://discussions.apple.com/message/19336404?start=60&tstart=0

Relevantes Zitat:

Since macosx el capitan, upgraded notes keeps its databases in Library/Group Containers/group.com.apple.notes. Previous folder Library/Containers/com.apple.Notes is used for previous format of notes, so - it contains your old formatted notes before converting it to next version of Notes.
so Library/Group Containers/group.com.apple.notes and Library/Containers/com.apple.Notes should be copied for backing up, new one and old.
 
Wie hast du denn die Notizen von Evernote in die iCloud gebracht, ohne diese lokal zu sichern?
Evernote bietet doch eine Export-Funktion an, die exportierte Datei (xxxx.enex) kann man anschl. in der Notes-App auf dem Client importieren und anschl. über die iCloud synchronisieren.

Ich hab das versuchsweise mal gemacht, allerdings empfinde ich die iCloud und den Sync zu langsam und zu unzuverlässig (insb. über den Webclient) und zum anderen bietet mir Apples NotizenApp nicht annähernd den Umfang wie Evernote - so hab ich den Umzug ganz schnell wieder rückgängig gemacht.
Annähernd gleiche Erfahrungen hatte ich mit Microsoft OneNote.
MMn kommt am Funktionsumfang, Performance und Zuverlässigkeit kein Anbieter an Evernote ran - und dafür zahl ich gerne einen gewissen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown
Öhm, also der Umzug von Evernote zu Notes war sogar sehr einfach:

> Die Notizen wurden aus Evernote einzeln als Notizbücher gesichert, ergo 1 Datei pro Notizbuch
> Dann diese Datei in Notes importieren, fertig
 
PS: Der Webclient von Notes ist wirklich Schrott, das ist richtig. Aber verglichen mit 60 Euro pro Jahr, Speicherung auf Google Servern und der Möglichkeit für Evernote Mitarbeiter deine Notizen einzusehen, ist mir das vermutlich identische für 0 Euro doch lieber.

Rein interessehalber: Wie hast Du den Umzug denn rückgängig gemacht?
 
Zurück
Oben Unten