Notizen.app: Einzelne Notizen gelegentlich in HTML konvertieren

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.656
Reaktionspunkte
390
Moin.

Ab und an möchte ich einzelne Notizen in HTML konvertieren um die Inhalte z.B. auf einer Webpage einzufügen.

Wesentliches korrekt zu transportierendes Markup ist:

  1. Überschrift
  2. Unterüberschrift
  3. Link
  4. Fett/Kursiv
  5. Aufzählungsliste, inkl. Verschachtelung
  6. Nummerierte Liste, inkl. Verschachtelung
  7. Manueller Zeilenumbruch in Listenpunkten

Nativ wird nur das Exportformat PDF angeboten.

Ich habe auf zwei verschiedenen Wegen versucht von hinten durch's Knie das Auge zu erreichen.

Notiz markiert und eingefügt in:

A Online-Konverter https://markdowntohtml.com/
B Word > Speichern als HTML

A transportiert 2 der 7 Markuptypen: 5 und 6

B transportiert 1 der 7 Markuptypen: 3
Dann gibt es noch die macOS-App "Exporter".
http://falcon.star-lord.me/exporter/

Aber die kann nur alle Notizen oder - bei der Bezahlversion - alle Notizen eines Ordners exportieren.
Mir ist es zudem unsympathisch den Zugriff auf alle Notizen zu erlauben.


Fällt euch noch ein Weg ein um die Aufgabe zu lösen?

Idealerweise ein nativer Weg. Danke.
 
Ich nutze dafür Markdown. Eine gute App, für ein paar Euro, die daraus PDF, HTML und mehr macht ist Typora:

https://typora.io/

Es gibt eine kostenlose Testphase. Also einfach probieren!
 
... ich habe jetzt nicht jede Textauszeichnung probiert, aber meine Notizen, kommen so recht gut als HTML an

Einfach die gesamte Notiz kopieren und in TextEdit.app einfügen. Dort kannst du dann die Datei als HTML-Dokument speichern.
 
Zurück
Oben Unten