Notizen App auf externer Festplatte öffnen

H

HermineGranger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Mein Freund und ich haben ein MacBook von 2012 und müssen dringend auf die darauf gespeicherten Notizen in der Notizen App zugreifen.
Leider lag der Laptop vier Jahre unbenutzt rum und springt nun nicht mehr an. Er hatte auch vorher schon einen Wackelkontakt da wo man das Ladekabel einsteckt (ja ich denke man merkt dass wir keine Technik Profi sind :D). Ob es nun am Akku liegt oder einfach daran, sei mal dahingestellt, jedenfalls springt er nicht an.
Ich war darauf hin bei Gravis, die meinten die beste Option wäre die Festplatte rauszunehmen und sie dann an unser neues MacBook anzuschließen. Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber das alte MacBook war ein MacBook Pro und das neue ist ein MacBook Air.
Bei gravis wurde mir gesagt, wenn ich die externe Festplatte an den neuen Laptop anschließe und beim starten die Command Taste Gleichzeitig mit dem Startknopf drücke sollte ich den Mac mit der externen Festplatte starten können. Das funktioniert aber leider nicht richtig, wenn ich auf der Festplattensoftware bin, geht es nicht weiter, weil dort, zumindest habe ich es so verstanden, mindestens 500 GB auf der Festplatte sein müssten und es sind nur 400 und ein paar zerquetschte…
Also habe ich den Mac über meine Festplatte gestartet und die externe Festplatte angeschlossen und quasi wie ein USB Stick geöffnet.
Ich kann auf die Foto Mediathek und alles zugreifen, aber sobald ich die Notizen App von der externen Festplatte öffnen will, zeigt es mir folgende Meldung an:
„Du hast nicht die benötigten Zugriffsrechte, um das Programm Notizen zu öffnen. Bitte wende dich an deinen Computer- oder Netzwerkadministrator.“
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schonmal im Voraus!
Lg

Eben einen Gedanken gehabt, kann es sein dass wir bei dem neuen Mac in der Notizen App mit der alten Apple ID (also die vom alten MacBook/ der externen Festplatte) einen zweiten account hinzufügen müssen, um die Datein öffnen zu können?
 
Um den Rechner von einem anderen als dem eingestellten Startvolume zu starten, musst du unmittelbar nach dem Startgong die ALT-Taste drücken und gedrückt halten, bis eine Auswahl erscheint.
Das wird aber vermutlich nicht funktionieren, weil das System auf der alten Platte vermutlich zu alt ist für das neue MBA.
Rufe mal mit cmd-I die Infobox für das externe Volume auf und klicke dort das Kästchen an "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren".
Die Apple-ID spielt für den Betrieb des Gerätes keine Rolle.


Nachtrag: Den Inhalt der Notizen kann man je nach verwendeter Programmversion auch per Rechtsklick mit "öffnen mit" und TextEdit sichtbar machen und rauskopieren. Die Datei liegt bei älteren Versionen in der Benutzerlibrary als ~/Library/StickiesDatabase. Zugriff auf die versteckte Benutzerlibrary per cmd-shift-punkt. Oder über das Findermenü "Gehe zu" mit gedrückter ALT-Taste. Oder indem man den Haken dafür setzt in den Finder-Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens, DoroS, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten