"notizen" alternative mac os x.8

tokahoma

tokahoma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
129
Reaktionspunkte
5
hallo,

kennt jemand eine alternative für og app?

nix synchron, nix account etc.

einfach nur "notizzettel" gebunden sozusagen

(notizen ist der (für mich) übliche apple dreck > die ganze schrift (ich nutze systemweit eine grenoble medium) incl. schriftgröße wie üblich nicht (mehr) gestaltbar)

danke für antwort
 
danke, aber das geht natürlich nicht GRUNDSÄTZLICH, sondern ich muß annähernd jeden einzelnen buchstaben extar einstellen, immer aufs neue, denn er kann/will/soll nur 3 schriften beherrschen. das netz ist doch voll davon

notizzettel kann grundsätzlich einstellen
 
Wie @giesbert schon schrieb kann man in den Notiz-Apps von Apple die Schriftart, Größe, Farbe usw. beliebig ändern. Alle installierte Schriften sind möglich. Und das bleibt eigentlich auch immer bestehen bis man es wieder ändert und muss nicht für jeden Buchstaben extra eingestellt werden. So ein Verhalten wäre in der Tat nicht Apple-Typisch.
 
also, sorry bei mir (mac x.8-9) geht das nicht, sondern wie auf etlichen seiten (chip etc, ggf hier) beschrieben, ist die standartschrift notworthy, helvetica, marker und jeder anfangsbuchstabe ist schriftgröße 12. ich rede nicht von notizzettel, wo das problemlos geht, mein wunsch ist, ist eben das in einem "buch" gebunden, denn das finde ich in der tat eine bereicherung, und es darf nix mit internet zu tun haben, denn das habe ich nur wenige tage, ich hab weder ipad noch sonstwas.

und sorry, farbe kann ich auch nur in notizzettel einstellen, das gelb ist aber erträglich (grau wäre lieber)

und untypisch: bei apple kann ich gar nichts mehr einstellen, geschweige denn brushmetall ab x10. darum geht es ja, ich kann höher als x.9 "gar nichts" mehr gestalten, ob ich systemweit eine grenoble einstellen kann, glaube ich auch nicht (gut, im finder geht es im ggs. zu pathfinder bisher auch nicht, aber man muß sich auch nur mal den finder anschauen und mit pathfinder (symbolgröße 64oä)
 
aber dennoch danke für die mühe und aufmerksamkeit
 
das ist leider auch nur bedingt möglich, ob höher als x.9 wage ich zu bezweifeln, denn (auch bedienungshilfe kann nur zoomen, während ich bei windoof immerhin "klein, mittel, groß" einstellen kann) dann wird es unleserlich
ach hier kann man kein bild hochladen (tinkertool). gut
 
Was meinst du damit? Das ist keine gebräuchliche Bezeichnung. Welche OS nutzt du? Mac OS X 10.8? Mac OS 8? x.8-9 scheint aus einer anderen Dimension zu stammen.
doch das ist eine gebräuchliche bezeichnung, und du hast ja fernab dessen wohl verstanden

https://de.wikipedia.org/wiki/MacOS#Programme_anderer_Betriebssysteme_in_macOS

x heißt römisch 10, nachfolger von 9 alais classic

https://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS

und jetzt hat es mit x ja nun gar nichts mehr zutun, denn iOS ist angestrebt
 
noch nicht voll erfahren, und sieht nicht so schick aus, aber: topXnotes ist eine mögliche antwort
 
x heißt römisch 10
Verwende dafür ein großes X, ein kleines x ist gebräuchlich für einen Platzhalter. Auch in deinen Links wird für Mac OS 10 stets ein X benutzt und kein x ;)

also, sorry bei mir (mac x.8-9) geht das nicht, sondern wie auf etlichen seiten (chip etc, ggf hier) beschrieben, ist die standartschrift notworthy, helvetica, marker und jeder anfangsbuchstabe ist schriftgröße 12
Wie gesagt, wenn ich das hier bei mir umstelle, egal ob in Notiz-Zettel oder Notizen, dann bleibt die Schriftart, -größe und -farbe so lange erhalten bis ich es wieder umstelle. Daher ist das Verhalten bei dir für mich nicht nachvollziehbar. Hast du mal einen neuen User erstellt und überprüft ob das Verhalten da gleich ist?

ich rede nicht von notizzettel, wo das problemlos geht, mein wunsch ist, ist eben das in einem "buch" gebunden, denn das finde ich in der tat eine bereicherung
Welches Programm genau meinst du?

ach hier kann man kein bild hochladen
Einfach den Button Datei hochladen benutzen, dann lässt sich auch ein Bild hier anfügen wie ich es hier mal demonstriere:

Bildschirmfoto 2018-09-05 um 16.32.34.png
 
also danke für das bildhochladen, ich sah nur "internetbild"

und vorweg: ja, logisch, geht selbst bei mac os X 10.9 nicht

hier von rede ich auf die schnelle:

https://www.apfelpage.de/news/wenn-kleinigkeiten-entscheiden-schriftgroesse-der-notizen-am-mac/
https://www.apfeltalk.de/community/...oud-notizen-laesst-sich-nicht-aendern.417294/

google will captchas, deswegen nutze ich es nun ausnahmsweise

hier komme ich nur mit tor rein https://www.maclife.de/ratgeber/macos-sierra-aendern-schriftgroesse-notizen-app-10084077.html

es gibt einfach noch mehr, zig fach vor einigen jahren, und alle haben es mit "notizzettel" beantwortet

so: bild upload#2 > wundere dich nicht, es ist ein abbild von mac os X 10.9 was für 10.8 nicht geht(obwohl es ein und dassselbe ist...bis ggf iregndwelche sync-geschichten, da bei mir kein icon mehr im original vorhanden, weder festplatte, ordner, dateien etc etc etc
 

Anhänge

  • SystemSCHRIFT TinkerTool #4.jpg
    SystemSCHRIFT TinkerTool #4.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 104
  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    23,3 KB · Aufrufe: 99
Ah, ich glaube zu verstehen was du meinst: Dass man für jede Notiz Schriftart usw. neu einstellen muss. Ja, das ist bei mir auch so und das kann in der Tat lästig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tokahoma
danke, das thema ist durch für mich (wenn ich cookies und scripte und captchas öffnen muß > ich bin froh in wenigen tagen kein netz mehr zu haben), es geht nicht und gut ist. topXnotes scheint doch brauchbar, bißchen zuviel schnickschnack doch das wesentliche erfüllt es.

und nochmal, schon vom design her (eine dimension gestrichen > 2 dimensional = flach) ist für mich alles über 10.9 abartig, brauche ich auch nicht, bißchen musik, filme und gut is.

vielen dank, genießt den tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
ich hab auch noch mal eine frage, vllt eröffne ich die tage einen eigen "thread", sollte hier keine antwort kommen (eilt nicht):

mit dem topX bin ich gut bedient. es ärgert mich aber maßlos, das ich so wenig, bis gar keine ahnung habe, was in die programme eingreifen gilt.

gibt es hier jemanden, der das kann?

- zb!! notizen so zu verändern, daß es macht, was ich will?
- weiteres beispiel: gibt es jemanden, der das GUI / interface / design komplett ändern kann? also, zu 100% den mac kontrollieren kann? sei es mac os x.8 oder das aktuelle os (10.8 > think different please!)

- wenn ja, wieviel kostet das? denn ich befürchte, wenn überhaupt ist das ein business-job mit viel bildung
- kann man das lernen auf volkshochschulkurs-niveau?

ich habe sehr häufig den wunsch!!
manches habe ich gelöst/umgeändert, aber pref-files habe ich zum glück noch nicht rumgespielt (müßte/muß/geht mit x-code gehen)

wie gesagt, ich brauche tinkertool um die systemschrift annähernd zu ändern

icons kan ich schon ohne eine app (candybar etc) installieren.

eine alternative frage und teilantwort wäre, ob es eigentlich "themes/skins" für mac gibt

(ich habe mich kurz mit mojave befasst bei apple und viel vom glauben ab: würde ich es wollen, könnte mir "coffein" zumindets über die monitorfarbtemperatur die tageszeit anzeigen, aber eigentlich reicht mir ein blick aus dem fenster). dark-mode? mitnichten meines! genauso wenig wie weiß; pathfinder bedient mich da ganz wunderbar mit allen farben, die ich will, nämlich grau, frisst leider ram; egal > aber so sachen, wie alles zu vergrößern ohne bedienhilfe und monitor-kalibrierung scheint immer noch in weiter ferne...egal, nur am rande)


bin gespannt, ob & welche antwort

einen schönen herbst
 
Zurück
Oben Unten