Notizen als .pdf speichern

berny7012

berny7012

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
45
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich habe auf dem iPad in der Notizen-App eine Notiz als Zusammenfassung von etlichen Screenshots erstellt (diese Screenshots also als Foto in die Notiz eingefügt) und diese mit handschriftlichen Anmerkungen versehen.
In der Notizen-App auf dem Mac wird die Notiz genauso dargestellt wie auf dem iPad, inklusive der handschriftlichen Anmerkungen.

Nun habe ich mir davon ein pdf-Dokument erstellt. Das Ergebnis sieht dann genauso aus wie die Notiz, aber sämtliche Anmerkungen fehlen. Gibt es da eine Möglichkeit, die pdf-Datei genauso aussehen zu lassen wie sie in der Notizen-App aussieht?

Gruß
berny
 
Mit wenig Ahnung in der Sache und nur auf die Schnelle:

1. Lässt sich aus der Notiz bereits auf dem iPad das PDF erstellen?
2. Falls ja, wie sieht es dort aus, wie auf dem Mac?

Notizen.app-4.6 unter macOS-10.14.6 (bei mir) unterstützt selber keine Handschrift und »Kommentare«; zumindest finden sich dort keine auf diese Weise benannten Funktonen. Verdacht: es kann diese zwar von anderswo her stammend anzeigen, gibt sie aber (mglw. als nicht zur Textebene gehörig) nicht an den PDF-Erzeuger weiter.

Hoffentlich meldet sich aber noch ein Kundigerer.

EDIT: Die betreffenden Inhalte fehlen schon in der Druckvorschau (Befehl P)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berny7012
Ähnliches ist mir bereits mehrfach ungünstig aufgefallen.
Selbst wenn ich eine mit Fotos und Anmerkungen bestückte Notiz vom iPad aus drucken möchte (egal ob real oder als pdf) werden diverse Fotos einfach übergangen, nicht angezeigt und nicht ausgedruckt, der Bereich bleibt dann einfach leer. Sehr unpraktisch.
 
Danke für eure Antworten.

Die betreffenden Inhalte fehlen schon in der Druckvorschau (Befehl P)?
Nein, da sind sie richtig zu sehen!

1. Lässt sich aus der Notiz bereits auf dem iPad das PDF erstellen?
2. Falls ja, wie sieht es dort aus, wie auf dem Mac?

Da habe ich mich echt schwergetan, ich dachte schon, das geht vom iPad aus nicht. Daher die Idee, es am Mac zu versuchen.

Es ging schließlich doch, und zwar indem man in der Notizen-App auf dem iPad "Drucken" auswählt und dann in der Druckvorschau die Leiste auf der linken Seite "großzieht", so wie man Fotos vergrößert. Dadurch öffnet sich ein weiteres Fenster, wo man die Notiz dann als pdf abspeichern kann. Und dort sind dann auch die Anmerkungen zu sehen! (y)

Also intuitiv ist das nicht gerade, trotz Google habe ich einige Versuche gebraucht, bis ich verstanden habe, was ich "großziehen" muss. :rolleyes:

Aber immerhin ging es jetzt!
 
Nein, da sind sie richtig zu sehen!
Hmm? Dann gibt es aber – erstmal, sollte man annehmen – keine Grund, warum die Inhalte sich nicht im »gedruckten« PDF wiederfinden.
Im Drucken…-Dialog kann freilich auch der dort ausgewählte Druckertreiber mit ins Problem hineinspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berny7012
Ich hab ähnliche Erfahrungen mit GoodNotes. Importiere ich dort ein PDF, male drin rum (Stift) und exportiere das wieder als PDF, zeigen Vorschau oder Safari meine Kunstwerke nicht an. Gehe ich aber auf Teilen -> Drucken und vergrößere das in der Voransicht, ist alles drin. Wenn ich das dann "in Dateien sichere", bleibt das auch erhalten. Ich denke, dass der Druckertreiber hier alles zusammenklatscht, während der Export die Original-Informationen und die Zusatzinformationen getrennt ablegt und das dann der Viewer nicht erkennt oder als illegal ansieht. Eben dieses "nicht erkennen" passiert ja auch, wenn man Behörden-PDF-Formulare auf iPad im Safari ausfüllt, speichert und in Vorschau (iPad) anschaut -> alles weg. Die gleiche Datei auf Linux mit nem anderen Viewer angeschaut oder Windows mit Adobe Reader: alles da... (hat mich Nerven gekostet bei der letzten Umzugs-Meldung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berny7012
Oh, das ist jetzt aber interessant!

Gehe ich in Notizen hier am Mac auf "Ablage" und "Als PDF exportieren", so wie ich es heute morgen gemacht habe, fehlen die Anmerkungen.

Gehe ich stattdessen über "Drucken" und "Als PDF sichern" klappt es, die Anmerkungen sind da! Dass es da einen Unterschied gibt war mir nicht bewusst!
 
Zurück
Oben Unten