Notiz etc. aus TimeMachine-Backup wieder herstellen

M

Macy51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
124
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den TimeMachine-Backups. Wenn ich eine bestimmte Datei aus dem TimeMachine-Backup wiederherstellen möchte, ist das ja sehr einfach möglich. Was ist aber mit einer einzelnen Notiz, einer bestimmten Email, einem Kontakt etc. kann ich diese Dinge auch in dem Backup wiederfinden und wiederherstellen? Wenn ja, wie geht das?

Vielen Dank im Voraus

Helmut
 
Hi,

ich habe Time Machine bisher nicht benutzt, würde aber mal behaupten, dass das auch auf die verwendete Betriebssystem-Version ankommt. Notizen sind in vielen Fällen in iCloud zu finden, wenn du das eingerichtet hast.
 
ich habe Time Machine bisher nicht benutzt, würde aber mal behaupten, [...]
Kein guter Ansatz. ;)

Alle Programme legen Daten in Form einer Datei ab. Das macht Notizen genauso wie auch Mail oder Kontakte. Einzelne Einträge wiederherzustellen ist etwas aufwendiger, da du im ersten Schritt die gesamte Datei wiederherstellen musst (also alle Einträge) und dann den einzelnen Eintrag heraussuchen musst um ihn in wieder deinem Programm hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Und E-Mails kannst du direkt aus deinem TM-Backup wieder herstellen, wenn du aus dem Programm Mail TM startest und die gewünschte E-Mail, die gewünschten E-Mails auswählst und wieder herstellst.

Die landen dann links in der Seitenleiste / Lokal / Widerhergestellte E-Mails.

Von dort kannst du die zum Beispiel via D&D ins gewünschte Postfach bewegen.

PS: Willkommen bei macuser.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Alle Programme legen Daten in Form einer Datei ab. Das macht Notizen genauso wie auch Mail oder Kontakte.

@noodyn: Ja, das ist logisch aber wo sind die Daten gespeichert? Wenn ich TimeMachine öffne, bekomme ich ja ein Finder-Fenster angezeigt, in dem ich nach der Datei suchen könnte. Nur wo soll man da anfangen zu suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
@ekki161: Vielen Dank für den Link, aber

Und E-Mails kannst du direkt aus deinem TM-Backup wieder herstellen, wenn du aus dem Programm Mail TM startest

wie geht das denn? In den Menüs von Mail habe ich nichts gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Mail öffnen und dann Time Machine starten? Steht zumindest in seinem Post so.
 
wie geht das denn? In den Menüs von Mail habe ich nichts gefunden.

Ich habe oben noch ein Video verlinkt.

Du öffnest Mail und klickst dann oben rechts auf das TM-Symbol - sollte in der Menüleiste vorhanden sein - und dann auf Time Machine öffnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
@ekki161: Das mit den Emails funktioniert. Prima! Das mit den Notizen ist mir noch nicht so klar. Ich finde zwar die drei Dateien in der Library aber dann kann ich dem Autor des Thread nicht mehr folgen .

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe

PS: Mein BS ist übrigens OS X El Capitan
 
Was genau klappt nicht?

Bzw. was verstehst du nicht?
 
Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes

Dort sind drei Dateien welche die Notiz-Dokumente enthalten:
NotesV1.storedata
NotesV1.storedata-shm
NotesV1.storedata-wal

Diese 3 Dateien einfach zwischenspeichern und in oben genannten Pfad kopieren.

WICHTIG: Nach dem Sichern der oben genannten 3 Dateien erstmal W-Lan ausschalten - sonst löscht die iCloud das ganze gleich wieder.
Wenn die Notiz wieder hergestellt ist auf dem Mac, dann eine neue Notiz erstellen und den Inhalt der wiederhergestellten einkopieren - WLAN an, iCloud löscht den wiederhergestellten
Eintrag - aber wir haben ja eine neue Notiz erstellt, die wird nun gesynct -voila

@ekki161: Oben steht: "Diese 3 Dateien einfach zwischenspeichern und in oben genannten Pfad kopieren.". Ist damit dieser Pfad "Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes" gemeint? Wenn ja, dann werden doch alle Notizen mit den alten Daten überschrieben, oder? Eine einzelne Notiz ist damit doch noch nicht extrahiert. Ich bin mit einem LAN ans Internet und damit an die iCloud angebunden. Heißt "Nach dem Sichern der oben genannten 3 Dateien erstmal W-Lan ausschalten" das, ich muss den Rechner nach dem speichern in der Zwischenablage komplett vom Netz nehmen?
Das Ganze erscheint mir doch sehr umständlich. Gibt es da nicht eine bessere Lösung, ähnlich wie bei den Emails?

Gruß Helmut
 
Ja, ist umständlich und einzelne Notizen gehen so auch nicht; schon gar nicht so wie in Mail. ;)


Wenn dir einzelne Notizen sehr wichtig sind: zusätzlich als PDF sichern. ;) Die kannst du dann auch ganz einfach aus dem Backup wieder herstellen, für den Fall, dass du die Notiz und auch das entsprechende PDF versehentlich löschen solltest. ;)
 
OK. Kann man halt nichts machen. Ich finde das schade, denn es wertet die eigentlich sinn- und wertvolle Notizen-App ab. Auf jeden Fall schönen Dank für Deine Hilfe.

Bis bald mal wieder

Helmut
 
Zurück
Oben Unten