Notiz-App für Ipad 2018 gesucht

Also bei mir geht es ganz normal. Mit dem Lasso markieren. Die markierte Stelle auswählen und auf „umwandeln“ drücken.
Mach ich auch so, nur dann habe ich als Auswahl nur die Umwandlung in andere Sprachen - was ja toll ist - oder das Teilen. Einfach Ok drücken gibt es nicht, ja, Abbrechen kann ich auch noch wählen.
 
Achso. Ich kopiere den Text dann und füge ihn an der gewünschten Stelle mit dem Textfeld-Werkzeug ein. Wusste nicht, dass es anders auch geht/ging.

Auch etwas, was mir bei Notability besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Achso. Ich kopiere den Text dann und füge ihn an der gewünschten Stelle mit dem Textfeld-Werkzeug ein.
So geht das auch nur, eine Eigenschaft das direkt zu tun vermisse ich auch bei GN 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und KOJOTE
Hätte schwören können, dass das bei GN 4 ohne Kopieren ging. Hmm. Aber trotzdem danke.

EDIT: Also rund läuft GN 5 noch nicht. Bei diversen Versuchen rund um das Erstellen von Dokumenten und auch das Umwandeln von Text ist mir die App bereits mehrmals abgeschmiert.

EDIT2: Während das Textwerkzeug aktiv ist und wenn mann dann auf handschriftlichen Text zugreifen will, stürzt GN sofort ab.

EDIT3: So, es gibt ein Update: Version 5.0.7, welches eben von mir genannte Probleme fixen soll. Na dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte schwören können, dass das bei GN 4 ohne Kopieren ging. Hmm. Aber trotzdem danke.

EDIT: Also rund läuft GN 5 noch nicht. Bei diversen Versuchen rund um das Erstellen von Dokumenten und auch das Umwandeln von Text ist mir die App bereits mehrmals abgeschmiert.

EDIT2: Während das Textwerkzeug aktiv ist und wenn mann dann auf handschriftlichen Text zugreifen will, stürzt GN sofort ab.

EDIT3: So, es gibt ein Update: Version 5.0.7, welches eben von mir genannte Probleme fixen soll. Na dann.

Die ständigen Abstürze beim Textwerkzeug hatte ich auch nach dem Update noch. Bei mir hat ein Löschen und Neuinstallieren der App geholfen.
Textumwandeln über Kopieren war noch nie anders bei GoodNotes.
 
ich tendiere ja eher zum Crayon von Logitech. Mal sehen.

@rompiscatole
Nicht am falschen Ende sparen - der Crayon ist nicht drucksensitiv, sondern ein einfacher Stylus.
Gerade wenn Du Dir das iPad für Notizen-App(s) gekauft hast, solltest Du Dir den Applepencil holen.
 
Ich gehe davon aus, dass Du ein iPad ( 6. Generation) Dein eigen nennst. Der Crayon funktioniert NICHT mit den iPad Pro's
 
jepp, ist ein "normales" iPad

es gibt ein paar Sachen, die mir an dem Crayon besser gefallen, zum Beispiel die nicht vorhandene Kappe (neben dem günstigeren Preis). Ob der Stift drucksensitiv sein muss? Weiß nicht. Bis jetzt bin ich mit dem Lenovo recht gut zurechtgekommen, ich mache ja nur Notizen, die damit sofort in Text umgewandelt werden und schreibe in pdf-Dateien (z. B. in eingescannte Dokumente).
 
Dafür sollte der Crayon reichen
 
Bevor ich ein extra Thema aufmache schließe ich mich mal kurz mit einer frage an:

Ich suche auch für mein 2018er iPad Pro eine "Notiz App", wobei Notiz App eigentlich nicht ganz richtig ist. Ich möchte damit zukünftig sobald meine Weiterbeildung beginnt meine Scripte digital nutzen die hoffentlich als PDF Datei zur Verfügung gestellt werden. Also Sprich ich möchte dann Pro Fach & Thema eine Unterkategorie erstellen können und dort rein die PDF importieren und darin dann mitlesen und mit dem Pencil Bemerkungen dazu schreiben (wie man es sonst im Ordner halt gemacht hat). Habe schonmal etwas mit OneNote herumgespielt aber das macht mich da nicht so zufrieden, wenn ich da ein PDF Dokument auseinander schieben will um platz für eine etwas längere Notiz zu haben dann zerreißt es manchmal die PDF ziemlich, können das die anderen Apps besser ?

Und ich habe gelesen manche Apps bieten auch ein Desktop Programm an, das wäre natürlich auch super wenn man die Scripte gleichzeitig auf dem Notebook hat und dort damit Arbeiten kann (bzw erstellen und auf dem iPad damit Arbeiten kann).

Habe mir auch schon einige Videos von Notebility und Evernote angeschaut aber so ganz schlau bin ich daraus noch nicht geworden.
 
Ich suche auch für mein 2018er iPad Pro eine "Notiz App", wobei Notiz App eigentlich nicht ganz richtig ist. Ich möchte damit zukünftig sobald meine Weiterbeildung beginnt meine Scripte digital nutzen die hoffentlich als PDF Datei zur Verfügung gestellt werden. Also Sprich ich möchte dann Pro Fach & Thema eine Unterkategorie....

Meine Empfehlung auch hier GoodNotes oder ein gutes PDF-Programm mit “eigener” Ablage im Dateisystem/Cloud via Ordner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_cohen
es ist jetzt doch der Apple Pencil geworden, preisgleich zum Crayon war die Entscheidung dann etwas einfacher ;-)
 
Uff. Die Entscheidung für GoodNotes 5 oder Notability wird einem ja wirklich nicht leicht gemacht.

Irgendwie tendiere ich ja gerade eher zu Notability wegen der Möglichkeit, zwei Dokumente parallel bearbeiten zu können.

Wo hat denn GoodNotes 5 seine klaren Vorteile gegenüber Notability?

Ich habe übrigens eine ziemliche Sauklaue und wäre froh, wenn die halbwegs gut erkannt würde. Ich plane eine Art Urlaubstagebuch auf meinem iPad Pro 12.9 zu schreiben. Welche der beiden Apps kann denn besser Bilder einbinden und diese mit Kommentaren versehen? Oder geht das mit beiden gleichermaßen gut?
 
So, ich habe mich nun für Notablity entschieden. App macht nen ganz guten Eindruck soweit.

Ich muss aber sagen, dass ich die Integration des Stifts in das Betriebssystem bei Windows 10 insgesamt etwas besser gelöst finde (zumindest, wenn man einen Microsoft Surface Pen mit einem aktuellen Surface-Gerät nutzt), auch wenn der Stift selbst bei Apple etwas besser ist.
 
...falls es noch interessiert (gekaufte Apps kann man ja zeitnah zurück geben... ;)):

Nachdem ich Goodnotes5, Notability, Nebo und Notebooks gründlich getestet habe, habe ich - man höre und staune - den ganzen Krams ausser Nebo gelöscht und nutze jetzt die mitgelieferte Notizen-App. Der Grund dafür ist fürchterlich einfach: Das ist die einzige App, die es erlaubt, die Inhalte exportierter Notizen auf dem PC/Mac sinnvoll weiterverarbeiten zu können (ausser Notebooks, aber dessen Zeichen-Modus ist ein Witz). Genauer gesagt, exportiert sie die Inhalte einer Notiz als einzelne, Typ-angepasste Dateien: Alles was getippt wurde, landet in einer einfachen .txt-Datei, eingebundene Fotos werden als .jpg exportiert, eingebundene PDFs als einzelne PDF-Dateien und Zeichnungen als .png. Das ist genau das was ich brauche, um ggf. Notizen-Inhalte bereinigt und gelayoutet in Dokumente einzubinden (.doc) um sie weiterverteilen zu können.
Wenn ich was handschriftlich notiere, schreibe ich das in der parallel geöffneten Nebo-App und kopiere den Inhalt am Ende einfach per C&P in Notizen, dabei wird die Handschrift automatisch in Text umgewandelt.

Klingt komisch, ist aber so: Die anderen Kandidaten können nur PDF exportieren oder RTF, dann aber ohne Zeichnungen etc. Nebo kann zwar auch Word, erlaubt aber nicht das Tippen in der App selbst - es ist ätzend... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtp und KOJOTE
Oh. Nebo hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Das klingt für mich als Windows- und iOS-User sehr interessant.

Öhm. Wie kann ich denn eine gekauft App im App Store wieder zurück geben?

EDIT: Hab's gefunden.
 
@bowman Wie genau gehst du beim Exportieren vor?

Exportiere ich per Menü aus Notizen, also über "Als PDF exportieren", werden Aufzählungszeichen nicht korrekt übernommen.
Kopiere ich direkt per copy & paste aus der Notizen.App nach Pages, werden zwar Aufzählungszeichen korrekt wiedergegeben, allerdings wird die Schriftart nicht korrekt übernommen, sondern innerhalb Pages immer nach Times formatiert.
Das, um nur ein paar meiner Exportproblemchen zu formulieren.
Ansonsten nutze ich die Notizen.App sehr ausgiebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten